Zwischenzeitlich kann man somit festhalten, daß auch in der Verbrennungskraftmaschine noch ordentlich Potential für Verbesserungen steckt. Dieses Potential kann in Europa leider durch Abwürgen durch die Politik nicht mehr entfaltet werden. Andere Nationen und Hersteller werden diese Lücke vermutlich füllen. So weit, so gut oder so schlecht, je nachdem, wie mans sieht.
Motorentechnik - KFZ-Tech
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Evtl. hilft Dir das hier weiter:
https://www.mazda.de/ueber-mazda/skyactiv/
Oder vielleicht kann hier ein Experte dazu was sagen. Ich glaube hartmut ist da ganz fit
Hier wird der Motor näher erklärt, wenn auch nicht technisch-wissenschaftlich zu 100% exakt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Aufwand mit 4 Drucksensoren (je Zylinder einen) und dem Kompressor ist gegenüber dem erzielten Verbrauchsvorteil nicht ganz zu vernachlässigen. Die genannten 30% Ersparnis betreffen ja auch nur einen kleinen Teillastbereich. Wie stabil sich das Ganze in Punkto Zuverlässigkeit erweisen wird und inwieweit das System in den Werkstätten vernünftig gewartet werden kann, muss die Zukunft erst noch zeigen. Es ist jedenfalls deutlich komplexer als gewöhnliche Otto- oder auch Dieselmotoren.
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Hier hat es auch noch ein pdf vom skyactiv x.
https://www.inspire.ethz.ch/site/assets/files/2035/6_c_schultze_mazda.pdf
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Zwischenzeitlich kann man somit festhalten, daß auch in der Verbrennungskraftmaschine noch ordentlich Potential für Verbesserungen steckt. Dieses Potential kann in Europa leider durch Abwürgen durch die Politik nicht mehr entfaltet werden.
"Ordentlich" ist da denke ich nicht mehr im Vergleich zu anderen Technologien (E-Autos / Brennstoffzelle / Batterien) was zu holen. Ich bin auch der Meinung da geht noch etwas, aber enorm viel wird das nicht sein. Wenn man beim Diesel bei 4 Litern durchschnittverbrauch ohne große Anstrengungen ankommt, dann ist denke ich die Fahnenstange schon erreicht.
Was ich nicht so ganz verstehe ist der zweite Teil. Warum wird sich das Potential in Europa nicht mehr entfalten?
Mazda hat eine neue Verbrennergeneration angekündigt. BMW wird mMn höchst wahrscheinlich jetzt zur IAA seine neue Generation präsentieren. MB wird für andere Märkte weiter entwickeln und solange es keinen absoluten Verbot gibt (ja 2035 von der EU, aber bis dahin werden noch einige andere Generationen an Politikern ihr Unwesen treiben) wird man auch in Europa und Deutschland die Teile verkaufen.
Edit: Danke fürs verschieben. Da es jetzt doch passend ist: Das mit den automatischen Getrieben ist echt ein leidiges Thema. VW hatte mal ein 10 Gang-DSG angedacht, aber dann verworfen. Jetzt ist der 7 Gang ein Spargang. Es gab auch einmal die Diskussion von dem 81 Gang Getriebe, aber das wird es wohl so von dem Start-Up nie ins KFZ schaffen.
P. S.: Hab leider keinen Getriebethread gefunden und zur Motorentechnik gehört für mich auch das Getriebe.
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Nicht dass wir jetzt hier durcheinander kommen, ich sprach vom Skyactiv G und interessant finde ich, der Skyactiv G benötigt keinen OPF der Skyactiv X hingegen schon...
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Was ich nicht so ganz verstehe ist der zweite Teil. Warum wird sich das Potential in Europa nicht mehr entfalten?
Genau deswegen:
Verbot von Diesel- und Benziner-Autos: Die Ausstiegs-Fahrpläne der EU und der LänderNachdem immer mehr Nationen weltweit Verbrenner-Verbote planen, setzt sich nun die EU an die Spitze dieser Entwicklung. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten…www.auto-motor-und-sport.de -
Zwischenzeitlich kann man somit festhalten, daß auch in der Verbrennungskraftmaschine noch ordentlich Potential für Verbesserungen steckt.
Tatsächlich soll hier noch extrem viel Luft nach oben sein. Prinzipbedingt soll die Effizienz eines Verbrenners bei max. 60% liegen.
Die derzeit effizientesten Ottomotoren erreichen ca. 40% und Diesel ca. 43%. Teils auch als Hybride...
Mazda möchte nun eine Effizienz von 57% beim Ottomotor erreichen, durch adiabatische Verbrennung.
Die Verbrennung soll dabei so sauber sein, das man auf OPF und sogar Kat verzichten könnte.
Spannend das ganze...
Ich wäre SOFORT mit nem 3 Liter Reihensechser Sauger dabei
Mazda Skyactiv-3: Benziner mit adiabatischer Verbrennung - Ein Benziner, so sauber wie ein E-MobilWir wissen heute nicht, womit wir in Zukunft fahren. Viele Hersteller hoffen auf Strom oder Gas. Mazda bleibt bei Benzin und setzt sich ein Ziel: 56 Prozent…www.motor-talk.deMazda kündigt Raumzündmotor „Skyactiv-3“ anMazda scheint auf einem erfolgversprechenden Weg zu sein: Lange bevor der japanische Autohersteller den weltweit ersten Ottomotor mit hocheffizientem homogenem…www.heise.de -
Da erzählst du nichts neues, was adiabatische Verbrennung anbetrifft:
BeitragRE: Motorentechnik - KFZ-Tech
WIRI12. August 2021 um 09:56 -
Wir sind beim Diesel in China bei 50 % Effizienz:
Bosch und Weichai Power steigern Wirkungsgrad von Weichai Lkw-Dieselmotor auf 50 ProzentZiel nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit erreichtwww.bosch-presse.deVerbot von Verbrennern haben wir thematisiert. Solange z. B. China noch welche will, wird da auch weiter entwickelt. In 14 Jahren kann auch politisch noch viel passieren. Dexit oder dergleichen. 2034 dann eben noch einen Verbrenner holen, quasi den letzten Entwicklungsstand. Vielleicht gibt es bis dahin auch endlich Feststoffbatterien und auch andere Probleme sind gelöst.
