Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Jup. Der Kia lässt sich mit seinem Rappel-3-Ender auch erstaunlich gelassen fahren ohne den Prügeln zu müssen.


    Aber ein DSG/Automat würde dem m.M.n. besser stehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auch wenn ich grundsätzlich kaum Interesse dran hab, schiel ich gelegentlich schonmal in die E-Ecke für mein Frauchen als Pendelauto. Das würde aber - Geldtechnisch - nur interessant, wenn der AG (vergünstigten) Ladestrom zur Verfügung stellen würde (wollen ja auf Biegen und Brechen "grün" werden).

    Solang das nicht der Fall ist, ist ein kleiner Benziner noch mit am günstigsten.

    Privat würde ich damit noch ein bis zwei Fahrzeuggenerationen warten. Und wenn es jetzt schon was sein soll, dann nur im Leasing.

    Ein guter Freund von mir ist seit 15 Jahren in der Entwicklung stark involviert. Er fährt Diesel. Und ich gehe davon aus, dass sich das die nächsten 5 bis 10 Jahre noch nicht ändern wird. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Diesel haben aber unten raus Kraft. Benziner müssen runter schalten und bis sonst wo hin drehen. Zumindest ist das bei den großen Benziner so, das da unten rum Nix geht. Bei den ganzen 2.0 geht da unten wirklich schon die Party.

  • Welches Fahrzeug, vor allem ob Elektro oder Diesel, ist ja hauptsächlich vom eigenen Fahrprofil und Bedürfnissen abhängig und nicht vom Job. Ich stehe dem Kauf von E-Autos außerhalb der Garantiezeit aber auch noch sehr kritisch gegenüber, wenn man nicht bereit ist das finanzielle Polster für große Reparaturen parat zu halten.

  • siseb

    Ja sicher! Steht ja auch noch komplett in den Sternen! :flitz:


    Bimmerlove

    Wie gesagt, der Kia zieht von unten sauber durch (wenn auch vermutlich mit LSPI Gefahr) mit seinen 120PS - auch im höheren Gang - wenn's net grad derbe bergauf geht. Denke irgendwas in ner höheren Hubraumklasse wird da noch angenehmer sein -> Westentaschenturbo der quasi im Stand schon Ladedruck produziert :lach3:

    Dem geht tatsächlich eher obenrum die Puste aus.

    Würd ich einfach mal was in Deinem Wunschbereich was zur Probe fahren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Bimmerlove

    Deine Beobachtung dürfte nur deswegen richtig sein, weil du Turbo-Diesel mit großen Saug-Benzinern vergleichst. Es ist doch die Turbo-Technik, die den Motoren bei niedrigen Drehzahlen Kraft verleiht, egal ob sie mit Diesel oder Benzin betrieben werden.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ich vergleiche das grade mit meinem BMW. Sobald ich mal bisschen Tempo haben möchte schaltet er auf 4000 Umdrehungen und gib ihm bis 7000. ich sag nicht, dass das nicht auch geil ist. Aber im Stadtverkehr mit dem dicken Diesel von unten heraus, das ist schon was anderes.

  • Also im Stadtverkehr fahre ich die kleinen TSI selten über 2.000U/min. Egal ob nun der 1.0 im Ibiza oder den 1.4 im alten Leon. Für im Verkehr mitschwimmen reicht das absolut aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Keine Ahnung wo du das her hast, dass MB Benziner von unten raus schlecht gehen. Die meisten erreichen Ihr Nenndrehmoment bei 1.200-1.400U/Min und halten dieses bis 4.500-5.000U/Min.

    Da kommt der Diesel auch nicht früher und dem geht schon dreimal vorher die Puste wieder aus.

  • Also der 500er von meinem Paps (W211) ist untenrum ziiiieeeeemlich zahm. War meiner (W126) damals aber auch.


    Beides Sauger.


    Der Kia fährt mit 50% vom Hubraum, 2 PS und einem Zylinder weniger, genauso tiefenentspannt im gleichen Gang ne Steigung hoch, wie mein Dienst-Caddy. Fand ich ziemlich beeindruckend als wir den neu hatten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja Turbobenziner können genauso von unten Raus ziehen, da musst du echt eine Probefahrt machen, jeder Wagen ist Anders.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber der zwangsbeatmete Benziner säuft halt ohne Ende. :lach3::flitz:

    Wenn man sich privat ein E-Auto zulegen möchte, dann wäre mein Geheimtipp aktuell entweder ein MG5 bzw. MG4 mit LFP-Akku oder eben Citroen C3 auch mit LFP Akku - letzteres gibt es für ca. 20.000 € neu. Wenn man den nur Zuhause lädt sollte der einen Benziner schlagen.

    siseb, coupehafte Limos werden auch noch toleriert. Eigentlich alles was recht flach ist. :grins3:
    Darf mir eh von meiner Frau und von meiner Mutter ständig anhören "Ufff, der ist aber tief" dabei reden wir vom BMW - als Kombi. :facepalm:
    Beide finden dagegen den Smart toll :thumbdown: - das ist für mich ein LKW. Bin mir sicher, wenn ich den Stuhl komplett in die höchste Position fahre, dann blicke ich den LKW-Fahrern in den Schoß. :staunt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab letztens das erste mal im Parkhaus einen Smart #1 live gesehen und war erstaunt über die Ausmaße. Das Design lässt ihn auf Bildern wesentlich kleiner wirken. Ein E46 Coupé ist keine Option für dich, Aetvyn? Etwas weniger Ausstattung, dafür Reihensechser und nichts was nervt :dri2:.

  • So in der Speedster-Kategorie wäre ein E46 Coupe sicherlich cool. Aber da hätte ich eher Angst, dass ich auf komische Angebote reinfalle. Mein Speedsterkauf war auch nicht so das gelbe vom Ei. Aber ich werde nun ja viel Zeit haben über die Feiertage um in mich zu gehen, zur Besinnung zu kommen und im reinen mit mir zu werden, damit ich die nächsten Schritte plane. :grins3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In wie fern warst du mit dem Speedster nicht zufrieden? Bin da auch immer mal am schauen, Speedster, Elise oder auch einfach ein GT86/BRZ? Für den Moment bin ich aber auch mit dem E46 noch sehr zufrieden. Man will immer mehr haben, aber wenn man drin sitzt und fährt, macht's einfach Spaß. Etwas extremeres reizt zwar immer, aber ohne Rennstrecke könnte ich auch gar nicht viel mehr nutzen.

  • Man muss Ahnung haben, am besten eine Hebebühne und eine Passion fürs Schrauben. Dann würde ich einen modifizierten Speedster immer einem normalen oder einer Elise vorziehen. Elise ist anfällig von der Technik her und normaler Speedster hat beim Ganghebel sehr weite Wege + Fahrwerk und Reifen sind solala. Kannst ja meinen Abkaufen :verlegen: - ok teuer wäre er und hat noch Baustellen. Aber das Fahrgefühl ist unbeschreiblich.

    Plane aber wirklich den Speedster nächstes oder übernächstes Jahr zu verkaufen.

    Es stimmt aber schon, der Speedster langweilt sich bei mir und das Auto ist so potent, dass es auf normalen Straßen schon recht langweilig ist. Man spielt halt mit den Motorradfahrern mit. Die allermeisten sind in Kurven Verkehrsbehinderungen und auch sonst kommt man zu schnell an die erlaubte Geschwindigkeit heran.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Meiner war damals ein M117, Vadderns tatsächlich ein M113 mit 5G. Der M119 vom 420er geht ab wie Schmidts Katze - subjektiv zumindest... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • M113 mit 5.0l fährt sich auch nicht sonderlich toll mit der 5G .

    Die 5G ist schon sehr stark auf Komfort ausgelegt und die Pedalkennlinie hilft dem auch nicht gerade.


    Hatte zwei M273 im W211 und bei einem war eine Pedalbox verbaut. Ganz anderes Auto und die 7G hat den auch bei 1.100U/Min auf Last gehen lassen. Fuhr sich top.