Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • Meiner hat bereits VGS2 (NAG2). Getriebe ist 722.906 (7G ohne Plus)

    Allerdings habe ich dank Sportpaket auch den CSM Schalter, kann also in der "manuellen Gasse" (und auch am Lenkrad) alle Gänge durchschalten.

    Ich muss mal schauen ob er das im Stand macht, ohne Hebebühne möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht beschleunigen.

  • Die Gänge werden im Stand nicht geschaltet. Über das Werkstattmenü den Prüfstandmodus aktivieren, dann kann man mit dem Wählhebel/Schaltpaddles beim beschleunigen schalten. Achtung, es können sich Steinchen aus dem Reifenprofil lösen!

  • Es geht nach meinem Kenntnisstand nicht darum die Gänge auszufahren, sondern sie müssen nur eingelegt werden wenn man die Schaltgassen durchspülen will.

    Die Räder müssen und sollten aus Technischen- und Sicherheitsgründen nicht drehen!

    Ich halte immer die Bremse gedrückt und schalte jeden Gang mit der Tiptronic einmal durch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Im Stand werden die Gänge nicht geschaltet, egal was man mit dem Wählhebel/Paddles macht und egal was im Display steht. Steht da z.b. D4, heißt das, das bis in den 4. Gang geschaltet wird - nicht direkt in den 4....

  • Das kenne ich von dem Älteren BMW Getrieben, da stellt man den Wahlhebel dann auf "3, 2 oder 1". Die gewählte Stufe ist dann der höchste Gang in den geschaltet wird.

    Mit der Tiptronic am ZF5HP19 kann ich definitiv höhere Gänge im Stand einlegen, und es wird auch nur der eingelegte Gang im Display angezeigt.

    Ich gehe aber davon aus, dass je nach Hersteller und Baujahr Unterschiede vorhanden sind.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • HaTe

    Habs gerade mal getestet, "geht" doch nur im zweiten.

    Aus höheren Gängen schmeißt er einen dann wieder in den zweiten zurück.

    Hatte bisher aber auch noch nicht das Bedürfnis das zu testen :lach3:

    Wobei ich mir einbilde mit dem GM Getriebe im 318 hätte ich damals alle Gänge einlegen können...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Der erste und zweite Gang wird im Stand geschaltet, weiter geht es nicht, auch nicht auf der Anzeige.

    Der Schaltvorgang ist deutlich zu hören.

    Das macht auch Sinn weil das Getriebe im ersten und zweiten anfahren kann. (I'm

    Habe es vorhin noch einmal ausprobiert.

    Besser als nichts, auf die Hebebühne zum vollen durchschalten kann ich wohl verzichten. Das 7G ist ja sowieso nicht so kritisch.

  • Bei der Audi s-tronic (7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe/DSG) unbedingt beide Filter der Mechatronik wechseln (Ölwanne und Filterpatrone bei den Ölkühlerleitungen).

    Hier wird gerne nur der Filter in der Ölwanne gewechselt...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne bei meinem Neuzugang das ZF Getriebe spülen lassen und dabei die Mechanik überholen lassen.

    Ich habe dazu schon einen Betrieb in der Nähe von München ausfindig gemacht.

    ZF führt diese Arbeiten nicht mehr selbst aus. Die freien Werkstätten in meiner Nähe (Hannover) bieten nur die Spülung, nicht die Überholung der Mechatronik an.

    Ist Jemandem zufällig ein empfehlenswerter Betrieb im Norden bekannt?

  • A6 4G FL Juni 2015....liegt im Juni 22 etwa die 220Tkm Inspektion an...

    Gewechselt wurden beim 60Tkm Service folgende Filter:

    03N 115 562B

    4GO 127 401

    4HO 819 439

    Also kein Getriebeölfilter nach den Teilenr...

    Habt ihr ne Teilenr zu den Filtern fürs 7 Gang DSG Getriebe?

    Hofrat

    Hast du den Wechsel selbst gemacht?

