Beim BMW e90 mit n53 von meinem Buddy war das auch so. Muss man absaugen.
Motorentechnik - KFZ-Tech
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Dann hab ich doch kein Tomaten auf den Augen, alles klar.
Danke erstmal, dann wird morgen Hand-gepumpt. -
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Was haltet ihr davon?
Abgesehen davon dass dort beim Drehen Metall auf Metall schleift, sieht das ja eig. ganz easy aus? Wobei der natürlich keine Spannschienen gewechselt hat
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Ein Verschlussglied ist immer ein Sicherheitsrisiko. Deshalb verbaut man Endlosketten.
Dass Spanner, Kettenräder und Gleitschienen nicht gewechselt wurden, ist natürlich nochmals ein anderes Thema.
Ist ja nur ein Smart... -
Wenn ich eine Steuerkette wechseln muss wo ist dann der Vorteil zum Zahnriemen?
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Geht doch nicht um den Vorteil auf Kundenseite, nur um den Vorteil auf Konzernseite
Das witzige ist ja, dass nen Zahnriemen heute oftmals länger hält als die Kette
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Steuerketten halten normalerweise oder sollten ein autoleben 300.000 km und mehr Halten, bei einem materialfehler der kette ist es halt eher ein nachteil gegenüber dem zahnriemen. Denoch gibt es auch heute einige hersteller wo man nichts hört von defekter steuerketten und problemlos sind auch bei hoher Laufleistung
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Da haben wir auch einen interessanten Thread für: Zahnriemen vs. Steuerkette
Hier ist für alles gesorgt...
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Ne eher 2x Kaltstart täglich und dann 12-14Km Stadt.
Ich würde evt mein 5w40 etwas eindicken´falls es dem Hydrotickern ein Ende machtMeine Frau fährt rel viel Kurzstrecke, aber es hat sich noch kein Ölschleim in der KGE eingefunden oder am Öldeckel. Die Temperaturen sind ja aktuell wieder rel. kühl was diesen fördern würde.
Hydros behandlungswürdig?
Im Video hört sich der Benziner wie ein Diesel Trecker an.Diese vielen Kurzstreckenfahrten Deiner Frau und dann noch in der Stadt verfälschen das Betriebsgeräusch etwas. Fahr mal ein paar Stunden BAB so um 120 bis 160 Km/h. Das Öl braucht Betriebstemperatur, damit seine reinigungsaktiven Substanzen richtig wirken können. Ordentlich Durchflussmenge ist auch nicht verkehrt. In den Hydros sind winzige Ölbohrungen und kleine Kügelchen mit Rückschlagventilen. Auch hat der BMW einige Rückschlagventile, damit der Öldruck bei jedem Kaltstart schneller anliegt. Winzige Dreckablagerungerungen an diesen sensiblen Stellen lassen den Motor etwas rumpeliger laufen.
Erst nach Deiner "Freibrennfahrt" hast Du ein aussagekräftiges Leerlaufgeräusch.
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Seid dem letzten Ölwechsel vor 4 Monaten etwa habe ich HydroAdditiv LM dazu gegeben. Werde es dem nächsten Wechsel auch wieder zugeben. Mit längeren Autobahnrunden ist es grad schwierig, ma gucken, evt mal bei schönem Wetter wieder NOS.
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Steuerketten halten normalerweise oder sollten ein autoleben 300.000 km und mehr Halten, bei einem materialfehler der kette ist es halt eher ein nachteil gegenüber dem zahnriemen. Denoch gibt es auch heute einige hersteller wo man nichts hört von defekter steuerketten und problemlos sind auch bei hoher Laufleistung
Welche Hersteller denn?Mir ist keiner bekannt. -
BMW zB.
btw gestern also Diff-Öl gewechselt, Schlauch rein Spritze aufgezogen. War aber nicht wirklich alles raus. Deckel angelöst und leicht aufgeheblt, kommt nur Tröpfenchenweise raus, kann auch nicht alles sein. Bremsleitung gebogen und an den Schlauch gebastelt, 1 1/2 Spritzen ( a100ml ) gezogen, leer.
Einfüllen war mal wieder ne kleine Sauerei. Von dem einen Liter sind sicher 0.05ml vorbei gegangen. Am Ende aber ist der letzte Schluck aus dem Einfüllloch gelaufen. Heißt knapp unter ein Liter voll. -
Auch Mercedes Steuerketten sind größtenteils problemfrei, ausgenommen Produktionsfehler halten die wirklich ewig.
Motoren die Ford selber produziert hat genauso und die Zahnriemenintervalle sind bei Ford schon seit 20 Jahren wirklich lang. -
Welche Hersteller denn?Mir ist keiner bekannt.
Toyota/Lexus
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Naja meiner Erfahrung nach haben alle ihre Probleme.Es ging eigentlich eher um die direkte Wortwahl "Denoch gibt es auch heute einige hersteller wo man NICHTS hört von defekter steuerketten und problemlos sind auch bei hoher Laufleistung "
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Schaftdichtungswechsel am V8 (M113 im C55). Kann man mal machen bei knapp 2 Liter Ölverbrauch auf 1000km.
Was für eine Aktion. Und wie das einfach mal nur allerhöchste Zeit wurd. Und vorallem, wie sich das gelohnt hat. Nach 600km erste Messung gemacht und nur 100ml verbraucht -
Die Zündkerze sieht ja echt übel aus.
Hast Du mit Luftdruck gearbeitet? Ich sehe irgendwie keinen Schlauch.
Bei einem V8 3-Ventiler kommen ja einige Schaftdichtungen zusammen. Wie lange hast Du dafür gebraucht?Als ich damals mit nem Kumpel die Schaftdichtungen meines M102 gewechselt habe, war ich echt froh als alles fertig war. Hab mit dem Hazet Luftdruck-Kerzen-Adapter und diesem Federspanner gearbeitet: https://werkzeug-busch.de/ventilfederspa…de-ventile.html
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BMW zB.
.Gilt schonmal nicht für den Diesel-R4 N47; bei den V8-M62 muss man ab 200k wohl eine Steurkettenrevision einplanen. Im V8-M60 war das durch die dortige Duplexkette mWn noch kein Thema.
Honda hat motorenmäßig generell wohl sehr wenig "Huddel". Bei den S2000 muss man jedoch um 200k herum wohl achtgeben in Sachen Kettenspanner.
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Honda gehört zu den Motorenbauern, bei denen ich blind unabhängig von Laufzeit das Aggregat bzw. das Fahrzeug dazu kaufen würde. Vorallem im Zweirad und Marinebereich eine wirklich beachtliche Akzeptanz am Markt
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