Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • OK, nicht negativ, klingt schon mal nicht schlecht. Gibt's auch was gutes zu berichten?

    Ich habe die Tage eine Total Flush Behandlung bei einem 1.2 TCe 115 gemacht.
    Armer Motor, hat knapp 90Mm runter und schon die Kette fertig.

    Erstes ablassen war mit Spülung komplett schwarz, wie Diesel.
    Dann mit Spülöl 10min laufen lassen, wieder komplett schwarz. Der Besitzer war schockiert was da raus kam.
    Neuer Filter rein und dann das SHU 5W-40 auf 30-40° vorgewärmt und mit dem XADO Special Maximum (100ml) vermengt.

    Das schöne sind die Alu-Flaschen, die lassen sich gut mit dem Wasserkocher auf Betriebstemperatur bringen, damit das XADO verabreichungsfertig wird.

    Mal sehen wie lange der Motor noch macht, leiser ist er schon geworden, ob es am SHU liegt keine Ahnung.

  • Hallo
    schönen ersten Mai! Ich habe eine Frage zur Löslichkeit von Xado, könnt ihr eine praktische Erfahrung nennen? Ich habe mir in der Ukraine direkt 2xex120 für Motorräder bestellt (Lieferung dauerte ewig, aber dafür günstiger) und habe es gestern Abend in ein kleines Marmeladenglas gegeben und mit Motoröl vermischt, und im Wasserbad erhitzt. Ich musste ne Weile schütteln, um das Xado, das sich abgesetzt hat, zu lösen. Das Öl war schön heiß. Heute hat es sich größtenteils (k.A. ob komplett) im Glas abgesetzt, und um es zu lösen muss ich das Glas recht ordentlich schütteln. Andererseits ist die Konzentration im Glas ungleich höher als dann im Motor. Mache ich mir hier unnötig einen Kopp? Ich werde die angewärmte, geschüttelte Mischung ins heiße Motoröl geben. Setzt es sich dann trotzdem wieder ab?
    danke
    flo

  • Ich glaube dieses Versuch hat hier noch keiner durchgeführt.
    Um am Anfang das XADO zu lösen muss der Motor schon gut heiß sein. Weißt du auch wie viel Temperatur das ganze erhitzt hast ?
    Welche Farbe hat den das ex120 für Motorräder ? vielleicht könntest du auch ein paar Bilder hier hoch laden dann kann man es sich besser vorstellen wie viel sich abgesetzt hat.

  • Es sollte nur dem warmen Motoröl hinzugefügt werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab das kleine Glas auf ca 60 Grad erhitzt und gut geschüttelt und direkt ins warme Motoröl gekippt. Danach bin ich eine halbe Stunde gefahren. Ich musste recht viel schütteln, damit das abgesetzte rosa Xado sich im Glas wieder vermischt hat. Es war ein rosa Belag am Boden, Foto hab ich keins dummerweise.

  • Also nichts wirklich analytisch greifbares. Nach den ehr merkwürdigen Ölwechseln, läuft alles gefühlt immer noch besser als vorher.
    Spezieller Kandidat ist ein Mitsubishi L3e Motor, der mangels Kompression kaum noch ansprang. Der funktioniert wieder erstaunlich gut.
    Alle anderen Kandidaten sind auch nicht negativ auffällig geworden. Kompressionsmessung gibt es aber erst im Winter, habe leider momentan
    keine Zeit dafür... Bisl skeptisch bin ich immer noch nachdem dieser bampf beim Ölwechseln rauskam....

  • Und das finde ich sehr eigenartig.
    Ich habe mit Xado bislang sehr gute Erfahrung gemacht und eine Steigerung der Viskosität war nie wahrnehmbar, auch nicht mit Analysen.
    Vllt ist etwas enthalten, was den Schmutz löst und der hat sich beim ölwechsel mit gelöst?!

  • Ja wäre denkbar. Aber speziell ein Caterpillar Motor hat wegen meiner falscher Analyse eines eventuell Motorschadens, Reinigung, Frischöl, dann Reiniger dazu, dann erst Öl bekommen ( Belohnung weil nur was anderes kaputt war :zwinker2: ) und dieses blieb auch "länger" sauber. Die 2 Kubota die es erhalten haben, bekommen jeden zweiten Ölwechsel eine Würth Motorspülung mit. Die sind also an sich sehr gepflegt, auch wenn ich nicht weiß von wem das Würth ist, wohl Liqui Moly, das gehört ja Würth. Ich bin auch sehr unschlüssig über die Ursache, aber es kam wirklich dicke Brühe aus allen Motoren raus... waren denke ich alle mit Rowe 10W60 befüllt gewesen....

  • Das Highway ist auch nur als Erhaltung für eine bestehende Xado-Schicht. Es baut also keine Schicht auf, sondern gleicht die Abnutzung aus.
    Daher die verschiedenen Revitalisierungsfaktoren:
    AMC 1 STAGE: 100
    HIGHWAY: 5,5

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich hatte sogar damals mit Xado Kontakt darüber. Die meinten das ist auch gut gegen Ölverbrauch.
    An das Zeug kann ich mich noch gut erinnern weil am Boden der Flasche noch total viele rote Klumpen von dem "REVITALIZANT" waren.
    Hatte ich dann noch mit Öl nachgekippt aber das sah schon sehr komisch aus wie dick Die Klumpen sind

    Wie viel schlimmer sieht das dann bei AMC aus?

  • Wenn die Kolbenringe verkokt sind, kann eine Spülung helfen, wenn sie fertig sind, hilft kein Additiv der Welt. Das mag vielleicht leichte Unebenheiten auf den Laufbahnen glätten, mehr aber auch nicht.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hatte das Highway bisjetzt noch nicht, daher keine Ahnung wie viel Klumpen da drin sind im Vergleich:

    Xado schreibt folgendes:

    • RF=5,5
    • RF (Revitalisierungsfaktor) – Effizienzkoeffizient der Wiederherstellung und des Schutzes gegen Verschleiß. Max – 100,0
    • RF=5,5 bedeutet, dass der Motor zuverlässig gegen Verschleiß geschützt ist

    Gebrauchsanweisung:

    • Metall-Conditioner mit Revitalizant ist für Benzin- , Gas-(LPG) und Dieselmotoren der PKWs und kleinen LKWs mit einem Volumen des Ölsystems bis 10 L geeignet
    • Mit allen Typen der Motorenölen verträglich
    • Wiederanwendung des Produktes wird bei jedem Ölwechsel empfehlen
    • Für eine völlige Revitalisierung wird die Anwendung vom XADO Maximum 1 Stage (RF 100) empfehlen


    Es gibt auch noch ein Video auf Youtube wo die Produkte erklärt werden.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Wenn die Kolbenringe verkokt sind, kann eine Spülung helfen, wenn sie fertig sind, hilft kein Additiv der Welt. Das mag vielleicht leichte Unebenheiten auf den Laufbahnen glätten, mehr aber auch nicht.

    0,4 bis 0,6 liter pro 1000 km . Das ist K.O bei dir?

    Andere Frage:
    Du fährst Redline 10W50? Das ist ja schon dicker? Im Mini geht das gut?

  • @VxO4 Die erste Frage habe ich nicht verstanden. ?(

    Das kleine Miststück hat sich bis jetzt jedenfalls nicht beschwert. Lagerschalen und Kette sind so ziemlich die Schwachstellen am MINI. Beide mögen es ja jedenfalls etwas dicker. Hätte gerne eine Analyse gemacht, habe Samstag erst gewechselt (wieder das 10W50). Aber Oelcheck hat ja Privatkunden nicht mehr nötig. Hatte ihnen noch passende Worte geschrieben, aber kam nichts mehr zurück. Subjektiv ist alles in Ordnung. Klingt sehr gut und fühlt sich anscheinend damit wohl. Über Mehrverbrauch oder Spritzigkeit, möchte ich eigentlich nichts mehr zu sagen. Tue es aber nochmal. Da verändert sich null Komma nichts.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Hatte die Spülung von Xado (und die halte ich auch für eine der brauchbaren), weil Ölverbrauch von knapp 1l/1000km. Die waren zum Teil verkokt, aber überwiegend fertig. Da hat weder die Spülung was geholfen, noch hätte da irgendein Revitalizant was ausrichten können. Ringe getauscht und seit dem ist Ruhe und er verbrennt nahezu nichts mehr.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Zumal wenn der Ölverbrauch nicht von den Kolbenringen, sondern z.b. von den Ventilschaftdichtungen kommt, bewirkt das Xado logischerweise auch nichts! :rolleyes:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn