Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ich auch! Nach etlichen Fiats und Lancias in den letzten 40 Jahren!

    Wenn man einen Fiat nicht schlechter behandelt, als andere Autos, dann geht auch nicht mehr kaputt, als bei den anderen.

    Meinem Gefühl nach sogar eher weniger?

  • Keine Ahnung, ich bin kein Fiat-Fan, man sieht schon an vielen Ecken, dass ordentlich gespart wurde und wir haben auch Ärger mit paar Dingen. Meist sind es aber Verschleißteile. Vom Konzept ist der Doblo aber für unsere Dinge (Werkstattauto) recht gut geeignet, das habe ich aber auch erst rausgefunden, nachdem ich mich mal nach einem Nachfolger umsehen sollte und gemerkt habe, dass es da gar nicht so viel Auswahl gibt. Deswegen wird er wohl noch bissi bleiben :handschake:

    Der Motor beeindruckt mich aber bissi, weil der auch kein öl braucht. Was man aber merkt: Wenn ich die Karre nach 8 Wochen Standgas (der darf max 20km/h fahren und das ist meist 2. oder 3. Gang knapp über Standgas) mal mit auf die BAB nehme, dann ist er am Anfang bissi lahm, kommt dann aber wieder, wenn er mal 30km Feuer bekommt :prost2: Motor ist irgendein 1.8Liter mit 120PS oder so, keine Ahnung.

    Wie gesagt, er bekommt aber brav einmal im Jahr nen kompletten Service, nichts besonderes aber regelmäßig.

  • Gerade ein Verzugsschreiben für Ineos vorbereitet. Der (unverbindlichen) Liefertermin im Vertrag ist 6 Wochen überschritten, bisher gibt es kein Anzeichen einer baldigen Auslieferung. Da wir ab Mitte April 2 Monate unterwegs sein wollen und Ineos in den AGB eine Abholfrist von 14 Tagen durch den Kunden nach Bereitstellung stehen hat, "muss" ich den Schritt gehen. Nicht dass mir dann angekreidet wird wenn ich das Auto nicht entsprechend ihren Bedingungen abholen kann.

    Morgen geht das Schreiben raus, mal sehen wie sie reagieren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich glaube eher die sitzen noch im Pub. :lach3:

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  • Scheinen nicht so viel zu arbeiten...... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Dürfte sich aber beim Team Britania um eine höchst nationale Angelegenheit handeln, da bei den letzten Amerikas Cups Land Rover einer der Hauptsponsoren war...

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  • Gestern kam von unserem ausliefernden Ineos-Händler eine Info. 4 Kampagnen sind an unserem Grenadier ausstehend. Neben der Software geht es wohl auch um fehlende Teile. Ich vermute, dass im frühen Serienstand ein paar Teile die Qualitätsanforderung nicht erfüllt haben und nun nachträglich noch getauscht werden. Aktuell dürfte kein Fahrzeug an Kunden übergeben werden. Ein Zeitschiene ist aktuell unbekannt.

    Wir stellen uns Mitte April auf eine Abschiedstour mit Amarok + Wohnkabine ein.

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  • Hallo Leute! Ich wollt mal ein bisschen in die Runde fragen bzgl. eines neuen Autos für mich.

    Ich will mir voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten einen Volvo V50 zulegen. Es soll ein Benziner mit Schaltgetriebe mit niedriger bis mittlerer Leistung sein. Demnach kommen drei Motoren in Frage: (1.6 mit 100 PS, 1.8 mit 125 PS, 2.4 mit 140 oder 170 PS). An dem Auto reizt mich die dezente Optik, der komfortable und minimalistische Innenraum, der niedrige Anschaffungspreis und das unauffällig-komfortable Fahrverhalten.

    Meine Favorit wäre der 140er, da er fünf Zylinder hat :love: und in vielen Volvo-Modellen recht zuverlässig im Einsatz ist. Den 125er find ich auch gut, da er erprobt ist in vielen Fahrzeugen und einen recht guten Verbrauch haben soll.

    Wer von Euch fährt so ein Modell? Welchen Motor haltet ihr für empfehlenswert?

    Das Fahrprofil wird alles sein, was man sich vorstellen kann. Von Stadt-kalt bis Langstrecke-heiß, von Skandinavien im Winter bis Südeuropa im Sommer.

  • Rein emotional würde ich mich schon für den 5-Zylinder entscheiden. :music4:

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  • 2,4L 5 Zylinder !

    Ich gucke immer, dass so ein PS nicht mehr als 10 kg bewegen muss. Dann muss man nicht immer so durchdrücken.