  • eugen981

    Type R Ben

    Ich hab das 7 Gang DSG, DL 501 Getriebe der A6/A7 4G gemeint. Diese Getriebe haben zwei Filter

    - Audi 0B5325330A

    - Audi 0B5325429E

    Ich empfehle die Vaico Hydraulikfilter bzw. Filter-Wechsel-Kits

    - Vaico Automatikgetriebe-Hydraulikfiltersatz EXPERT KITS + Art.-Nr.: V10-5363

    (inkl. Verschlusskappe, die beim Anziehen gerne Risse bekommt, darum schadet es nicht sie zu erneueren)

    Vaico V10-5363 Automatikgetriebe-Hydraulikfiltersatz – DAPARTO

    - Vaico Automatikgetriebe-Hydraulikfiltersatz EXPERT KITS + Art.-Nr.: V10-3220-BEK

    Vaico V10-3220-BEK Automatikgetriebe-Hydraulikfiltersatz – DAPARTO

    Die Vaico Kits finde ich top, verwende sie auch für meine Mercedes 7G+ Getriebe...

    Als Öl empfehle ich

    - MANNOL DCT Fluid 8202

    MANNOL DCT Fluid

  • Fremdfabrikat, welches ZF-Getriebe? Bei den 8HPs ist die Mechatronik eigentlich recht robust und wird nur komplett ausgetauscht. Hatte da auch mal bei einem Betrieb nachgefragt, der kennt keine Problematik von der Mechatronik. Was dann getauscht wird sind paar Dichtungen und so ein "kram". Aber die Mechatronik wird nicht generalüberholt.

    Der Betrieb in der Nähe von München wird wahrscheinlich Don-Simon sein. :zwinker: Ist zu empfehlen, aber Wunder würde ich von der Mechatroniküberarbeitung beim 8HP nicht erwarten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Don Simon ist im schwäbischen, aber ja, vom Norden aus ist fast alles Richtung München ;)

    Fremdfabrikat, wenn du ÖW selber machst, dann trau dich doch an die ZF Automatik, sooo viel schwieriger ist das jetzt auch nicht wirklich. Hab an ner 6HP mit 200k und nix dran mal vorsorglich wechseln wollen, nach diversen Leserunden dann ne neue Original ZF Wanne und 2x4l 6HP Öl für zusammen 125€ besorgt und nach Öl raus, Öl rein und durchschalten war alles wunderbar :ok:

    Gruß

    Klaus

  • Aetvyn, ich würde das so pauschal nicht unterzeichnen. Die Mechatronik ist nicht weniger oder mehr "robust" in der 8HP als der mechanische Teil. Darüber hinaus auch nur unwesentlich "robuster" als die 6HP gen 2.

    Ebenfalls unterliegen auch die Bauteile der Mechatronik einem Verschleiß, welcher überhaupt nicht zu vernachlässigen ist. Die berühmten Dämpferkolben sind ebenso anfällig wie verstopfte Siebe/Leitungen oder schwächelnde/undichte Druckregler oder gebrochene/verformte Federn oder verschlissene Schalteinheiten und Ventile. Das hat nicht zwingend eine Störungsmeldung zur Folge. Solange die Adaption das ausgleichen kann. Oder es zumindest versucht. Der Schaltkomfort kann dabei ebenso beeinträchtigt werden, wie bspw. durch den Verschleiß der Reibbeläge.

    Und "ein paar Dichtungen" austauschen führt in den meisten Fällen zu einer wesentlichen Verbesserung oder sogar zur vollständige Behebung von Beanstandungen.

    Dass das natürlich alles von Fahrweise/Fahrprofil abhängt, ist klar.

    Darum werden auch 8HP-Mechatroniken generalüberholt. Und das nicht sinnlos. Ob den Sinn dahinter jeder erkennt, oder ob es sich finanziell für den Einzelnen rechnet oder jemand die notwendige Zeit und Muße investieren möchte, sei mal dahingestellt.

    Ein Austauschgetriebe ist dem ggü. immer noch mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Meiner Erfahrung nach teilen sich mechatronische und mechanische Fehler in etwa zu 50/50 auf.

    Besonders das Sonnax-Upgrade und die Vakuumprüfung der Kanülen lohnen sich im Rahmen einer Generalüberholung.