Diskussion: IRS: HC und PAO

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Also je niedriger der Transmission T% Wert bei 720 cm-1 desto ....? Wahrscheinlicher dass es ein vollsynthetisches Öl ist?

Mal andersrum gefragt: wenn ein Hersteller auf einer deutschen Website sagt, ein bestimmtes Öl sei vollsynthetisch, ist das dann glaubhaft weil das in Deutschland ein rechtlich geschützter Begriff ist?

Zum Vergleich wie wohl die meisten hier wissen: In den USA wird seit längerem alles HC-Öl als full synthetic vertickert.
    • Volvisti wrote:

Also je niedriger der Transmission T% Wert bei 720 cm-1 desto ....? Wahrscheinlicher dass es ein vollsynthetisches Öl ist?
      Hm, ein Öl neben dem Grundöl auch noch Additive und das darin enthaltene Stellöl (Gruppe I oder III) enthält, ist die Aussagekraft rein auf PAO bezogen eher vage....

Volvisti wrote:

wenn ein Hersteller auf einer deutschen Website sagt, ein bestimmtes Öl sei vollsynthetisch, ist das dann glaubhaft weil das in Deutschland ein rechtlich geschützter Begriff ist?
      Ja.

eikel-partner.de/vollsynthetis…iche-merkmale-einer-ware/
    • poziom1989 wrote:

Das ist leider nicht so einfach... denn die Bande bei 720 cm-1 ist in der Tat ein Kenner, aber nicht speziell für PAO, sondern für die Kohlenwasserstoffe, die kommen auch in hoher Konzentration in HC-Grundölen vor.
      Das ist nur eine leere Ausrede.
      Oder zeig mir bitte ein HC Motoröl mit Welle 722cm-1 = 6% Transmission?
      Hast du nicht? Warum dann erzählst du so weiter, als das deine Meinung wäre?
      ich habe keine Zeit für persönliche Ölberatung, sorry
    • Es geht darum, falls man die Zusammensetzung nicht kennt, kann man nicht sagen, ob ein Öl zu 100 % aus PAO besteht.... Und sag mir bitte, wenn die Bande bis ca. 10 herunterfällt. Wie viel PAO enthält solches Öl? Die Wahrheit ist: Alles, was hier diskutiert wird, basiert auf Vermutungen, frei zugänglichen Informationen und persönlichen Erfahrungen.
    • nein, ich betrachte nur Infrarotspektrums, die wir seit 2010 haben. Experiment ist der Gott der Wissenschaft.
      Vermuttungen hast Du...
      Kannst Du bitte mir ein HC Motoröl mit 722cm-1=6% Transmission zeigen?
      Oder ist die Diskussion beendet.
      ich habe keine Zeit für persönliche Ölberatung, sorry
    • Ich habe keine Vermutungen... Meine Aussage entspricht der Wahrheit, wir versuchen die Schmierstoffwelt einfacher zu erklären. Bezüglich des IR-Spektrums sollen wir erkennen, dass wir mit einfachen Mitteln nicht mehr weiterkommen. Die Mitarbeiter des Labors sind regelmäßig auf Schulungen und Seminaren, um dies selbst bearbeiten zu können.
    • ......

Dann noch einmal und detaillierter: Es geht darum, dass Du nicht erkennen kannst, wie viel Prozent ein Öl PAO enthält! Natürlich scheint es einfacher zu sein, wenn wir wissen, dass ein Öl vollsynthetisch ist. Falls wir die Bande 720 cm-1 bis ca. 7 % sehen, dann ein Öl basiert ausschließlich auf PAO (Grundöl)? Wenn bis 8, 9 oder 10%? Das kannst Du leider nicht beschreiben.