Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Sieht wirklich schick aus!

    Der hat die Hybridtechnik von Toyota, aber der „Benzinmotor“ ist anders oder? Bei Toyota verwenden sie doch m.W. nur eine Saugrohreinspritzung.

  • Der "neue" 2.0L Benziner (M20A) und der 2.5L hat auch bei Toyota mittlerweile diese Technik. Bei den kleineren wird noch unterschieden zwischen reine Benziner (Direkteinspritzung) und Hybride (nur Saugrohr).

    Toyota Dynamic Force engine - Wikipedia

  • TheMrJoneS1

    Allzeit gute Fahrt auch von mir. Eine tolle Farbe! :daumen:

    Den Hybrid-Antriebsstrang mit 184PS Systemleistung bin ich auch schon gefahren.

    Ich habe mir mal einen Toyota Corolla Touring Sport in der GR-Ausstattung ausgeliehen für 2 Tage. Der hatte mich seit der Vorstellung sehr interessiert.

    Design und Ausstattung waren toll, vor allem das Panoramadach und die Sportsitze haben mir gefallen, ebenso das Karosseriepaket von GR.

    Theoretisch ist der Antrieb spannend (die Idee des eCVT ist sehr clever) und er funktioniert auch tadellos und sparsam - nur ist die Kraftentfaltung und das Drehzahlniveau für mein Empfinden störend.

    Ich mag aufgeladene "Drehmomentmotoren" mit denen man zügig mit niedrigen Drehzahlen beschleunigen kann. Daher war ich leider etwas ernüchtert.

    Aber um meine Gedanken geht es hier gar nicht - viel Freude mit deinem neuen Auto! :dri2:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Super! Bitte berichten :)

    Ich habe auch über 8 Monate den Markt beobachtet, bis ich einen gefunden habe. Die Preise gehen ja auch eher hoch als runter.

    Donnerstag wird er abgeholt! 8)

    Und schon abgeholt und gibt es schon Bilder? :)

    Wie ist deiner denn ausgestattet und was hat er runter?

    Habe mir dieses Frühjahr auch einen nach monatelanger Suche gekauft. Die guten waren meistens innerhalb 1-2 Tage verkauft, da wurde mir 2-3 mal einer vor der Nase weggeschnappt.

    Mir war die ZF 8HP, Navi Prof, Harman/Kardon und adaptive LED wichtig, außerdem das Alcantara da das Leder im F20/F21 leider eher billig wirkt. Und die manuellen Sitze die sich so schön tief einstellen lassen :check:#

    Ach so und das LCI 2 ohne OPF :yes:

    Super Auto das einen extremen Spagat schafft zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Und der B58 ist einfach eine Wucht, hatte vorher den N55 und das ist kein Vergleich.

    Leider lässt die Qualität bei BMW mittlerweile zu wünschen übrig, hatte leider schon zwei Aufenthalte während der Gebrauchtwagengarantie wegen rasselnder Auspuffklappe, quitschenden Türdichtungen und sich auflösende Multifunktionslenkradtasten. :überleg:

  • W123

    Ja, er ist da und ich habe in 2 Tagen bereits 3 Tankfüllungen mit feinstem 102 Oktan durch :)

    Im Prinzip war meine Anforderung 1:1 identisch mit deiner, nur Leder (ich gebe dir recht es wirkt billig, erst recht im Kontrast zum CLS) aber mit Kleinkind gibt es nicht besseres.

    Ohne OPF wäre natürlich schön gewesen, aber so viel gibt der Markt dann auch nicht her.....aber ich habe gehört das es auch vorkommen kann das ein OPF seine Funktion "verliert" :zwinker2:

    Ansonsten hat er genau die von dir beschriebene Ausstattung. Er ist Baujahr 11/2018 und hat 32k gelaufen.

    Vom Sound bin ich sogar positiv überrascht.

    Der künstliche ASD Sound ist natürlich deaktiviert und der Wagen fährt unglaublich gut. Der Fahrspaß liegt nochmal deutlich über dem wie ich es mir vorgestellt habe/hätte.

    Die Lenkung ist sehr gut, Fahrwerk für meinen Geschmack auch (ja es ist etwas rumpelig) und Motor und Getriebe sind ja eh perfekt, wobei man klar merkt das er ab 5000 Umdrehungen künstlich beschnitten wird.

    Ich kannte vorher auch nur den N55 und im Vergleich fühlt es sich an, als hätte der B58 locker einen Liter mehr Hubraum.

    Fazit: Ein sehr tolles Auto, welches extrem gut fährt und für mich die Werte eines M3 E46 in moderner Form weiterführt.

    Fahrerorientiert, klein kompakt und eine Fahrmaschine ohne viel Schnickschnack.

    Was man merkt aber das hast du ja auch schon geschrieben, betrifft aber nahezu jedes moderne Auto, die Verarbeitungsqualität ist an einigen Stellen definitiv schlechter geworden im Vergleich zum alten 1er den E87 den ich noch habe.

    Ansonsten stehen über die nächsten Monate natürlich noch ein paar Optimierungen an.

    Das Öl wurde vor Kauf frisch gewechselt auf ein 5W-40, hierzu werde ich dann aber auch noch eine Beratung starten.

    Erstmal benötige ich jetzt Winterreifen und dann für den Sommer neue Felgen, hier bin ich noch hin und hergerissen bzgl. 18 oder 19 Zoll.

  • Schön von dir zu hören und die Bilder zu sehen. :)

    Schönes Exemplar hast dir da ausgesucht.

    Ja Fahrspass bietet der Wagen wirklich enorm.

    Hast du das adaptive Fahrwerk drin?

    Hab meinen Anfang des Jahres mit 34tkm übernommen. Jetzt auch schon 10tkm draufgefahren. :)

    Öl habe ich auch direkt nach dem Kauf gewechselt auf Ravenol VST 5W-40

    Was hast du denn noch für Optimierungen vor?

    Bezüglich den Winterrädern kann ich dir die ATS Evolution empfehlen, die habe ich mir kürzlich als Winterkomplettrad 8x18 mit RDC Sensoren für den Winter bestellt. Die sind in dem gleichen Design wie deine jetzigen. Nur halt von ATS statt BMW.

    Werden am Wochenende wahrscheinlich montiert.

  • Danke dir und danke für den Tipp mit den Felgen!

    Das adaptive Fahrwerk hat er nicht, ich bin aber was Landstraße und Co angeht damit sehr zufrieden, werde dann für die Sommerreifen auch weg von der Mischbereifung und auf 235 vorne hinten gehen, dadurch sollte sich dann auch noch mehr Agilität entwickeln :)

    Die jetzigen Felgen bzw. Reifen wollte ich eigentlich runter fahren 8) ein Millimeter ist schon "verschwunden" ;)

    Auf diese Felge wollte ich dann jetzt noch 4 Winterreifen ziehen lassen, auch wenn es etwas Verschwendung ist, mit dem bestehenden Restprofil. Es sind aber auch noch die allerersten Reifen drauf.

    Ansonsten wollte ich definitiv noch xHP für das Getriebe aufspielen, den Kaltstart deaktivieren und dafür Startup-Roar aktivieren :grins3:

    Bzgl. des OPFs muss ich mich nochmal genau umgucken :flü:.

    Ansonsten ist er für mich eigentlich ziemlich perfekt und ein sehr sehr toller Kontrast zum Benz-Schiff.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Dann würde ich aber auf jeden Fall bei 18 Zoll bleiben wenn du wegen der Fahrdynamik auf Mischbereifung wechseln willst. Dann evtl. ein paar leichte 8 oder 8,5x 18 rundum.

    19“ sieht zwar schön aus, aber antun würde ich mir das nicht. ( ein Bekannter fährt 19“ auf seinem F20)

    Muss auch echt sagen das der serienmäßige Pilot Supersport ein toller Reifen ist.

    Ja XHP steht auch auf meiner Liste. :)


    Ich werde mir wahrscheinlich noch einen Satz Eibach oder H&R Federn kaufen und eine Downpipe mit Sportkat um den Motor thermisch zu entlasten und evtl. mit MHD ein paar zusätzliche Pferdchen mobilisieren. :)

    Geht ja beim B58 zu leicht um es nicht zu tun.

    Für mehr Sturz an der Vorderachse gibt es als günstige Alternative zu einem Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern die Möglichkeit die Querlenker und Zugstreben vom F8x M3, M4 zu verbauen. Das steht nächstes Jahr bei mir noch an. Soll sich auch sehr positiv auf die Fahrdynamik auswirken.

  • Hehe, ich glaube wir brauchen schon ein eigenes Thema :)

    Mit Bootmod3 habe ich keinerlei Erfahrung, Tendenz geht deshalb zu MHD, bin da aber offen.

    Was hat es mit dem Thermomanagement auf sich? Ich kenne nur die verstärkte Kühlleistung via MHD, glaube aber die ist auch Serie aktiviert sobald man auf Sport unterwegs ist, oder?

    Ja, ich denke auch das die 18 Zoll dann mehr Sinn machen, unter 235 hinten will ich aber nicht gehen, erst recht wenn es langfristig auch gerne mehr Leistung werden darf/soll/kann :)

    Bzgl. Federn habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe noch nicht so richtig herausgefunden in wie weit das Fahrverhalten verändert wird.

    Die Klappe werde ich auch noch optimieren, da der Effekt eh minimalst ist, kann sie auch gerne einfach offen bleiben.

    Downpipes gibts ja auch schon für meinen mit OPF, definitiv spannend.

    Hast du den MPE drunter?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Die Qualität sinkt allgemein bei deutschen Herstellern, da immer günstiger und günstiger produziert werden soll.

    Wobei bei asiatischen Herstellern die Qualität für mein empfinden gefühlt eher steigt.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Zwischen den BM3 und MHD Datensätzen (Stage 1+2), macht MHD stets a bisserl mehr mit dem Ladedruck :grins3: Sohnemann und ich haben etliche Freunde die den B58 Motor fahren - HAMMER! Über 90% mit Downpipe, (falls OPF - dann free flow Modell :zwinker: ), Chargepipe must have!, ein paar mit einer anderen Ansaugung und klar Software + XHP. Probleme? 0,0 :to:

    Spannend wird es erst ab Upgradelader + HPFP + WMi etc..., dann muss jedoch auch ein individueller kompletter Datensatz geschrieben werden.

              

  • Hehe, ich glaube wir brauchen schon ein eigenes Thema :)

    .....

    Können auch gerne per PN schreiben falls das hier zu ausschweifend wird.

    Den MPE habe ich noch nicht drunter.

    Den zweiten OEM ESD aber, der nun nach einem halben Jahr und nicht mal 8tkm wieder rasselt.

    Da BMW den Austausch vom ersten schon bezahlt hat, gibt es dieses Mal keinerlei Beteiligung an den Kosten seitens BMW. Toll. :angry3:

    Und das bei einem 3 Jahre alten Wagen.

  • Nachdem heute im Koalitionspapier die E-Auto Förderung mindestens bis Ende 2022 genauso weiterläuft (6000€ von der BAFA) UND ich einen Kaufvertrag für einen neuen Nissan Leaf für 24000€ (somit effektiv 46% unter Listenpreis!) vorliegen habe, wird der Passat 3BG wohl in 4-6 Monaten einen neuen Besitzer finden müssen...bleibt nur die Frage wie lange der Octavia 1Z5 braucht um die gelagerten 60L Öl aufzubrauchen?

    Gibt es Erfahrungen zu Nissan-Fahrzeugen allgemein, worauf sollte ich bei Abholung beim Händler achten?