Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Zwischenzeitlich kann man somit festhalten, daß auch in der Verbrennungskraftmaschine noch ordentlich Potential für Verbesserungen steckt. Dieses Potential kann in Europa leider durch Abwürgen durch die Politik nicht mehr entfaltet werden. Andere Nationen und Hersteller werden diese Lücke vermutlich füllen. So weit, so gut oder so schlecht, je nachdem, wie mans sieht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Evtl. hilft Dir das hier weiter:

    https://www.mazda.de/ueber-mazda/skyactiv/

    Oder vielleicht kann hier ein Experte dazu was sagen. Ich glaube hartmut ist da ganz fit :check:

    Hier wird der Motor näher erklärt, wenn auch nicht technisch-wissenschaftlich zu 100% exakt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Aufwand mit 4 Drucksensoren (je Zylinder einen) und dem Kompressor ist gegenüber dem erzielten Verbrauchsvorteil nicht ganz zu vernachlässigen. Die genannten 30% Ersparnis betreffen ja auch nur einen kleinen Teillastbereich. Wie stabil sich das Ganze in Punkto Zuverlässigkeit erweisen wird und inwieweit das System in den Werkstätten vernünftig gewartet werden kann, muss die Zukunft erst noch zeigen. Es ist jedenfalls deutlich komplexer als gewöhnliche Otto- oder auch Dieselmotoren.

  • Zwischenzeitlich kann man somit festhalten, daß auch in der Verbrennungskraftmaschine noch ordentlich Potential für Verbesserungen steckt. Dieses Potential kann in Europa leider durch Abwürgen durch die Politik nicht mehr entfaltet werden.

    "Ordentlich" ist da denke ich nicht mehr im Vergleich zu anderen Technologien (E-Autos / Brennstoffzelle / Batterien) was zu holen. Ich bin auch der Meinung da geht noch etwas, aber enorm viel wird das nicht sein. Wenn man beim Diesel bei 4 Litern durchschnittverbrauch ohne große Anstrengungen ankommt, dann ist denke ich die Fahnenstange schon erreicht.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist der zweite Teil. Warum wird sich das Potential in Europa nicht mehr entfalten?

    Mazda hat eine neue Verbrennergeneration angekündigt. BMW wird mMn höchst wahrscheinlich jetzt zur IAA seine neue Generation präsentieren. MB wird für andere Märkte weiter entwickeln und solange es keinen absoluten Verbot gibt (ja 2035 von der EU, aber bis dahin werden noch einige andere Generationen an Politikern ihr Unwesen treiben) wird man auch in Europa und Deutschland die Teile verkaufen.

    Edit: Danke fürs verschieben. Da es jetzt doch passend ist: Das mit den automatischen Getrieben ist echt ein leidiges Thema. VW hatte mal ein 10 Gang-DSG angedacht, aber dann verworfen. Jetzt ist der 7 Gang ein Spargang. Es gab auch einmal die Diskussion von dem 81 Gang Getriebe, aber das wird es wohl so von dem Start-Up nie ins KFZ schaffen.

    P. S.: Hab leider keinen Getriebethread gefunden und zur Motorentechnik gehört für mich auch das Getriebe. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. August 2021 um 19:22)

  • Was ich nicht so ganz verstehe ist der zweite Teil. Warum wird sich das Potential in Europa nicht mehr entfalten?

    Genau deswegen:

    Verbot von Diesel- und Benziner-Autos: Die Ausstiegs-Fahrpläne der EU und der Länder
    Nachdem immer mehr Nationen weltweit Verbrenner-Verbote planen, setzt sich nun die EU an die Spitze dieser Entwicklung. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zwischenzeitlich kann man somit festhalten, daß auch in der Verbrennungskraftmaschine noch ordentlich Potential für Verbesserungen steckt.

    Tatsächlich soll hier noch extrem viel Luft nach oben sein. Prinzipbedingt soll die Effizienz eines Verbrenners bei max. 60% liegen.

    Die derzeit effizientesten Ottomotoren erreichen ca. 40% und Diesel ca. 43%. Teils auch als Hybride...

    Mazda möchte nun eine Effizienz von 57% beim Ottomotor erreichen, durch adiabatische Verbrennung.

    Die Verbrennung soll dabei so sauber sein, das man auf OPF und sogar Kat verzichten könnte.

    Spannend das ganze...

    Ich wäre SOFORT mit nem 3 Liter Reihensechser Sauger dabei :grins3:

    Mazda Skyactiv-3: Benziner mit adiabatischer Verbrennung - Ein Benziner, so sauber wie ein E-Mobil
    Wir wissen heute nicht, womit wir in Zukunft fahren. Viele Hersteller hoffen auf Strom oder Gas. Mazda bleibt bei Benzin und setzt sich ein Ziel: 56 Prozent…
    www.motor-talk.de
    Mazda kündigt Raumzündmotor „Skyactiv-3“ an
    Mazda scheint auf einem erfolgversprechenden Weg zu sein: Lange bevor der japanische Autohersteller den weltweit ersten Ottomotor mit hocheffizientem homogenem…
    www.heise.de

              

  • Wir sind beim Diesel in China bei 50 % Effizienz:

    Bosch und Weichai Power steigern Wirkungsgrad von Weichai Lkw-Dieselmotor auf 50 Prozent
    Ziel nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit erreicht
    www.bosch-presse.de

    Verbot von Verbrennern haben wir thematisiert. Solange z. B. China noch welche will, wird da auch weiter entwickelt. In 14 Jahren kann auch politisch noch viel passieren. Dexit oder dergleichen. 2034 dann eben noch einen Verbrenner holen, quasi den letzten Entwicklungsstand. Vielleicht gibt es bis dahin auch endlich Feststoffbatterien und auch andere Probleme sind gelöst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bin anderer Meinung. Die Zeit für den Verbrenner ist in Europa für PKW praktisch abgelaufen. Die EU sieht sich als Klimaschutzweltmeister und setzt alles auf E-Mobilität. Der Zug scheint mir abgefahren zu sein. Neuentwicklungen beim Verbrenner durch europäische Hersteller daher - wenn überhaupt - nur in homöopathischen Dosen. Man will hier kein Geld durch teure Entwicklungen mehr verbrennen, die ohnehin keine Zukunftsaussichten haben. Ob andererseits nicht die E-Mobilität ein Rohrkrepierer ist, weiß heute auch noch niemand ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie es mit den Verbrennern wirklich weiter geht.

    Kann heute noch Niemand genau sagen.

    Die deutschen Autobauer haben sich davon verabschiedet OK.

    Aber wisst ihr (die) auch wieviel Fahrzeuge die nach Asien und Amerika liefern?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich denke, die haben sich noch nicht verabschiedet. Ist wie mit den Dieselverboten. Davor großen oh nein und jetzt hört man gar nichts mehr und die werden zurück genommen. Wenn schon recht viele auf Elektro sind, dann gibt es nicht mehr so den Druck auf Verbrenner. Da wird eher der Druck auf den Bestand kommen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Druck auf den Bestand wird doch jetzt schon aufgebaut. Bei über 2 Euro für Shell V-power Benzin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bin mir fast sicher, dass das nicht so wunderbar hier hinein passt (habe aber keinen CO2 Thread gefunden :verlegen: ).

    Was mir in mein Kleinhirn nicht rein geht. Wie wird denn der CO2-Ausstoß vom Verkehr geschätzt. Denn von berechnen kann man wohl kaum sprechen. Was mir persönlich übelst gegen den Strich geht ist das 95 % im Vergleich zu 1990. Da die Weltbevölkerung gewachsen ist kann das doch gar nicht gut gehen. Das hat doch einfach nur zur Folge, dass man sagt hört auf zu leben.

    Und jetzt mal ganz bescheuert weiter gedacht. Ein Kind und somit ein weiteres Menschenleben führt zu einem wesentlichen CO2 Ausstoß (vor allem in den westlichen Ländern). Warum den Leuten nicht die Wahl lassen? Willst du ein Kind, gerne, aber dann bitte nur noch ÖPNV und Vegetarier :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • mir wären 4 Zylinder lieber als 6, da einfach sparsamer

    gerade im Fall der BMW Diesel (in deinem und unseren Fall) kann ich das so nicht unterschreiben. Bei sparsamer Fahrweise liegt der reale Verbrauchsunterschied bei unter 10% (mit ner 4 vorm Komma). Verglichen wurden von uns zwei fahrende Fahrzeuge direkt hintereinander, B47 320D (AGR off, >200PS) sowie N57 330D (AGR off, >300PS), jeweils im F31 mit ZF 8HP und RWD. Ich würde mir keinen 4 Zylinder Diesel kaufen, wenn ich die Wahl hab, einen deutlich potenteren 3 Liter 6 Zylinder zu kaufen. Die Kosten im Unterhalt halten sich in Grenzen (etwas mehr Ölvolumen, mehr Steuern), Verbrauch nahezu identisch, dafür Laufruhe, Power aus dem Keller, "Klang".....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Interessant Alex4kant  :check:

    Es kommt stark auf das Fahrprofil an. Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, dass bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit die genau gleich viel verbrauchen, weil der 6 Zylinder einfach anders untersetzt ist und die Drehzahl bei ~1.300 vs. ~1.850 liegt.

    Wenn du weiterhin das so schön aufdröselst, dann bekomme ich doch Lust auf einen 6 Zylinder :lach3: . Nur irgendwie traue ich das Mazda nicht so zu. Die haben tolle Ideen und super Ansätze, aber die Umsetzung fühlt sich für mich dann oft so an wie: Wir haben es versucht aber nicht das Maximum heraus geholt. Dann stellt sich bei mir immer ein Gefühl ein, dass man auf einem anderen Weg vielleicht doch besser unterwegs gewesen wäre.

    Oder lass es mich anders ausdrücken. Immer wenn ein 4-Zylinder unter 1500 rpm fährt wird er weniger verbrauchen (Schubbetrieb lassen wir nun einmal außen vor).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. August 2021 um 11:11) aus folgendem Grund: Kleine gedankliche Präzisierung

  • Ich würde sogar schon so weit gehen und sagen, dass ein B47D20 und ein B57D30 bei 100Km/h dieselbe Innermotorische Reibung aufweisen

    D20:

    Zwei Ausgleichswellen und Zahnräder und mehr Drehzahl

    D30:

    8 Ventile, 6 Kolbenringe, weniger Drehzahl

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • irgendwo habe ich noch gelesen, das Mazda sogar einen 6Zyl entwickeln wird.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: