Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?

  • Krass, dass der nicht mal das Wasser hoch bekommt. Unser EA288 braucht zwar unter 0°C auch sehr lange zum aufheizen, aber so nach 15 km steht der auch recht stabil bei 90°C Kühlwasser. Wie warm machst du den Innenraum?

    Das Thema Effizienz würde ich hier etwas differenziert betrachten. Bezüglich Vortrieb sind die kleinen Verbrenner schon recht effizient geworden. Thermisch wird trotzdem noch viel zu viel Wärme zum Auspuff raus geblasen. Wenn ich 15kWh/30km (= 50kWh/100km) in ein Elektroauto stecke, auch ohne Wärmepumpe, könnte ich bei gleichem Fahrprofil im Innenraum ne heiße Saunaparty feiern. Es wird also im Verbrenner immer noch zu viel Energie verschenkt, schade dass man das nicht besser nutzen kann oder will. In Kleinflugzeugen bspw. wird der Innenraum mit Außenluft geheizt, indem sie direkt am Abgasstrang erwärmt wird. Dort habe ich direkt nach Motorstart mehrere 100°C und sofort eine warme Kabine. Erfordert natürlich einen entsprechend dichten Auspuff, aber ich kann die Wärme nutzen und technisch ist das mMn. recht simpel. Im Audi fahre ich dafür die ersten 15 Minuten nur mit Sitzheizung und friere mir sonst alles ab, damit der Motor mal auf Temperatur kommt :cold:

  • Die Klimaautomatik steht ganzjährig auf 21°C (Auto und AC-on).

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Unser EA288 braucht zwar unter 0°C auch sehr lange zum aufheizen, aber so nach 15 km steht der auch recht stabil bei 90°C Kühlwasser.

    Moin, die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument mogelt ein bisschen. Von ca. 75 - 10X°C bleibt die Anzeige konstant auf 90°C (selbst wenn z.B. 80°C nie erreicht werden).

    Der genaue Wert muss über das Motorsteuergerät ausgelesen werden.

    Öltemperatur wird dagegen exakt angezeigt.

    *Gilt für VAG!

    lg Thomas

  • In Kleinflugzeugen bspw. wird der Innenraum mit Außenluft geheizt, indem sie direkt am Abgasstrang erwärmt wird. Dort habe ich direkt nach Motorstart mehrere 100°C und sofort eine warme Kabine. Erfordert natürlich einen entsprechend dichten Auspuff, aber ich kann die Wärme nutzen und technisch ist das mMn. recht simpel.

    So wird bei luftgekühlten Autos geheizt und das funktioniert leider deutlich schlechter als die Heizung über einen Kühlmittelwärmetauscher.
    Bei ordentlich Last wird die Heizung schön warm, bergab wirds kalt weil im Schubbetrieb die Abgastemperatur in den Keller geht. Man hat hier halt keinen 200kg schweren Wärmespeicher (Motorblock) dem man bei niedriger Last noch Wärme entziehen kann.
    Man könnte vielleicht Kühlmittelwärmetauscher und Heizung über Abgaswärme kombinieren, die Frage ist halt nur wo man neben Kats, DPF/OPF, AGR, Addblue, usw noch ausreichend Platz beim Auspuff findet :lach3:

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ja, ist mit OBD Dongle getrackt, Öl zeigt der leider nicht an. Man sieht auch bei den kalten Temperaturen, wie das Kühlwasser wieder ein paar Grad abfallen kann, wenn man die Innenraumheizung anmacht.
    Da fällt mir ein: Der EA288 hat ja auch einen elektrischen Zusatzheizer. Den kann man auf „auto“ oder „off“ stellen. Kennt jemand die „auto“-Logik? Habe es immer in auto, weiß aber nicht wann er heizt. Wäre ja z.B. blöd, wenn er nur aktiviert wird, wenn auch die Klima läuft oder so.


    Edit puty: Guter Punkt! Im Flieger ist ja auch eher konstant eine höhere Last. Ich fände auch eine Kombination beider Heizmöglichkeiten cool. Wenn das Auto mal warm ist, macht die Heizung übers Wasser ja völlig Sinn. Damit sind die Betriebspunkte wo man die Abgasheizung gut nutzen könnte aufs Autoleben zu wenig und der Bauraum dafür zu wertvoll.

  • Ich kann da leider aus eigener Erfahrung berichten, im luftgekühlten Pinzgauer gibts 2 Heizstufen: Kalt und Arschkalt :lach3:

    Meiner Meinung sind die Abgassysteme bei modernen Autos ohnehin schon viel zu komplex, da bin ich froh, dass da nicht noch ein Wärmetauscher reinkommt.
    Die Wärme könnte man ohnehin erst nach den Kats, usw entziehen, diese auf Betriebstemperatur zu bringen hat die höchste Prio.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • So, nachdem wir nun im echten Winter angekommen sind, kann ich ein wenig mehr zu meiner elektrischen Motorvorwärmung am Volvo V90 Cross Country B5 Diesel sagen. Abgestellt haben wir den Wagen gestern Nachmittag gegen 13 Uhr bei Außentemperaturen um -20°C (eher etwas weniger laut dem Thermometer unserer Hotels).
    Abgestellt halbwegs betriebswarm mit Motoröltemperatur um die 90°C. Der Vorwärmer war die ganze Nacht eingesteckt und heute früh bei knapp -22°C hatte ich dann 19° Öl- und 8 Grad Kühlwassertemperatur - sehr angenehm.
    Gefahren sind wir heute knapp 300km (150km) einfach bei Temperaturen um -18°C. DinoMaus : Mein Volvo hat es sogar kurzzeitig auf 102°C Wasser und knapp 100°C Öltemperatur geschafft, abgestellt habe ich ihn jetzt mit 98°C Öltemperatur und hängt wieder am Strom.

  • Wie viel Watt hat denn der elektr. Vorwärmer? Ich würde auf 300 W tippen. Im Dauerbetrieb scheint so eine Differenz von etwa 40 K (Öltemperatur) gehalten zu werden. Interessant wäre es nun noch zu wissen wie lange es dauert das kalte Öl von -20°C auf 15°C aufzuwärmen. So könnte man für sich ausrechnen wann es sich lohnt das Auto gleich nach der Ankunft anzustecken (kürzere Standzeit) und wann es sich lohnt den Motor erst auskühlen zu lassen und dann vor der geplanten Abfahrt wieder aufzuheizen. Aber ich denke für solche "OC-Versuche" wird dein Urlaub zu kurz sein. :lach3:

    Habt noch eine schöne Reise und genießt die Zeit im hohen Norden.

    Spoiler anzeigen

    Etwas Neidisch bin ich schon... aber nur ein gaaanz klein wenig. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also er zieht so zwischen 300W und 330W und ich vermute, daß er so maximal 350W leistet. Schauen wir mal, ob wir für das Anstöpseln etwas zahlen müssen. Einige Hotels nehmen mittlerweile Tagespauschalen von 10€, andere weiterhin gar nichts. Laut Volvo sollte es die Temperatur, um ca. 30°C wärmer halten.

  • Ich werde mir für den nächsten Lappland-Trip eine DEFA Motorblockheizung kaufen, da es für meinen M240i leider keine Standheizung / Kühlmittellösung gibt. Allerdings hat der Wagen auch so absolut keine Probleme warm zu werden. Nach ca. 7 Minuten Stadtverkehr ist er bei 100°C Öl (-10°C Außentemp.), der Lamellen-Niere sei Dank:verlegen:, allerdings startet er auch bei knapp 4°C in der Garage.

    Kann aber dann aus Lappland berichten!

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Habe ich letztens noch folgendes geschrieben?

