• Klar, je mehr „legale“ Leuchtkraft die Lampen haben desto kürzer halten diese, die Hersteller geben das ja auch in deren Grafiken an.

    Da spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie oft habe ich das Licht an, wie oft fahre ich mit dem Fahrzeug, schalte ich das Licht erst nach dem starten an oder habe ich die Beleuchtung immer eingeschaltet, wie ist das Bordnetz aufgebaut und gibt es vielleicht sogar kleine Spannungsspitzen usw.

    Ich habe mit den Osram Cool Blue Intense gute Erfahrungen in diversen Fahrzeugen gemacht und mich würden mal die kleinen Unterschiede zur Next Generation interessieren :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Im Vergleich zur normalen nicht und das gibt Osram auch offen im Datenblatt an, ich will das jetzt nicht noch einmal extra raussuchen.

    Wenn das Xenon als Tagfahrlicht mit genutzt wird ist von den NBL abzuraten.

    Ansonsten nutze ich sie ebenfalls.

  • Also ich hatte jetzt seit 01.10. die Cool blue intense next gen Xenon in d3s ca. 50 Betriebsstunden eingebaut und muss sagen das ich sehr enttäuscht bin davon. Die angegebene 6200K Lichtfarbe wird nicht ansatzweise erreicht. Nach Luxmessungen an einem Testscheinwerfer sieht man auch sehr deutlich das die Lichtfarbe sich kaum von der bei den Nightbreaker Laser unterscheidet. Sie sind zwar etwas heller wenn man die reinen Luxwerte sieht aber von "Cool blue " ist da absolut nichts zu sehen. Hab mal 3 Fotos angehängt zum Vergleich CBN, NBL und CBB. Wobei die CBB natürlich keine Zulassung haben und somit nur als Vergleich dienen.

  • Ich habe im Golf vor kurzem die "starken" H4+100 vom OBI ausprobiert.

    Definitiv heller als vorher, gute Ausleuchtung, präzise Projektion und gute Reichweite. Optik ist hell weiß.

    Für den Preis sehr gut. Wenn die Lebensdauer nur ein Jahr ist (was bei den extra hellen Halogen Leuchtmitteln üblich ist, wenn man viel und auch tagsüber mit Licht fährt), nicht so schlimm, zwei neue sind schnell verfügbar und kosten nur 20€ ohne Versandkosten und Wartezeit.

    Hergestellt werden die in entsprechender Stückzahl von irgendeinem Lampen Hersteller, logisch, nur kein Hinweis von wem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich nutze Osram H7 Allseason

    Die bringen mir gutes Licht.

    Und die sind bisher noch nicht kaputt gegangen.

    Und ich fahre immer mit Licht.

    Stückpreis unter 4 Euro

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe damals die H7 Osram Nightbreaker Laser 150% im W210 als Abblendlicht genutzt. Das Fernlicht war noch Bösch bzw. General Electric 90+

    Genau weiß ich das nicht mehr, da die Birnen ja die selben sind und beide Marken da hatte.

    Die Osram haben mindestens 1 1/2 Jahre gehalten. Von Einbau bis zum Verkauf.

    Muss aber zugeben, dass ich das Licht nur einschalte, wenn nötig. Heißt tagsüber bei Sonnenschein nicht und auch nicht wenn es nur ein wenig wolkig ist. Kurz: Licht wird eingeschaltet, wenn es die Situation erfordert.

    Lichtausbeute war in den Scheinwerfern, korrekt eingestellt, aber ordentlich. Fernlicht habe ich so gut wie gar nicht gebraucht.

  • Für dauerhaft unter 20€ bei Amazon: Philips X-tremeVision Pro150 H4 Scheinwerferlampe +150%, Doppelset

    Jetzt 14€ inkl Lieferung

    Osram Night Breaker Silver H4, +100% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64193NBS-HCB, 12V Pkw, Duo Box (2 Lampen) für 11€.

  • Ich benötige für mein Fahrzeug HIR2, die sind schon etwas teurer.

    Ich habe jetzt mal die Osram Cool Blue Next Generation zum Preis von 60€ für 2 Stück, bestellt und werde berichten.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die HIR2 Osram Cool Blue Intense Next Generation sind verbaut und getestet.

    Zum original Markenleuchtmittel, dass vermutlich länger gehalten hätte, ist das Licht deutlich weißer und moderner, die Ausleuchtung ist ein gutes Stück besser.

    Die Investitionen hat sich gelohnt und wir sind zufrieden. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hatte jetzt seit ca. 2 Jahren die H7 Osram Nightbreaker in den beiden Qashqai, war ein Versuch inzwischen haben sich 2 Lampen verabschiedet. Hab wieder die Long Life eingebaut. Einen Versuch war es Wert mehr aber nicht ....Als Reserve hab ich immer noch die billigen Grundig vom Action, viel schlechter können die auch nicht sein.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • und jetzt noch als Hue :acoo:  :grins3:

    zumindest eine Tagfahrliichtfunktion hätten mit die mit Einführen können.

    Einfach nur ein 10W modus...

    Mich wundert, warum das so schwer ist die zuzulassen. Eigentlich müssen die doch nur zeigen, das die LEDs genauso (aus-)leuchten wie eine Halogenlampe.

    Neue Halogenlampen werden bestimmt auch nicht für jedes Fahrzeug einzeln geprüft :nee: