Krass, dass der nicht mal das Wasser hoch bekommt. Unser EA288 braucht zwar unter 0°C auch sehr lange zum aufheizen, aber so nach 15 km steht der auch recht stabil bei 90°C Kühlwasser. Wie warm machst du den Innenraum?
Das Thema Effizienz würde ich hier etwas differenziert betrachten. Bezüglich Vortrieb sind die kleinen Verbrenner schon recht effizient geworden. Thermisch wird trotzdem noch viel zu viel Wärme zum Auspuff raus geblasen. Wenn ich 15kWh/30km (= 50kWh/100km) in ein Elektroauto stecke, auch ohne Wärmepumpe, könnte ich bei gleichem Fahrprofil im Innenraum ne heiße Saunaparty feiern. Es wird also im Verbrenner immer noch zu viel Energie verschenkt, schade dass man das nicht besser nutzen kann oder will. In Kleinflugzeugen bspw. wird der Innenraum mit Außenluft geheizt, indem sie direkt am Abgasstrang erwärmt wird. Dort habe ich direkt nach Motorstart mehrere 100°C und sofort eine warme Kabine. Erfordert natürlich einen entsprechend dichten Auspuff, aber ich kann die Wärme nutzen und technisch ist das mMn. recht simpel. Im Audi fahre ich dafür die ersten 15 Minuten nur mit Sitzheizung und friere mir sonst alles ab, damit der Motor mal auf Temperatur kommt