Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • ....weil Xado selbst sogar zur anschließenden Spülung rät.

    Natürlich....die wollen ja was verkaufen. Wenn's für's Bauchgefühl gut ist, dann kann man es machen, aber es ist letztlich überflüssig!
    Einfach nach der Spülung das "Wunschöl" einfüllen...fahren...und gut ist :zwinker2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich habe momentan einen C5 2.0HDI hier, der deutliche Startschwierigkeiten hat. Der Wagen war bereits in mehreren Werkstätten, niemand findet etwas. Das Problem tritt nur auf wenn der Wagen länger steht, d.h über Nacht/mindestens 8std.
    Ich habe überlegt das Ex120 anzuwenden.
    Hat hier jemand brauchbare Reviews im Diesel damit gemacht?

  • Aber der Anlasser (+ Magnetschalter) funktioniert noch einwandfrei? Genauso wie Nocken- und Kurbelwellensensoren, sowie Rücklauf der Dieselleitungen?
    Nach 8 Std. Startschwierigkeiten hat doch nichts mit dem Öl oder Zylinderlaufbahnen zu tun?

    Oder welches Xado EX120 möchtest du verwenden?

  • @RtRensen Ich hatte es verwendet nach dem Xado Einspritzreiniger. Kann dir aber leider nichts dazu sagen. Lief vorher anständig und nachher anständig. Die versprochene Minderverbrauch blieb auch aus. Also mir hat’s nix gebracht. Zumal Xado von einer einmaligen Anwendung spricht und dass das Ergebnis nach 1000 oder 1500km Eintritt. Wie soll das gehen, wenn nach 300-500km der Tank leer ist. :aua:

    Wenn du es verwenden möchtest, dann würde ich dir vorher den Redline Fuel System Cleaner empfehlen. Der scheint wirklich gut zu reinigen. :yes:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Definitiv zum Redline. Ich fahre ausschließlich 100 und 102 Oktan und meine Endrohre waren vorher sauber. Nach dem Tank waren sie schwarz. Ich denke schon, dass es einiges gelöst hat.
    Dafür sprechen auch einige YouTube Videos.
    und der Motor läuft sehr ruhig während der Anwendung. Das Zeug ist extrem ölig und dick von der Konsistenz.

    EDIT. Versandkosten weiß ich leider nicht. Vielleicht bekommst es ja auch woanders her.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hallo Zusammen,

    An erster Stelle möchte ich mich für die zusammengekommen Informationen, Erfahrungen und Gedanken einmal bedanken.

    Hier Meine Erfahrung bisher mit Xado AMC Highway.
    Ich habe eine Honda CRX ED9 mit D16Z5 Motor (1. Motor) mit mittlerweile rund 233000km auf der Uhr.
    Er hatte einen horrenden Ölverbrauch selbst bei sparsamer Fahrweiße, der zum Teil auf mehr als 2li ging. Befüllt wurde dieser mit LM 10W-40(goldfarbene Kanister) nach dem 2 Ölwechsel mit Bizol 10W-40 Allround.
    Es wurde u.A Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, VDD, etc getauscht.
    Kolben blieben bis Dato unberührt.

    Jedenfalls ging nach oben genannten Reparaturen der verbrauch runter auf 0,6li bei sehr angemessener! Fahrweiße. Bie etwas Gas gingen trotzdem bis zu 1,0li auf 1000km.
    So hatte das Triebwerk jedoch kraft, lief ordentlich, Verbrauch von Kraftstoff absolut ok. Nach oben raus ab 7000rpm passierte aber nichts weiter. Fühlte sich leer an.

    Jedenfalls hab ich nach langen hin und her zu dem Xado Highway Fläschchen gegriffen.
    Und tatsache. Schnell war der Motorlauf deutlich ruhiger, weniger Rau, Vibrationen sind auf ein minimum runter.