    Heute Morgen bei -13°C lief die Standheizung etwa 25min, Kühlwasser war bereits bei 90°C und der Motor sprang nach einer Umdrehung an. Nach 3km war die Öltemperatur das erste Mal kurz bei 50°C. Nach 5 Minuten während der Fahrt ging die Standheizung aus (max. 30min Laufzeit eingestellt). Kurze Zeit später sank dann die Kühlwassertemperatur und schwankte zwischen ca. 70 und 80°C, höher ging die Temperatur dann auch während der gesamten Fahrt (30km / 42 min) nicht mehr. Öltemperatur schwankte zwischen 50 und 60°C.

    Heute waren -10°C, Standheizung lief wieder ca. 25min, Kühlwasser wurde mit 76°C angezeigt. ABER: ich habe heute mal die Kühlwassertemperatur über OBD11 ausgelesen. Auf 20km kam ich nicht über 69°C Kühlwassertemperatur. :staunt: Ich glaube mit dem 1.0 TSI bräuchte man in Nord-Skandinavien definitiv einen Zuheizer.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Durchgeheizt oder mit Vorlauf?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich bin gerade 150km Autobahn gefahren. Ich hab mir einen schnellen LKW gesucht und habe mal skandinavische Verhältniss simuliert. Außentemperatur zu Beginn bei -10°C, dann wurde es wärmer auf ca. -2°C. Nach ca. 45min ist die Betriebstemperatur weitgehend eingependelt. Wasser ist laut OBD dann bei über 90°C und schwankt nur noch leicht zwischen 84 und 95°C. Öltemperatur schwankte zwischen 69 und 84°C. Wärmer wurde es nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also, es ist hier vielleicht etwas Offtopic, aber aktuell sind die Temperaturen hier rund um Rovaniemi wieder etwas gesunken und hatte mein Volvo V90 D5 (Modelljahr 2020) bei Temperaturen im -30°C das Kühlwasser maximal auf 60°C (wenn überhaupt) erwärmt (Motoröltemperatur konnte ich damals noch nicht auslesen), macht der Volvo V90 B5 Mildhybrid Diesel auch bei diesen Temperaturen nach insgesamt 40km Fahrt einen besseren Job. Die Kühlwassertemperatur geht dann gerne auch mal in Richtung 90°C, wenn es leicht bergauf geht (Tempomat auf 75-80km/h).
    Aktuell haben wir knapp -30°C und der Volvo hängt wieder an der Vorwärmung - gefällt mir sehr, sehr gut.


    Interessant, wenn die Wettervorhersage irgendwas von -24°C schreibt und hier am Hotel aktuell draußen in Echtzeit -33.3°C angezeigt werden. Naja, das HVO100 Diesel hält ja -32°C aus und wir sind im Winter 2021 damit auch bei -36°C gefahren - schauen wir mal was morgen früh an Öl- und Wassertemperaturen angezeigt wird.
    Aktuell ist zwar klar hier, aber leider wenn überhaupt nur sehr schwache Polarlichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (17. Januar 2024 um 21:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VolvoV90LU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Konntest du Öl- und Wassertemperatur über 0°C halten? Ich denke es kommt neben der Außentemperatur ja auch noch etwas auf das generelle Wetter drauf an. Bei Wind wird sicherlich das Öl etwas kälter sein als wenn es windstill ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Öltemperatur ist oben links -> 4.5 Grad, Kühlwaser ist oben rechts -> -8 Grad

    Das Auto steht recht gut geschützt am Haus mit der Front zur Hauswand und umgeben von Bäumen.
    Zudem ist der Motor ja recht gut gekapselt.

  • Also wenn ich am Defender den Kühler vollständig abdecke, habe ich bei den aktuellen leichten Minusgraden bei Autobahnfahrten "am Defenderlimit" 90°C Öltemperatur, über Land maximal 80°C. Das sind jeweils 15K mehr als ohne Abdeckung und aktuell die einzige Möglichkeit die Öltemperaturen zu steigern. Das Wasser ist teilweise natürlich im Überdruckbereich.