Danke für den Hinweis, das wusste ich gar nicht . Werde ich dann demnächst mal testen.
DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte
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Man sollte nicht außer Acht lassen wo die Temperaturen gemessen werden und was das für eine Auswirkung auf den Betrag der Temperatur hat.
Beispiel: Mein längs eingebauter V6 hat ein kaltes V. Abgaskrümmer also außen. Die beiden Krümmer werden zwischen Motor und Fahrgastraum am Single Turbo zusammengeführt. Das Turbinengehäuse hat also ein Y Stück als Eingang. Genau dort wird die Temperatur vor Turbo gemessen. Das Abgas hat also vom Brennraum bis Abgastemperatursensor schon ein bisschen Zeit sich abzukühlen im Gegensatz zu einem VW EA189 Reihenvierzylinder zum Beispiel wo der Abgaskrümmer und Turbolader sehr nah an den Brennräumen sitzen. Im direkten Vergleich geht die Temperatur vor Turbo etwas träger hoch beim Beschleunigen. Bei der Regeneration hat der EA189 gerne 600-700°C vor Turbo gemacht. Der V6 misst hier tendenziell immer etwas geringere Temperaturen von 500-650°C.
Für meinen V6 habe ich übrigens gerade einen neuen Differenzdrucksensor gekauft. Der bekommt das mit dem ständigen regenerieren nicht in den Griff. Die berechnete Rußmasse steigt nicht mal mehr über 10g, dann regeneriert er schon und setzt den Kilometerzähler seit letzter Regeneration nach Abschluss nicht zurück.
Direkt von VW, kein Teil aus dem Zubehör. Die Messungen sind im mbar Bereich und da hatte ich für rund 70€ Aufpreis beim daily keine Lust auf Versuche. -
Für die popeligen BiTDI DPFs ist das ein guter Gegendruck. Kein Grund zur Sorge. Ich hab da regelmäßig 600mbar und mehr gesehen
Was wäre ein noch guter Gegendruck für einen ea189 CFFB mit 247.000km der seit 110.000km mit stage 1 und agr-off läuft?
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Mein CFFB macht max 300mbar im 5. Gang im Durchzug, wenn ich gaaaaanz lange im 6. Gang auf dem Gas stehen bleibe macht er ca 380-400mbar.
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Meiner ist da schnell über 400mbar (allerdings mit vollem Dpf 21.3g also kurz vor Einleitung der Regenerierung)
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Gut, die 21g sind ja modelliert. Die „gemessene“ Beladung müsste mit AGR Off gegen 0 gehen. Wird Zeit den DPF reinigen zu lassen.
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Gemessen war um die 17.5, ich fahre viel Kurzstrecke und dennoch habe ich 500-600km Intervalle. Reinigen? Mal sehen, vielleicht das nächste mal in Deutschland, hier in Norditalien strebt das Angebot an Firmen die das anbieten gegen null. Hier ist die Devise noch entfernen und gut.
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Auch mit viel Kurzstrecke ist bei mir die gemessene Beladung nahezu null. Wenn sich trotz deaktivierter AGR die gemessene Beladung der modellierten annähert (das sollte nicht sein wenn AGR aus ist!), dann misst der Differenzdrucksensor einen erhöhten Gegendruck. Also Differenzdrucksensor defekt und/oder DPF voll.
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Jetzt in der richtigen Rubrik:
Habe eben den Differenzdruck des Partikelfilters geprüft. Warm gefahren. Bei 97 Grad Öltemp und 3016 Umdrehungen 162 hPa Differenzdruck. Ist das OK?
Im Stand 7 hPa. 2.0 TDI 140 PS 200.000 km. Gruß
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Kann man so nicht beantworten, kommt stark auf Gefälle und damit Last an. Volllast ist aussagekräftiger. Schau mal im 5. Gang unter Volllast bei 3500-4000rpm.
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Alex4kant getan. Der höchste Angezeigte Differenzdruckwert bei Volllast im 5.Gang auf der Autobahn war 160 hPa. ~3500 ++ rpm.
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Das ist extrem wenig, bzw. auffallend wenig…. Solche Werte hatte ich nicht mal direkt nach der DPF Reinigung.
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Klasse woher weiß ich denn nu ob er voll ist ? Habe ja schon VCDS... regeneriert hatte er jetzt bei 720 km rechnerisch...
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Hat hier jemand einen VAG Karren mit 2.0TDI EA288 (150 oder 190PS) mit EU6 (ohne SCR) - 150tkm oder mehr, der es schafft länger als 500km zwischen den Regenerationen zu haben?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kisten mit steigender Laufleistung (Ölaschevolumen/masse) die Intervalle (grundlos) verkürzen, obwohl sich der DPF kaum belädt (geändertes AGR....)
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das dürfte doch daran liegen, dass das Beladungsmodell einfach weiter läuft….
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Der T6 (2018er mit Adblue) schafft kaum 300km zwischen den Regenerationen und der Eintrag ist am Peilstab schon nach wenigen Tausend km zu sehen. Furchtbar.
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Mit viel Autobahnanteil hatten wir beim T6.1 letztens 451 Kilometer von Regeneration zu Regeneration.
Die Abgasrückführung trägt leider ordentlich Ruß ins Motoröl. Zwischen dem Service Öl absaugen tut dem Motor gut. Ich kippe zum NDT noch AR9100 mit rein. Das enthaltene Ester soll den Motor sauber halten. Mehr kann man wohl nicht machen. -
Das AGR umgehen, bei VW oder ehr weniger ein Problem, oder?
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Ich hab mich schon öfters gewundert, warum mein X3 manchmal weit unterhalb von 26g Russbeladung die DPF Regeneration einleitet.
Bin jetzt draufgekommen, dass auch der „Standard OBD2 PID 8B.6 Normalized trigger for DPF“ ein Parameter für den Start einer Regeneration ist.Es ist nämlich so, dass die Regeneration bei 26g Russbeladung ODER 100% Trigger ausgelöst wird. Je nachdem, was früher eintritt.
Ist irgendwie lästig, weil Bimmerlink oder BTool den Trigger nicht als Messwert hinterlegt haben. Den Trigger findet man nur in den Standard OBD Apps wie OBD Fusion. -
Das AGR umgehen, bei VW oder ehr weniger ein Problem, oder?
Es gibt viele Anbieter die das AGR auscodieren können. Dafür muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden.
Ich weiß nicht, ob das bei der Euro 6 ASU mit Partikelmessung auffällig wäre🤔 -