DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Man sollte nicht außer Acht lassen wo die Temperaturen gemessen werden und was das für eine Auswirkung auf den Betrag der Temperatur hat.

    Beispiel: Mein längs eingebauter V6 hat ein kaltes V. Abgaskrümmer also außen. Die beiden Krümmer werden zwischen Motor und Fahrgastraum am Single Turbo zusammengeführt. Das Turbinengehäuse hat also ein Y Stück als Eingang. Genau dort wird die Temperatur vor Turbo gemessen. Das Abgas hat also vom Brennraum bis Abgastemperatursensor schon ein bisschen Zeit sich abzukühlen im Gegensatz zu einem VW EA189 Reihenvierzylinder zum Beispiel wo der Abgaskrümmer und Turbolader sehr nah an den Brennräumen sitzen. Im direkten Vergleich geht die Temperatur vor Turbo etwas träger hoch beim Beschleunigen. Bei der Regeneration hat der EA189 gerne 600-700°C vor Turbo gemacht. Der V6 misst hier tendenziell immer etwas geringere Temperaturen von 500-650°C.

    Für meinen V6 habe ich übrigens gerade einen neuen Differenzdrucksensor gekauft. Der bekommt das mit dem ständigen regenerieren nicht in den Griff. Die berechnete Rußmasse steigt nicht mal mehr über 10g, dann regeneriert er schon und setzt den Kilometerzähler seit letzter Regeneration nach Abschluss nicht zurück.
    Direkt von VW, kein Teil aus dem Zubehör. Die Messungen sind im mbar Bereich und da hatte ich für rund 70€ Aufpreis beim daily keine Lust auf Versuche.

  • Gemessen war um die 17.5, ich fahre viel Kurzstrecke und dennoch habe ich 500-600km Intervalle. Reinigen? Mal sehen, vielleicht das nächste mal in Deutschland, hier in Norditalien strebt das Angebot an Firmen die das anbieten gegen null. Hier ist die Devise noch entfernen und gut.

  • Auch mit viel Kurzstrecke ist bei mir die gemessene Beladung nahezu null. Wenn sich trotz deaktivierter AGR die gemessene Beladung der modellierten annähert (das sollte nicht sein wenn AGR aus ist!), dann misst der Differenzdrucksensor einen erhöhten Gegendruck. Also Differenzdrucksensor defekt und/oder DPF voll.

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  • Jetzt in der richtigen Rubrik:

    Habe eben den Differenzdruck des Partikelfilters geprüft. Warm gefahren. Bei 97 Grad Öltemp und 3016 Umdrehungen 162 hPa Differenzdruck. Ist das OK?

    Im Stand 7 hPa. 2.0 TDI 140 PS 200.000 km. Gruß

  • Kann man so nicht beantworten, kommt stark auf Gefälle und damit Last an. Volllast ist aussagekräftiger. Schau mal im 5. Gang unter Volllast bei 3500-4000rpm.

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  • Hat hier jemand einen VAG Karren mit 2.0TDI EA288 (150 oder 190PS) mit EU6 (ohne SCR) - 150tkm oder mehr, der es schafft länger als 500km zwischen den Regenerationen zu haben?

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kisten mit steigender Laufleistung (Ölaschevolumen/masse) die Intervalle (grundlos) verkürzen, obwohl sich der DPF kaum belädt (geändertes AGR....)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Mit viel Autobahnanteil hatten wir beim T6.1 letztens 451 Kilometer von Regeneration zu Regeneration.

    Die Abgasrückführung trägt leider ordentlich Ruß ins Motoröl. Zwischen dem Service Öl absaugen tut dem Motor gut. Ich kippe zum NDT noch AR9100 mit rein. Das enthaltene Ester soll den Motor sauber halten. Mehr kann man wohl nicht machen.

  • Das AGR umgehen, bei VW oder ehr weniger ein Problem, oder?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hab mich schon öfters gewundert, warum mein X3 manchmal weit unterhalb von 26g Russbeladung die DPF Regeneration einleitet.

    Bin jetzt draufgekommen, dass auch der „Standard OBD2 PID 8B.6 Normalized trigger for DPF“ ein Parameter für den Start einer Regeneration ist.

    Es ist nämlich so, dass die Regeneration bei 26g Russbeladung ODER 100% Trigger ausgelöst wird. Je nachdem, was früher eintritt.

    Ist irgendwie lästig, weil Bimmerlink oder BTool den Trigger nicht als Messwert hinterlegt haben. Den Trigger findet man nur in den Standard OBD Apps wie OBD Fusion.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)