Hallo
Hier die nächste Ölanalyse aus meinem Up!
Hier der alte Thread: Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - VW UP 1.0MPI - 12400km
Von den Verschleißwerten sieht ja alles erst einmal Top aus.
Was mich hingegen wundert, ist der erneut hohe Siliziumwert. Ich habe das Proben-Gefäß direkt beim Ölablassen drunter gehalten,
und geöffnet wurde der Motor auch nicht. Anfang 2018 ist auch ein neue VW Luftfilter reingekommen.
Erschreckend finde ich hingegen wie sich die Viskosität im Gegensatz zum letzten Mal, verschlechtert hat obwohl der Kraftstoffeintrag geringer ist, das spricht doch nicht wirklich für das VST oder liege ich da falsch?
Mein Fahrprofil hat sich nur minimal geändert, dieses Jahr war ich weniger auf der Nordschleife unterwegs, dafür habe ich mehr Kurzstrecken von ca. 5Km gehabt aber auch regelmäßig längere Autobahn Etappen.
Wie seht ihr die Analyse?
Jetzt habe ich wieder das VST eingefüllt, aber soll ich das nächstes Jahr wieder nehmen?
Das analysierte Öl wurde Nov. 17 abgefüllt.
Gruß Robin