Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Danke für den Hinweis. Dann muss man den ABS Block aber auch gezielt ansteuern, oder?Wie machen das denn die freien Werken?

    Antwort: Gar nicht. Ich habe schon einige beim Vertragshändler scheckheftgepflegte BMWs vor die Flinte bekommen und immer die alte Suppe rausgeholt, wenn ich die Bremsentlüftungsroutine via OBD gestartet habe. Aus dem 14 Jahre alten X5 4.8is meines Onkels (ebenso scheckheft nur bei BMW) habe ich vor wenigen Wochen erst die Werksfüllung der Bremsflüssigkeit rausgeholt:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_162749kco.jpg]

    Bremsflüssigkeitswechsel ist wie Achsvermessung. Wo in 99% der Fälle nur die Spur eingestellt (entschuldigung: von rot auf grün gedreht) wird, da werden auch nur die Bremsleitungen gespült und das Hydroaggregat darf weiter mit der Werksfüllung an Bremsflüssigkeit arbeiten.

    Ergänzung: Die Existenzberechtigung eines Bremsentlüftungsgeräts besteht nicht darin, den zweiten Mann im Innenraum des Fahrzeugs zu ersetzen, um die Bremsleitungen zu spülen. Sondern darin, es überhaupt erst möglich zu machen, auch das ABS-System zu spülen.

  • Das kann funktionieren. Wenn die Entlüftungsschraube geöffnet am Gewinde keine Luft zieht, und beim ersten Mal Pumpen mehr Flüssigkeit in den Schlauch fließt, als beim Loslassen wieder zurück fließt.

    Das kräftige Pumpen am Anfang hilft: Damit wird alles extrem unter Druck gesetzt. Die Beläge werden gegen ihre Elastizität voll an die Scheiben angelegt. In den folgenden Sekunden Entspannen die sich wieder, was bei sofortigem öffnen der Schraube dazu führt, dass das erste bisschen Bremsflüssigkeit in den Schlauch fließt.

    Aber zu zweit geht´s besser. Da ist die "alte" Methode easy und klappt auf jeden Fall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ach so, die Pumpflasche enthält nur Luft, bleibt also sauber. Dafür muss man halt den Pegel im Behälter im Auge halten. Mit einem Kompressor brächte man nur den modifizierten Deckel - und sollte den Druck auf 1-2 Bar einstellen.

    Das EeziBleed, welches ich schon seit Ewigkeiten verwendet, nutze ich ähnlich. Die Vorratsflasche bleibt leer, sodass es kein Reinigungsproblem gibt. Auch hier muss man nur den Pegel beobachten...
    Druck kommt vom Reserverad o.ä.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Das XXL in Kugelform mit eigener Pumpe hab ich auch. Einwandfrei! Ich hatte damals noch keinen Kompressor und hab mir deshalb jenes mit Pumpe gekauft. Damit hab ich auch schon Wastegate Druckdosen getestet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hab zwar auch einen Kompressor aber ich denke mir, dass mit einem solchen Teil es wesentlich einfacher von statten geht, wenn man Bremsflüssigkeit nachfüllt. Geht ja quasi alles von allein. Nur mit Kompressor und e20 Adapter muss man ja ständig drucklos machen und wieder nachfüllen. Stelle ich mir umständlicher vor, wie hiermit :)

  • So ein Bremsenentlüftungsgerät haben wir auch in der Schrauberhalle (von BGS), meine Erfahrungen damit sind eher durchwachsen.
    Aber vielleicht bin ich auch zu doof, es zu bedienen. Jedenfalls habe ich es damit geschafft, neue Bremsflüssigkeit+Luft ins System zu drücken.
    Das war ein Akt, das Ganze (altes ABS, ca. BJ2000) wieder richtig entlüftet zu kriegen... :cursing:

  • Ich habe mir letztens einen von ATE gekauft.
    Leider passt der nicht auf mein Gerät. Muss mir auf NW7.2 Kupplung umgerüstet. Oder Adapter von jetzigen Kupplung auf ATE. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.

    https://www.ebay.de/itm/392201633441

    https://www.wiltec.de/bremsenentluef…sigkeit-3l.html

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Werde es bald mal mit der Ghetto Methode probieren, ich hoffe das geht wirklich so problemlos wie in den YT Videos :whistling:
    (Schlauch ~15cm vertikal halten, sodass eine Säule aus Bremsflüssigkeit entsteht und keine Luft zurück in den Sattel kann, Ventil offen lassen und dann mit dem Bremspedal pumpen)

  • Das ist wirklich eine Ghettomethode, die nicht unbedingt zu einem brauchbaren Ergebnis führen muss.
    Es soll ja ein konstanter Fluss Richtung Ventil erfolgen, deshalb: Druck auf dem Pedal aufbauen - Ventil öffnen - Ventil schließen, bevor das Pedal am Boden ist(Achtung Bremskraftverstärker mögen das Pumpen bis zum Anschlag gar nicht!) - Pedal lösen und wieder Druck aufbauen - Ventil öffnen.....
    Deshalb erfreuen sich Entlüftungsgeräte einer gewissen Beliebtheit, weil man es dann alleine machen kann.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Du wirst durch das Ventil immer wieder Luft in das System ziehen, weil die Kolben bewusst durch die Bauart der Dichtlippe kurz minimal nach innen gezogen werden.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Kann ich aktuell nicht nachvollziehen, kannst du es genauer erläutern?

    Wo kommt die Luft her? War sie bereits im System? Dann kann man zumindest nichts verschlimmern, nur verbessern da zumindest ein Teil mit rauswandern wird.

    Das Ansaugen von äußerer Umgebungsluft wird durch die DOT 4 Säule des vertikalen Schlauchs verhindert.

  • Die Bremsen müssen ja nach dem Bremsvorgang wieder etwas von der Scheibe weg. Dazu sind die Dichtungen an den Bremskolben nicht als z.B. simple O-Ringe ausgestaltet, vielmehr sind es einseitig trapezförmighe Ringe, die sich beim Ausrücken Richtung Bremsscheibe ein wenig deformieren und wenn der hydraulische Druck nachlässt, ziehen sie den Kolben minimal zurück.
    Zudem befinden sich in der Brermshydraulik keine Rückschlagventile, so dass bei geöffnetem Entlüftungsnippel das ganze System ohnehin leicht rückwärts läuft, wenn der HBZ zurückgeht.
    Ehrlich gesagt, ist Dein Post bezügl. Ghetto-Methode für mich in 61 Jahren das erste mal, dass ich davon höre, dass jemand auf die Idee kommt, Bremsen so zu entlüften. Und ich habe weiß Gott den einen oder anderen Pfuscher kennengelerent. Der Rekordhalter war ein Automechaniker Lehrling im 2. Lehrjahr(!), der für die Bremsen seines Motorrad Kupferpaste gekauft hatte und diese dann gegen das Quitschen der Bremsen vollflächig auf beide Seiten des Reibrings verteilt hatte. Aber auch der hat dazugelerent und ist später TÜV-Prüfer geworden.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Also beim Motorrad ist das durchpumpen gang und gebe.

    Auch an der Rennstrecke werden die Autos oft so entlüftet.

    Das Pedal sollte gerade bei älteren Fahrzeugen nicht ganz durchgedrückt werden, weil ggfs. auf dem Geberkolben durch seine längere Lebenszeit kleine Ablagerungen, Schmutz usw. anhaftet. Wird dieser verunreinigte Bereich des Geberkolbens nun durch die Dichtung gedrückt ist entweder Schmutz im System oder du beschädigst deine Dichtung.

    Die Rechteckigringe beim Nehmer, also an der Bremszange sorgen dafür, dass egal wie weit der Kolben in Richtung Scheibe bewegt wird, er immer einen definierten Weg wieder zurück macht, nennt sich Lüftspiel. Als Beispiel, du machst eine Vollbremsung, alle Bremsbeläge liegen voll auf dem Reibring an, beim loslassen des Pedals, gehen die Kolben wieder 0,2mm zurück. Noch deutlicher wird das ganze, wenn du deine Kolben nach einem Belagwechsel zurück gedrückt hast. Beim ersten vollen Pumpen gehen die Kolben 10mm zur Scheibe und beim anschließenden loslassen wieder 0,2mm zurück auch wenn die Scheibe noch garnicht erreicht wurde.

    Die mm Werte sind natürlich frei erfunden zur Darstellung.

    Bei diesem zurückziehen der Kolben könnte unter umständen auch Luft in den Sattel gezogen werden, wenn dein Flüssigkeitsvolumen im Schlauch nicht ausreicht. Daher empfiehlt sich diese Methode nur wenn du jemanden hast der dir hilft. Dann kann einer Druck aufs Pedal geben, dann Ventil öffnen, nach halbem Pedalweg das Ventil schließen und erst dann das Pedal wieder in die Ausgangsposition gehen lassen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Beim Motorrad pump ich auch, weil ich keine passenden Deckel für die Geberzylinder mit Schnellverschluss für das Entlüftungsgerät habe. Jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, beim Pumpen vor dem Loslassen des Bremshebels den Nippen nicht zu schließen.
    Kann funktionieren, muss nicht - und "kann" ist mir bei den Bremsen als völliger Laie einfach zu wenig.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200