Ob es aber das richtige für die Ralley ist…
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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wie gut sind die kleinen MB A-Klasse ab 2012 (W176) mit Diesel-Motor ?
Probleme bekannt, oder kaufbar ? Quasi Alternative zu Golf
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Von der Qualität und Zuverlässigkeit her sind die MFA-Baureihen (176;246;117;156) schon gut. Allzuviele typische Macken haben diese Fz nicht. Mal rostende Bremsleitungen, mal ein Raddrehzahlfühler, Federbruch; seit einiger Zeit tauchen öfters mal welche auf mit Minirostbläschen am Unterboden.
Bei den Dieseln hat man entweder den 651er MB Motor oder den 607 von Renault. Beide zuverlässig, der 607 hat eine Anfahrschwäche (mal mehr, Mal weniger), öfters die Glühkerzen kaputt und selten einen Injektor.
Beide leiden unter maximal hoher AGR-Rate.....
Was aber in meinen Augen entscheidend wäre: ein Golf hat deutlich mehr Platz als ein 176er...
Nachtrag: manche DCT-Getriebe haben Probleme mit den Synchronringen - teuer.
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also Handschalter besser;
Golf wirklich deutlich mehr Platz .. ich muss mir das nochmal anschauen ..
Motor uff Renault im MB
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die 1,5er Diesel sind von Renault
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Der 1,5l ist zuverlässig und wird in vielen Modellen verbaut, dazu auch sparsam
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Die Dieselmotoren OM 651 oder OM 607 finde ich besser als die VAG EA 189 oder EA 288. Beim DSG haben auch die VAG Getriebe ihre Problemchen...
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ok, Renault hört man halt auch viel negatives! Aber sicher sehr oft verkauft der Motor!
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Ich würde den OM607 schon fast als unzerstörbar ansehen. Wurde schon jahrelang gebaut, bevor MB ihn eingesetzt hat.
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einzig man muss auf den Zahnriemen achten, bei Renault alle 6 Jahre oder 150000km, km ohne Gewähr, ist schon länger her.
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Zahnriemen ist doch super!
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eltipo nicht bei den Preisen die da aufgerufen werden, beim letzten Wechsel am Modus 1,2 16V wollte Renault um die 1000€, eine frei Werkstatt hat es dann für unter 500€ erledigt
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Auch das finde ich total normal.
Zahnriemen hat bei Vag vor 10 Jahren schon so viel beim tdi gekostet.
Für 500 musste man echt suchen.
Wer es selbst macht, dem ist das aber wsl (zumindest mir) egal.
Der Astra hat nen kürzeres Intervall (wartungsfreie Kette) und hat mit reinigen 3,5k gekostet.
Da das Getriebe raus musste und ich für so was keine Möglichkeiten habe musste ich zahlen.
Schnäppchen.
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Bei MB-PKW 10 Jahre oder 200tkm. Gute Verhandlungsposition wenn der Riemen fällig ist. Kann man ganz gut machen.
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Bin gerade auf der Suche nach einem Spaßmobil.
Hatte früher schonmal einen Mazda MX5 und war mit dem ganz happy.
Jetzt ist ja der ND auf dem Markt, für mich auf jeden Fall ein interessantes Auto auch bezüglich dem Gewicht.
Von Fiat/Abarth gibt es nun auch den 124 Spider , was ja ein MX5 unterm Kleid sein soll nur mit eigenen Motoren bzw. Design. Gebaut wird er meines Wissens nach auch in Japan.
Die Abarths haben es mir damals mit dem rotzigen Klang im 500 angetan. Der gleiche 1.4er ist ja nun auch im Spider verbaut mit 170PS.
Meine Frage ist nun ob es egal ist ob man zum MX5 oder 124 Spider greift, oder ob man besser den Klassiker von Mazda kauft.
Sind halt zwei verschiedene Konzepte, Mazda mit ihren Skyactiv Saugern und Abarth mit ihrem nun auch schon älteren 1.4 Turbo.
Abarth 124 Spider Turismo 1.4l Handschalter als Cabrio/Roadster in Singen (mobile.de)
Der hier gefällt mir ganz gut. Und wenn der offen auch so schön Radau macht beim fahren, kommt bestimmt auch ordentlich Freude auf.
Den MX5 gibt es schon günstiger:
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Ich würde den „echten“ Mazda bevorzugen.
Oftopic… warum sind beim Abarth nur die Bremssättel und nicht die Halter lackiert?
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Ich glaube, wenn du "ballern" willst, hat der MX-5 mehr Biss als Sauger.
Den Fiat kann man mit Software von 140PS auf 185PS bringen, das Geld für den Abarth würde ich mir sparen - außer man will die Optik.
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Sollte nicht der Turbo besser gehen?
Hat schließlich fast 50Nm mehr Drehmoment.
Der Abarth hat im Gegensatz zum MX5 und Fiat ein Sperrdifferenzial. Wovon ich ein großer Fan bin grade wenn man das Auto artgerecht bewegt.
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