Amsoil - Hersteller-Thread

  • Zeitreisender

    Ist es ja nicht, weil es keine Freigaben besitzt, wo wir wieder beim Thema

    Likin Jack
    31. Juli 2023 um 05:09

    sind. Absolut Wichtig!

    Das ist ja das was bereits mehrfach gesagt wurde. Ein sehr gutes Beispiel das aufzeigt, das ein technisches Datenblatt nicht alles ist ( Noack von 4.1 beim ss 10W30 ) und solcher Ölverbrauch.

    Ohne Freigabe begibst Du Dich auf ein Terrain was Du selbst erkunden und befinden musst ( was wohl unwahrscheinlich ist )

    P.S. Eventuell ist dieser Noack doch nicht so wichtig wie oftmals hier beworben.?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Was funktioniert da einwandfrei? Hast Du eine Befundung des Motors vorgenommen? Oder beziehst Du dich lediglich auf den nicht vorhandenen Ölverbrauch, der auch anderweitig zu erklären wäre, zb durch Kraftstoffeintrag.?

    Du kannst es drehen wie Du willst, ein Öl ohne Freigabe wird immer ein Risiko sein, es kann funktionieren muss aber nicht. Diesen Unterschied sollte man verstehen.

    P.S. Ich habe weder gegen den Hersteller noch gegen das Öl etwas. Ich habe es nie eingesetzt und daher keine Erfahrungen hinsichtlich Langzeit, bei anderen Ölen hingegen schon, und das sehr weitreichend .

    :check:

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Nach 2600 Kilometern nach dem Wechsel von Amsoil XL 10W-40 ist der Ölstand auf das im Bild gezeigte Niveau gesunken. Beim Ölwechsel waren es nicht 3,5 Liter (bis zum Maximum), sondern 3,25 Liter, also etwa 1/4 unter dem Maximum. Soll ich jetzt Öl nachfüllen oder wenn der Füllstand auf ein Minimum sinkt? Soll ich messen, ob der Motor warm ist (nach 10 Minuten) oder wenn er kalt ist? Wie viel würde das Auto bei dieser Geschwindigkeit nach 8000 km verbrauchen?

    Ansonsten handelt es sich um einen Opel Astra G 1.4 16v 1998 mit X14XE-Motor. Im Handbuch steht ein Verbrauch von bis zu 0,6 l/1000 km. Davor hatte ich einen Mercedes W169 A150 mit Benziner und bei 10.000 km fehlte kein Tropfen Öl.

    Edit: Es gibt keinen Rauch aus der Ölanzeige, es spritzt kein Öl, es gibt keinen Rauch im Leerlauf, es gibt keinen Rauch beim Bergauf-/Bergabfahren und es gibt keinen Rauch beim ersten Anlassen.

  • this is usually in the manual.

    With Mercedes you should wait about 5 minutes on a straight, level surface after a long drive (engine hot) and then check the oil level.

    My Honda manual says wait a few minutes

    Auf deutsch:

    Das steht normalerweise im Handbuch.

    Bei Mercedes sollte man nach einer längeren Fahrt (Motor heiß) ca. 5 Minuten auf gerader, ebener Fläche warten und dann den Ölstand prüfen.

    In meinem Honda-Handbuch steht, dass man ein paar Minuten warten soll

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (1. August 2023 um 17:15)

  • Waalter, wenn Du mal kurz den Taschenrechner bemühen würdest, dann kannst Du für Dich selbst ausrechnen, was Kraftstoffeintrag ausmacht…

    Einen echten Ölverbrauch kann das nicht kompensieren :yes:

    darüber mache ich mir gerade Gedanken.....

    leider schwierig zu formulieren, aber ich versuche es mal

    kompensiert denn Kraftstoffeintrag 1:1 den Ölverbrauch?

    Beispiel

    - habe 8 L Öl im System

    - Kraftstoff habe ich 1,34 %

    - da ich keine Veränderung am Ölstand sehe, Ölpeilstab + mm-Anzeige via OBD, kann ich davon ausgehen, 1,34% Ölverbrauch zu haben

    ist das SO, oder muss man ggf. die Dichte oder ähnliches berücksichtigen???

    und anders gefragt, die Fahrzeuge die hier mit deutlichen höheren Einträgen unterwegs sind, müssten dann ja auch automatisch mehr Ölverbrauch haben, zumindest so lange keine Veränderung beim Ölstand erkennbar ist

    und wenn ich Analysen von div. Amsoil richtig im Blick habe, war da kein Auffälliger Kraftstoffeintrag,

    woher dann der Ölverbrauch?

  • Und wir bleiben auch beim Hersteller Amsoil, da das ein allgemeines Thema ist, gehört es nicht hier her und kann wo anders besprochen werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dass der winzige Rest nach oben hin schwitzt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich glaube eher, dass irgendwann mal geschüttelt wurde oder bei der Lieferung etwas in den Deckel kam und dieses ist jetzt über die Zeit nach unten gelaufen.

    Das hatte ich auch schon.

    Da genügen ein paar Tropfen im Deckel.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es reicht ein wenig am Deckel zu haben durch Transport oder dergleichen. Oder beim Einfüllen am Gewinde und es verhält sich ähnlich wie Kriechöl. Habe ich auch bei meinem Penrite Gebinde. Habe es gut durchgeschüttelt, geöffnet, geschlossen, alles sauber abgewischt und... Es läuft Öl runter, obwohl aufrecht gelagert. Das ist der Nachteil, wenn man keinen Schnorchel hat

  • Ich habe mehrmals den Kanister Öffnungsberreich abgewischt, aber trotzdem wird es feucht/schwitzig.

    Das Öl scheint die Freiheit zu mögen und möchte sich verflüchtigen :lach3: wie auch aus dem Motor 8o

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Nach dem anfänglichen Durst nach dem Amsoil, hat der Motor sich wieder gefangen, bzw. es verbraucht kein Öl mehr, aktuell habe ich ca. 4500KM gefahren. Zuletzt viel Autobahn Strecken 250 km bis 350 km Strecken mit kurzen V MAX Episoden.

    Das Öl ist minimal unter dem Max. Stand, hab das Gefühl als ob es sich nach oben etwas korrigiert hat :check: , was auffällt ist dass das Öl etwas brauner/dunkler ist als das vorige Ravenol was drin war, anscheinend reinigt es guuut.

    :daumen:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wir haben den Amsoil 10w-30 / 5w-50 jetzt etwas über 3Tkm im Subaru Levorg und können auch nichts auffälliges berichten.

    Der Motor läuft gewohnt ruhig und hat bisher keinen wirklich feststellbaren Ölverbrauch.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das Öl ist minimal unter dem Max. Stand, hab das Gefühl als ob es sich nach oben etwas korrigiert hat :check:

    :gurken: :eier: :smoli:

    Vielleicht hatte sich zwischenzeitlich ein viertel Liter irgendwo verkantet.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: