Bei mir steht ein Getriebeölwechsel an. Ist das 9100 auch geeignet für Getriebeöladditivierung ?
Wäre Ich vorsichtig..Syncronringe mögen solch Zusätze oft nicht..
Bei mir steht ein Getriebeölwechsel an. Ist das 9100 auch geeignet für Getriebeöladditivierung ?
Wäre Ich vorsichtig..Syncronringe mögen solch Zusätze oft nicht..
Hab AR9100 schon mehrfach in VAG Schaltgetrieben mit GL4 Öl eingesetzt. Schaltet Minimum so gut wie ohne Zusatz.
Alex4kant Ich habe mir einige GÖA von Schaltgetrieben anschaut. Es ist auffällig, dass die Getriebeöle wenig Bor drin haben.
Ich habe das AR9100 in mehreren Schaltgetrieben, ohne Verschlechterung des Schaltens feststellen zu können.
Dosierung peile ich auch 5%, Differentiale bekommen von mir bis zu 10% Archoil dazu.
Gestern kam bei mir das 9100 an. Ich fahre einen N47 täglich 2x 70 km, 5,2 Liter Verbrauch. Der KM Stand ist bei 180.000. Motor wurde bei 150.000 überholt nach Kettenriss. Letzter Ölwechsel vor 2 Wochen Shell Helix Ect C3. Ich habe gestern Abend 180 ml in den warmen Motor gegeben und 3 Minuten den Motor laufen lassen mit ein paar Gasschüben. Heute Morgen dann der Test bei 5 Grad Außentemperatur. Die Motorreibung ist deutlich reduziert. Vom Fahrgefühl her wie mit 0w20 Öl. Der Wagen rollt im Schubbetrieb viel länger und der Motor insgesamt viel runder sogar etwas leiser. Das Helix Ect C3 werde ich aber nicht mehr nehmen. Es hat mich bei Minustemperaturen überzeugt, aber bei Außentemperaturen von 0 - 5 Grad hatte ich keinen guten Motorlauf. Von Steuerkettengeräschen, unrundem lauf bis beim Kaltstart träges Ansprechverhalten war alles dabei. Das Mobil ESP mit LL04 Freigabe war da besser. Das Ect C3 ist mir nicht gut genug additiviert, aber durch den 9100 Zusatz wiederum eine starke Kombination
So richtig wirken tut das 9100 erst nach ein paar Hundert km, bin auf dein Feedback in einer Woche gespannt
Ich fahre meinen N57 mit dem Aral Hightronic 5W40, auch ein C3 Öl, welches früher mal eine LL04 Freigabe hatte und natürlich dem AR9100 in normal Dosierung.
Bisher hat der Dicke 292Mm mit der ersten Kette geschafft. Für mich gefühlt die beste Mischung, das Aral mit Archoil.
Eine allgemeine Frage: Muss das 9100 bei jedem Ölwechsel nochmal angewendet werden, oder sind die Oberflächen erstmal gesättigt ? Würde zum Beispiel reichen alle 2 Ölwechsel es anzuwenden ?
Die Anwendung ist zu jedem Ölwechsel empfohlen.
50ML reichen nicht für das Getriebe, ich kann nur positives berichten im Schaltgetriebe.
Die Wirkung hat sich so wie Mel es angekündigt hat nach 300 Km richtig entfaltet. Die positive Wirkung war zwar schon am Anfang zu spüren, aber ab ca. Kilometer 250 ist der Motorwiderstand noch etwas gesunken. So konnte ich den Verbrauch von 5,2 auf 5,1 Liter senken. Den Verbrauch konnte ich zwar früher auch ohne Additiv auf 5,1 bekommen, aber aktuell macht es mehr Spaß im Schubbetrieb zu fahren. Ich sehe auch, dass die Autobatterie dadurch den SoC schneller erhöht. Ebenso beschleunigt das Auto auch viel besser so dass das Fahren viel mehr Freude macht. Der Motor reagiert dynamischer und ist auch etwas leiser, viel weniger ruckeliger geworden. Ich bin mal gespannt, ob ich den Verbauch aufgrund steigender Außentemperaturen noch auf 4,9 Liter bekomme. Ich werde aber normal weiter fahren und nicht anfangen hinter LKW´s zu fahren