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Bin anderer Meinung. Die Zeit für den Verbrenner ist in Europa für PKW praktisch abgelaufen. Die EU sieht sich als Klimaschutzweltmeister und setzt alles auf E-Mobilität. Der Zug scheint mir abgefahren zu sein. Neuentwicklungen beim Verbrenner durch europäische Hersteller daher - wenn überhaupt - nur in homöopathischen Dosen. Man will hier kein Geld durch teure Entwicklungen mehr verbrennen, die ohnehin keine Zukunftsaussichten haben. Ob andererseits nicht die E-Mobilität ein Rohrkrepierer ist, weiß heute auch noch niemand ...
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Wie es mit den Verbrennern wirklich weiter geht.
Kann heute noch Niemand genau sagen.
Die deutschen Autobauer haben sich davon verabschiedet OK.
Aber wisst ihr (die) auch wieviel Fahrzeuge die nach Asien und Amerika liefern?
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Ich denke, die haben sich noch nicht verabschiedet. Ist wie mit den Dieselverboten. Davor großen oh nein und jetzt hört man gar nichts mehr und die werden zurück genommen. Wenn schon recht viele auf Elektro sind, dann gibt es nicht mehr so den Druck auf Verbrenner. Da wird eher der Druck auf den Bestand kommen.
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Bitte keine zweiten Elektro-Thread hier draus machen, wir haben da ein Thema für.
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Der Druck auf den Bestand wird doch jetzt schon aufgebaut. Bei über 2 Euro für Shell V-power Benzin
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Moin, hier ein interessanter Bericht. Schon paar Jahre alt, aber sicher noch up to date:
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Bin mir fast sicher, dass das nicht so wunderbar hier hinein passt (habe aber keinen CO2 Thread gefunden ).
Was mir in mein Kleinhirn nicht rein geht. Wie wird denn der CO2-Ausstoß vom Verkehr geschätzt. Denn von berechnen kann man wohl kaum sprechen. Was mir persönlich übelst gegen den Strich geht ist das 95 % im Vergleich zu 1990. Da die Weltbevölkerung gewachsen ist kann das doch gar nicht gut gehen. Das hat doch einfach nur zur Folge, dass man sagt hört auf zu leben.
Und jetzt mal ganz bescheuert weiter gedacht. Ein Kind und somit ein weiteres Menschenleben führt zu einem wesentlichen CO2 Ausstoß (vor allem in den westlichen Ländern). Warum den Leuten nicht die Wahl lassen? Willst du ein Kind, gerne, aber dann bitte nur noch ÖPNV und Vegetarier
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mir wären 4 Zylinder lieber als 6, da einfach sparsamer
gerade im Fall der BMW Diesel (in deinem und unseren Fall) kann ich das so nicht unterschreiben. Bei sparsamer Fahrweise liegt der reale Verbrauchsunterschied bei unter 10% (mit ner 4 vorm Komma). Verglichen wurden von uns zwei fahrende Fahrzeuge direkt hintereinander, B47 320D (AGR off, >200PS) sowie N57 330D (AGR off, >300PS), jeweils im F31 mit ZF 8HP und RWD. Ich würde mir keinen 4 Zylinder Diesel kaufen, wenn ich die Wahl hab, einen deutlich potenteren 3 Liter 6 Zylinder zu kaufen. Die Kosten im Unterhalt halten sich in Grenzen (etwas mehr Ölvolumen, mehr Steuern), Verbrauch nahezu identisch, dafür Laufruhe, Power aus dem Keller, "Klang".....
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Interessant Alex4kant
Es kommt stark auf das Fahrprofil an. Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, dass bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit die genau gleich viel verbrauchen, weil der 6 Zylinder einfach anders untersetzt ist und die Drehzahl bei ~1.300 vs. ~1.850 liegt.
Wenn du weiterhin das so schön aufdröselst, dann bekomme ich doch Lust auf einen 6 Zylinder . Nur irgendwie traue ich das Mazda nicht so zu. Die haben tolle Ideen und super Ansätze, aber die Umsetzung fühlt sich für mich dann oft so an wie: Wir haben es versucht aber nicht das Maximum heraus geholt. Dann stellt sich bei mir immer ein Gefühl ein, dass man auf einem anderen Weg vielleicht doch besser unterwegs gewesen wäre.
Oder lass es mich anders ausdrücken. Immer wenn ein 4-Zylinder unter 1500 rpm fährt wird er weniger verbrauchen (Schubbetrieb lassen wir nun einmal außen vor).
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Ich würde sogar schon so weit gehen und sagen, dass ein B47D20 und ein B57D30 bei 100Km/h dieselbe Innermotorische Reibung aufweisen
D20:
Zwei Ausgleichswellen und Zahnräder und mehr Drehzahl
D30:
8 Ventile, 6 Kolbenringe, weniger Drehzahl
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irgendwo habe ich noch gelesen, das Mazda sogar einen 6Zyl entwickeln wird.
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