    Ich hatte mit 3 Volvo V70 D5 und ca. 600.000 Kilometern in 10 Jahren Null Probleme.

    Außer Verschleißteilen und einigen kleineren Reparaturen keine Auffälligkeiten.

  • Das mit 1 PS pro 10 kg ist echt ein ganz guter Wert. Das merke ich mir mal. Auf einen D5 hätte ich auch Lust, aber der Diesel passt einfach nicht in mein Fahrprofil und ich stehe mehr auf Benziner :D

    Dann haben wir schon zwei klare Stimmen für den 2.4... plus meine eigene. Ich sehe hier einen Trend :zwinker: :lach3:

  • Zumindest die alten 2.4Liter 5Zylinder haben sich in der 140 oder 170PS-Version nicht viel gegeben, in dem relevanten Bereich fahren die sich gleich "sportlich" (müde), wobei ich die aus dem V70 kenne. Der damalige 2.4T war da schon deutlich besser, selbst der LPT (Low Pressure Turbo) mit 190PS fuhr sich deutlich souveräner als die 170PS-Variante.

    Die neuen Motoren kenne ich nicht im Detail, aber vom Gefühl her, würde ich auch die 2.4Liter-Variante wählen. In dem V50 haben die Motoren natürlich weniger zu tun. Das sollte besser gehen.

    Wie viel günstiger ist der 1.8er denn im Unterhalt?

    140PS vs 170PS würde ich vom Anschaffungspreis dann abhängig machen, sooo viel besser werden die 170PS nicht ziehen, das kommt erst im oberen Drehzahlbereich.

  • Kumpel hatte den V50 in der 170PS-Version. Waren immer mal wieder Kleinigkeiten (Batterie, LiMa, Fahrwerk) dran. Hat halt viele Gleichteile mit Ford/Mazda.

    Wurde gegen einen Volvo 940 getauscht. :lach3:

    Wir hatten die 5-Zylinder-Benziner 1x als 140PS 10V-Sauger im 850er meiner Eltern, und 1x als 270+ PS in nem gechippten 850 T5.

    Gerade der 10V-Sauger hat sich beim rausbeschleunigen geil dreckig angehört :flitz:

    Wie's beim Benziner ist, weiß ich nicht, aber der D5 ist im V50 aufgrund der engen Platzverhältnisse im Motorraum wohl leicht angepasst.

    Zu den Motoren:

    M.W.n. sind die "kleinen" Motoren in Ford/Volvo von Ford, und die "großen" Motoren bei beiden Herstellern dann von Volvo.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • In der Versicherung nehmen sich die 1.8 und 2.4 in der Einstufung nichts, das Finanzamt will für den größeren Motor 40 Euro mehr im Jahr. Die kann ich getrost vernachlässigen. Im Verbrauch soll der 1.8er deutlich besser sein, aber das hängt ja immer stark von der Fahrweise ab. In den 2.4er kommt etwas mehr Öl als in den kleineren, aber Öl ist ja eh das Hobby und mehr Öl im System finde ich immer gut. Im 2.4er muss ich beim großen Service zudem eine Zündkerze mehr tauschen.. auch das wird nicht für den finanziellen Ruin sorgen. Bei den Ersatzteilen habe ich auch keinen Großen Unterschied gefunden (Zahnriemenkit, Kerzen, Spulen, Sensoren, ...). Alles kostentechnisch in ähnlichen Dimensionen.

    Interessanterweise sind viele 2.4er in der Anschaffung gleichauf oder günstiger als der 1.8er. Ich vermute, das liegt am potentiell höheren Verbrauch. Leute sehen 2.4 Liter und denken an Spritfresser.. was ja möglicherweise zutrifft. Jedoch liegt bei meinem 1.8T Automatik der Stadtverbrauch bei 13-15 Litern.. "schlimmer" wird es mit dem Volvo schon nicht sein.

    Danke für die Einschätzung 140 vs 170 PS. Es bestätigt mich darin, eher zum günstigen 140er zu greifen. Viel Drehfreudigkeit und Performance erwarte ich von meinem Motor nicht. Ich bin da eher Kategorie Langweiler.. wobei mich der Klang vom R5 defintiv reizt :grins3:

    "kleinen" Motoren [...] von Ford, und die "großen" Motoren [...] dann von Volvo

    Bilde ich mir auch ein zu wissen. Der 1.6 war glaube ein Zetec, der 1.8 ein Duratec oder so (?) der eigentlich von Mazda kommt. Mich reizt, dass der 2.4 ein "echter Elch" ist. Aber in wiefern der Ford Foc.. ääh.. Volvo V50 :lach3: als "echter Elch" qualifiziert, darüber können wir streiten. Schön find ich ihn trotzdem.

