DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Habe gerade -eher aus Neugier- mal die Werte von meinem 2.0TDI CUNA ausgelesen:

    Direkt nach Kaltstart, aktuell 137.000 km
    Aber wie so oft im Leben: Was bedeuten die Werte bzw. welche Aktionen sollte ich daraus ableiten?

    HIER mehr Details zum Fahrzeug + Ölwechsel.

    Bei meiner täglichen Pendelstrecke von 19km startet die Regeneration meistens kurz vor Fahrtende. Wenn ich das bemerke (und Zeit habe) fahre ich noch ein paar zusätzliche km.

    Macht es Sinn, eine Regeneration manuell zu starten und davor/während/danach??? eine längere Fahrt mit höherer Last/Drehzahl zu machen?

  • Den ECU Flasher von AutoTuner kenne ich nicht, ist preislich mit 2900-4900€ kein Schnäppchen.In der Regel wird beim T6.1 das Steuergerät ausgebaut. Pins werden gebrückt, damit der Flash Zähler bei 0 bleibt und nicht beim TÜV auffällt. Der Readinesscode muss angepasst werden.
    Selbst würde ich da nie dran gehen.

  • Gibt ja genug sie es für einen übersichtlichen Obolus anbieten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Was bedeutet eigentlich wenn die gemessene Rußmasse höher ist als die berechnete?

    dass dein DPF voll ist / du einen sehr hohen Differenzdruck hast.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das passiert eigentlich nur wenn ich länger Landstraße fahre. Auf Autobahnfahrten verhält er sich durchaus normal, die gemessene Beladung ist immer weniger als 1/3 der berechneten. Wie schließe ich einen defekten Differenzdrucksensor aus?

  • schwierig pauschal zu bewerten, solange die Werte halt nur "schlecht", aber nicht unplausibel sind. Ich an deiner Stelle würde mal nen neuen Bosch oder VW Sensor einbauen und "anlernen", dann beobachten. Wenns nicht besser wird, würde ich den DPF reinigen lassen.

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  • Für meinen V6 habe ich übrigens gerade einen neuen Differenzdrucksensor gekauft.

    ... der dann auch schnell angekommen ist und von mir eingebaut und angelernt wurde. Anschließend rund 1000 km keine Regeneration mehr. Nach der letzten erfolgreichen Regeneration geht es aber genauso grundlos wieder los mit dem sinnlosen regenerieren nach nur 170 km und leerem DPF. Regeneration geht an - aus - an - aus und repeat. Teilweise 30 km lang und ohne, dass anschließend der Kilometerzähler seit letzter Regeneration auf 0km zurückgesetzt wird. Ich beobachte erstmal weiter und messe vielleicht noch die Kabel vom Sensor zum Motorsteuergerät durch. Ansonsten habe ich keinen Schimmer woran der Quatsch liegen kann.

  • Hast du beim tauschen des Sensors mal die Schläuche/Rohre auf Durchgängigkeit geprüft? Z.b. mit Druckluft. Wie verhält er sich, wenn du die Lernwerte jetzt nochmal zurücksetzt? Ist das Auspuffendrohr innen schwarz von Ruß? Und sind die Istwerte der Temperatursensoren im Vergleich zueinander plausibel?

  • Schläuche vom Sensor bis zu den Rohren waren ab und durchgängig, sind auch nur wenige cm lang. Die beiden Rohre vor und nach DPF habe ich mit Druckluft durchgepustet. Fühlte sich gut an. Lernwerte werde ich nochmal zurücksetzen. Das erste mal zurücksetzen hat aber geklappt. Der alte Sensor hatte einen Offset von -3 hPa. Nach dem Zurücksetzen war der Offset natürlich 0.

    Der Auspuff ist innen etwas dunkel aber nicht schwarz. Mit dem Finger kann man durchwischen und er bleibt sauber, mit etwas mehr Druck im Finger wischt man etwas Ruß raus aber das ist meiner Meinung nicht nennenswert. Weiteren Aufschluss darüber wird die anstehende HU geben. Dann das erste Mal mit Partikelmessung.
    Ich kenne einige EA189 deren DPF offensichtlich zwar verbaut aber defekt ist. Die Endrohre sind dann pechschwarz innen und man hat sofort auch den Finger schwarz.
    Die Werte der Temperatursensoren sind für mich plausibel, was ich so während der Fahrt und Regeneration gesehen habe. Ich schaue mir die CarScanner Aufzeichnungen nochmal in Ruhe an und versuche die in ein aussagekräftiges Diagramm hier hochzuladen.
    Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung. :check:

  • ergänzend zu oben: alle Abgastemperatursensoren mit hoher Abtastrate loggen und im Anschluss auf Stetigkeit prüfen (Sprünge).
    Wäre nicht der erste AGT, den ich beobachte, der sporadisch um 100°C springt. Könnte mir als Folge von dem das Verhalten bei dir vorstellen.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."