Moin moin. Erstmal hallo an alle, tolles Forum.
Kurze Hintergrundgeschichte, wieso ich mich seit geraumer Zeit so für Öl interessiere:
Mein Audi stand ca. 3Jahre mit Getriebeschaden in der Garage, wie ich ihn einst auch gekauft hatte. Als er dann flott war und ihn etwa 7tkm fuhr, wollte ich mal meine neue elektrische Öl-Absaug-Pumpe austesten. Das Öl hat geschimmert und war mit Spänen durchsetzt. Zum Glück wars nur die China-Pumpe aber ich fand im Öl auch nicht-metallische harte Klumpen – VERKOKUNG!
Durch die lange Standzeit lösten sie sich und fanden sich in im Öl als Klümpchen wieder.
Über den Motorzustand war mir bis dato noch nichts geläufig aber mir dämmerte es so langsam…
Also Öl & Filter Raus und neu. Ölfilter hab ich zum Spaß mal aufgeschippelt, die Lamellen schon zu vor Dreck.
Dann kam erstmal eine Reihe von Spülungen (Im Stand, bei Fahrt, Spülöl…)
Anschließend ist das jetzt der 4. Ölwechsel auf ca 18.000km (erster nach 7tkm, dann alle 5tkm)
Erst bei der Reparatur / Austausch der Ventilschaftdichtungen (vor knapp einem Jahr) kam das ganze Ausmaß, der schlechten Pflege (Longlife/ Billigöl , wer weiß) und die schwache Wirkung der Spülungen, zum Vorschein, als ich den Leiterrahmen vom Kopf trennte. Schlamm und Kok.
Zu den Bildern sollte man bedenken, das hier schon Ölspülungen erfolgt sind. (1x im Stand, dann frisches "Spülöl" mit Reiniger zum fahren, dann WaPu platt - ZR, WaPu, Schaftdichtung und ein paar Kleinigkeiten in einem Abwasch... Anschließend erfolgten noch weitere Spühlungen bzw noch ein mal das gleiche Verfahren - ohne wirklichen Erfolg).
XADO wollte ich schon immer mal testen, im Nachhinein etwas dämlich, es nach der Reparatur der Ventilschaftdichtungen mit aufzufüllen.
Ölverbrauch lag im Schnitt bei 0,7l / 1000km, anschließend bei 0 auf 5000km. Ich bin mir aber sicher, dass es MINDESTENS zu 90% die neuen Ventilschaftdichtungen sind, die hier wirken.
Das XADO sollte die Zylinder etwas pflegen. Mir sind beim Endoskopieren Kolben-Schleifspuren/ Auswaschungen des Kreuzschliffs aufgefallen. Die Stellen habe ich markiert, die erneute Prüfung steht in Kürze bevor.
Kurz um, ich hätte gerne eine zweite Meinung von Euch, der Ölanalyse betreffend.
Der erhöhte Kraftstoffanteil mag an meinen Kurz- und Mittelstrecken liegen (Arbeit = 15km eine Strecke). Langstrecken kommen zwar auch vor, sind aber nicht die Regel. Beim 5tkm Ölwechsel bleibe ich auch vorerst.
Das die Viskosität so erheblich gesunken ist, erschließt sich mir z.B. nicht so deutlich. Zumindest nicht im Vergleich anderer 5W-40 Öle.
Die Verwendung von XADO habe ich bei der Ölanalyse mit angegeben.
Weder das, noch die vollständigen FZG-Daten werden im Bericht erwähnt.
Audi 3.0 MPI MKB: ASN 162kw (5-Ventil-t.)
Für eine Ölempfehlung bin ich ebenfalls offen. Addinol (5w40 -Verwende ich zurzeit in diesem Audi/ Premium für VAG PD TDI, 5W50 für FSI und TFSI), Fuchs und Rowe (0W40, letzten Winter in diesem Audi) sind derzeit meine Favoriten. Ravenol VST werde ich wohl auch demnächst mal testen.
Geplant ist weiterhin eine Brennraumreinigung mit den Bedi-& Lambda-Produkten, dem entsprechend auch mit Öl-Primer und Öl-Extra.
By the way @ Admin, extra thread oder darf der Beitrag hier bleiben?
Danke schon mal
lg Thomas