    Wissen wir etwas zum Thema Rost? Ich bilde mir ein, dass der V50 da sehr gut dasteht. Ich habe selten Rost an den Dingern gesehen.

    ---

    Nachtrag zu

    immer mal wieder Kleinigkeiten

    kam das sehr häufig vor? Insgesamt erwarte ich sowas ja bei einem fast 20 Jahre alten Gebrauchten und freue mich über Autoteile-Gigant, Motointegrator und co sowie die Werkstatt beim Kumpel, die ich nutzen kann :check:

  • Was ich mitgekriegt hab, hab ich oben geschrieben... Irgendwann nervte ein ewiges "klimpern" (wie ne Münze auf Blech) den Besitzer - war dann wohl ne gebrochene Feder an der HA - ansonsten hatte der auch um die 200tkm gelaufen und da war die LiMa fertig. Sonst fällt mir auf Anhieb grad nichts ein.

    Zum Rost:

    Die sollten m.W.n. auch verzinkt sein. Am XC90 hab ich 0,0 Rost, und auch von dem meines Kumpels wüsste ich nicht dass da irgendwas zu beanstanden war. Außer vielleicht ranzige Fahrwerkstreben, etc... Kumpel war halt reiner "Benutzer". :trall:

    Vielleicht noch ein Tipp...

    Zumindest beim XC90 - bzw. der P2-Plattform - gibt's wohl verschiedene Leder-Qualitäten. In der "günstigsten" Variante ist das oft an kaputt und die Sitzwangen sind hinüber. Beim "besseren" Leder findet man sowas eher selten. Erkennbar ist das Ganze an den Nähten. Warte ich geh grad raus und mach ein Bild...

    --------------------

    Nachtrag, hier das Bild:

    Ab dieser doppelten Naht mit dem perforierten Leder dazwischen ist die Quali besser...

    Ob's bei der P1-Plattform auch so Unterschiede gibt, weiß ich aber ausm Stehgreif nicht.

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  • Super Interessanter Beitrag, danke für den Aufwand, sturmtiger ! :check:

    Ich hab bei vielen Gebrauchten im Netz gerissene Sitze gesehen, außer bei manchen mit Vollleder. Da gibt es scheinbar wirklich gewaltige Unterschiede. Werde ich auf jeden Fall drauf achten.

    Das klingt auf jeden Fall alles erst mal sehr positiv. Bin gespannt, was noch für Geschichten kommen.

    Bei mir hat der Kauf keine Eile. Der Hintergrund ist der, dass leider bei meinem B5 jetzt das Automatikgetriebe aussteigt (Kupplung vom Rückwärtsgang rutscht durch). Das funktioniert zwar erst mal noch, aber beide Getriebefirmen bei denen ich war haben mir dringend abgeraten, bei dem Kilometerstand das Geld für diese Reparatur in die Hand zu nehmen. Ich soll das Auto lieber fahren, solange es noch einigermaßen geht und mich schon mal in Ruhe nach einem anderen Auto umsehen. Ich hänge zwar am Audi, aber irgendwo ist halt auch eine Grenze.

    Leider gibt es nicht so unglaublich viel am Markt, was mir wirklich ernsthaft gefällt und irgendwas am V50 fand ich immer schön. Also wird es wohl in diese Richtung gehen :yes:

  • Die Preise aufm Gebrauchtwagenmarkt sind aktuell aber immernoch total von nem anderen Stern. Und auch die Volvo's werden aktuell hoch gehandelt.

    Mein Kumpel hat kurz nach nem XC70-III gesucht, und die Preise sind einfach derbe hoch.

    Das "günstigste" an XC ist immernoch der XC90 - und die Gepflegten haben auch stark angezogen.

    Noch was:

    Schau, wann es Modellpflegen an den Auto's gab und welche Verbesserungen in Serie gingen. Insb. beim XC mir war die erste Modellpflege mit Modelljahr 2007 wichtig -> definitiv verstärkte Verbindungshülse (die gab's schon früher, aber mit dem Baujahr war ich auf der sicheren Seite) am Winkelgetriebe und Haldex mit "Instant Traction".

    Wenn Du irgendwelche Info's aus der Vida brauchst (Teilenummern, Arbeitsanleitungen) sag Bescheid :hello: Mit etwas Glück kann ich auch bald "codieren"...

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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