Beiträge von DeeJay

    Hallo Zusammen,

    An erster Stelle möchte ich mich für die zusammengekommen Informationen, Erfahrungen und Gedanken einmal bedanken.

    Hier Meine Erfahrung bisher mit Xado AMC Highway.
    Ich habe eine Honda CRX ED9 mit D16Z5 Motor (1. Motor) mit mittlerweile rund 233000km auf der Uhr.
    Er hatte einen horrenden Ölverbrauch selbst bei sparsamer Fahrweiße, der zum Teil auf mehr als 2li ging. Befüllt wurde dieser mit LM 10W-40(goldfarbene Kanister) nach dem 2 Ölwechsel mit Bizol 10W-40 Allround.
    Es wurde u.A Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, VDD, etc getauscht.
    Kolben blieben bis Dato unberührt.

    Jedenfalls ging nach oben genannten Reparaturen der verbrauch runter auf 0,6li bei sehr angemessener! Fahrweiße. Bie etwas Gas gingen trotzdem bis zu 1,0li auf 1000km.
    So hatte das Triebwerk jedoch kraft, lief ordentlich, Verbrauch von Kraftstoff absolut ok. Nach oben raus ab 7000rpm passierte aber nichts weiter. Fühlte sich leer an.

    Jedenfalls hab ich nach langen hin und her zu dem Xado Highway Fläschchen gegriffen.
    Und tatsache. Schnell war der Motorlauf deutlich ruhiger, weniger Rau, Vibrationen sind auf ein minimum runter.

    Nach knapp 500km fiel mir auf das er auch bei niedrigen Drehzahlen doch spürbar krätftiger durchzieht. Da ich auf der Alb genug Auf- und Abfahrten habe fiel es auf das er im 5. Gang Bergauf lockerer durchzieht.
    Auch obenrum zieht er jetzt deutlich besser. Ich erkenne mein Motor kaum wieder.
    Nach kurzem Check und Ölstand auf Max zu bringen nach ca 750km knapp 200ml hinter her.
    Und die nächsten 1000km habe Ich speziell den Ölverbrauch im Auge behalten.

    Wie soll ich sagen, ich bin irgendwie skeptisch überrascht und überzeugt. Knapp einen halben Liter Öl bei schon sehr harter und auch sehr häufiger zügigster Fahrweiße, Autobahn, Landstraße, Steigen Hoch.
    Fängt an richtig kräftig bei 5000rpm an zu ziehen bis auf die 7600-7700rpm, klingt auch besser.
    Kaltstarts sind sowieso ein Traum geworden.
    Schön ruhig, gleichmässig. Kein Klackern und Klappern wie zuvor für die ersten Minuten.
    Die nächsten 1000 werden wieder gemütlich abgespult.

    Aber eine Frage zum Öl selbst. Ich denke dass das Bizol nicht ganz die richtige Wahl ist für den Motor. Welche Empfehlungen würde es den geben. Für täglich (Sommer) aber auch mal sehr sportliche Anwendung.
    Denkr da lässt sich sicherlich auch noch etwas reduzieren.

    Grüßle