• Ganz oft ist damit die Leistung fürs Paar gemeint...

    War bei meinen auch so. Erst im Text ist dann die Einzelleistung erwähnt (oder eben das die Überschrift fürs Paar gilt).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn man über die Leistungsangabe geht von 36W * 80 (60-100) lm/W = 2880lm.

    "Wirkungsgrad" lm/W ist natürlich abhängig vom Lichtspektrum und Qualität der LED.

    Ein ausgewogenes Lichtspektrum kostet ordentlich Effizienz. Die thermisch schlechte Umgebung einer LED im H7 Scheinwerfer machts auch nicht besser, erkennt man auch schön an der Lebensdauererwartung der retrofit LEDs.

    Die Osram nb H7 mit 1500lm & 19W hat 79lm/W und die Philips LED H7 mit 1500lm & 15W hat 100lm/W.

    Mal eine kurze Lebensdauerbetrachtung:

    Osram nb H7 LED Lebensdauer B3 (3% ausgefallen): 1500h Tc: 2500h (63% ausgefallen).

    Philips H7 LED Lebensdauer irgend ein Wert mit 3000h^^

    Osram nb H7 LED (1500lm): B3 bei 50 km/h Durchschittsgeschwindigkeit: 75tkm

    Philips H7 LED (1500lm): B3??? 1750h?: 87tkm

    Osram night breaker laser (Halogen 1500lm): B3: 150h: 7,5tkm

    Osram xenarc night breaker laser nexgt gen d3s (xenon 3200lm): B3: 2000h : 100tkm

    D.h. Mit Xenon fährt man mit >2 facher Leuchtkraft immer noch am günstigsten.

    Warum ich das Osram Glühobst als Referenz nehme? Weil die Datenblattangaben bei mir bisher immer zugetroffen haben und viele Angaben verfügbar sind.

    Philips könnte sich hier mal eine Scheibe abschneiden, ihre Bescheuerte Website abschaffen, Vergleich zwischen Halogen Abblendlicht vs. H7 Led im Fernlicht... verarsche, ja Philips ist bei mir raus :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • VolvoV90LU  DinoMaus

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  • Bei der Montage direkt vor den Kühler sollte man den Einfluss auf die Kühlleistung nicht aus dem Blick verlieren. In Schweden spielt das weniger die Rolle. Aber wer vier solche riesigen Scheinwerfer montiert hat und dann im Sommer mal in die italienischen Alpen will, der könnte ein Hitzeproblem bekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So schnell würde ich mir da hier auch keine Sorgen machen, wenn man da etwas mit Hirn an die Sache geht.

    45°C mit Anhänger im Gebirge und 50°C (im Stau hinterm Reisebus) im Stau/Stillstand sind die Auslegungsfälle für die Kühlsysteme in Mitteleuropa, ohne Komforteinbusen für den Kunden.

    Klar, im Sommer braucht man sowieso die Flakbeleuchtung eher weniger.

  • Mal eine kurze Lebensdauerbetrachtung:

    Osram nb H7 LED Lebensdauer B3 (3% ausgefallen): 1500h Tc: 2500h (63% ausgefallen).

    Philips H7 LED Lebensdauer irgend ein Wert mit 3000h^^

    Gar nicht mal so geil (wenn auch ziemlich ausreichend). Mein Osram Glühobst (H4 Ultra Life) ist mit 3000h angegeben.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Fu Kin Fast Ich muss auch sagen, so richtig Sorgen mache ich mir da nicht. An irgend einem Punkt fahren halt die Lüfter noch eine Stufe hoch, kann mir nicht vorstellen, dass man da so schnell an die Grenzen kommt.

  • DinoMaus

    Bevor Du überlegst auf die CBI umzusteigen:

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    Ich mag die Video's von dem: Immer gleicher Testaufbau (zumindest augenscheinlich) und gleiche Messungen - auch bei LED's, etc. :check:

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da würde ich mir ja nur Sorgen drum machen, wenn die Birnen äußerst schwer zu tauschen sind.

    Selbst der Billigkram, der in der Prüfstelle aus dem 100er Pack im Schrank hängt, funktioniert wunderbar. Haben damals ~1€ pro Lampe gekostet.

  • Habe in nem Peugeot 207 mal 2 noname 7€ "billig" H7 Leuten vom örtlichen Teiledealer verbaut. Waren jeweils nach 8-12 Monaten hin. Danach Hella Longlife rein, hält seit über 3 Jahren. Fahrleistung etc. unverändert.

    Also ja, es gibt sicher billige Lampen die funktionieren, aber genauso gibts auch welche die halt einfach scheiße sind.

    Ich selbst fahre Longlife Birnen weil ich keinen Bock habe mehr zu tun als notwendig, bei anderen Leuten verbaue ich grundsätzlich nur Longlife, ist für alle Beteiligten am angenehmsten.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Für die Lebensdauer der Halogenleuchten ist auch die anliegende Spannung entscheidend. Da macht es schon einen Unterschied ob dort (bis zu) 14,8V anliegen oder ob per PWM auf 12,0V geregelt wird. Bei VW hatten wir mal Halogenscheinwerfer mit PWM auf glatt 12V. Der hatte nie defekte Leuchtmittel.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Waren diese 12,0V ab Werk oder haste das nachgerüstet gehabt?
    Falls Nachrüstung, dann könnte man gleich auch Soft Start implementieren... das soll auch sehr viel ausmachen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.