Danke für den Hinweis. Dann muss man den ABS Block aber auch gezielt ansteuern, oder?Wie machen das denn die freien Werken?
Antwort: Gar nicht. Ich habe schon einige beim Vertragshändler scheckheftgepflegte BMWs vor die Flinte bekommen und immer die alte Suppe rausgeholt, wenn ich die Bremsentlüftungsroutine via OBD gestartet habe. Aus dem 14 Jahre alten X5 4.8is meines Onkels (ebenso scheckheft nur bei BMW) habe ich vor wenigen Wochen erst die Werksfüllung der Bremsflüssigkeit rausgeholt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_162749kco.jpg]
Bremsflüssigkeitswechsel ist wie Achsvermessung. Wo in 99% der Fälle nur die Spur eingestellt (entschuldigung: von rot auf grün gedreht) wird, da werden auch nur die Bremsleitungen gespült und das Hydroaggregat darf weiter mit der Werksfüllung an Bremsflüssigkeit arbeiten.
Ergänzung: Die Existenzberechtigung eines Bremsentlüftungsgeräts besteht nicht darin, den zweiten Mann im Innenraum des Fahrzeugs zu ersetzen, um die Bremsleitungen zu spülen. Sondern darin, es überhaupt erst möglich zu machen, auch das ABS-System zu spülen.