    Nach knapp 500km fiel mir auf das er auch bei niedrigen Drehzahlen doch spürbar krätftiger durchzieht. Da ich auf der Alb genug Auf- und Abfahrten habe fiel es auf das er im 5. Gang Bergauf lockerer durchzieht.
    Auch obenrum zieht er jetzt deutlich besser. Ich erkenne mein Motor kaum wieder.
    Nach kurzem Check und Ölstand auf Max zu bringen nach ca 750km knapp 200ml hinter her.
    Und die nächsten 1000km habe Ich speziell den Ölverbrauch im Auge behalten.

    Wie soll ich sagen, ich bin irgendwie skeptisch überrascht und überzeugt. Knapp einen halben Liter Öl bei schon sehr harter und auch sehr häufiger zügigster Fahrweiße, Autobahn, Landstraße, Steigen Hoch.
    Fängt an richtig kräftig bei 5000rpm an zu ziehen bis auf die 7600-7700rpm, klingt auch besser.
    Kaltstarts sind sowieso ein Traum geworden.
    Schön ruhig, gleichmässig. Kein Klackern und Klappern wie zuvor für die ersten Minuten.
    Die nächsten 1000 werden wieder gemütlich abgespult.

    Aber eine Frage zum Öl selbst. Ich denke dass das Bizol nicht ganz die richtige Wahl ist für den Motor. Welche Empfehlungen würde es den geben. Für täglich (Sommer) aber auch mal sehr sportliche Anwendung.
    Denkr da lässt sich sicherlich auch noch etwas reduzieren.

    Grüßle

  • Hallo DeeJay,
    schön das zu lesen.
    Was meinst du was aus dem Motor rauskommt, wenn du erstmal die Total Flush Behandlung vor dem Ölwechsel machst... Wird schwarz wie beim Diesel.


    Für eine Öl-Beratung bitte einen eigenen Thread aufmachen.

  • Gestern ist mein Xado Päckchen gekommen.... habe mir mal ein Doppelpackset gekauft - knapp über 45 €, hab mich davon mitreißen lassen, da es schon eine Ersparnis gegnüber dem Einzeilpreis ist :samm:

    Da es nur Positive Erfahrungen gibt, wollte ich das dann mal doch selbst testen.

    Ein Frage jedoch hätte ich, sollte ich nach dem Spülöl noch ein normales Öl zum Spülen verwenden oder kann ich gleich das Zielöl nehmen ?
    Bin eigentlich davon ausgegangen das es nicht notwendig ist, was meint Ihr ??



  • Das Spülöl ist sehr dünn und läuft gut ab. Ich würde sagen es ist nicht nötig das noch mal zu spülen. Bei bedenken könntest du von oben noch mal 1 Liter Öl durchlaufen lassen.

    Außer du hast viel Zeit dann kannst du noch mal komplett mit Öl Nachspülen. Ich hatte ja bei meinem Auto auch mal komplett durchgezogen.
    Deim ersten regulären Ölwechsel nach 5000km war das Öl noch Gold schwarz beim ablassen. Deswegen würde ich sagen kann man muss man aber nicht. ;)

  • Es ist gut dünnflüssig, ok, danke für deine Einsatzerfahrung :zwinker:

    Dann werde ich demnächst mal je ein Set bei einem Auto verwenden :service: , Bericht folgt natürlich :screw:

  • Nur noch mal zur Anwendung :
    Das Total Flush soll für ca 200km im alten Öl bleiben. Bin damals 4x50km gefahren in zwei Tagen und habe es dann abgelassen.

    Danach Öl ablassen und neuen Filter einsetzen.
    Jetzt anstelle von Motorola das Verylube einfüllen und Motor 25min im Stand laufen lassen.

    Alles ablassen und Filter tauschen.
    Nach Belieben noch mal spülen oder neues Öl Einfüllen.

  • Die Anwendung ist mir bekannt, werde das Total Flush auch ca .200km fahren...wollte nur nochmal sicher beim Spülöl gehen.

    Werde das Spülöl aber mit dem Alten Ölfilter durchlaufen lassen, da muss nicht extra ein neuer rein, den Filter kann ich ja davor vom Altöl befreien 8)