• Alex4kant Ich habe mir einige GÖA von Schaltgetrieben anschaut. Es ist auffällig, dass die Getriebeöle wenig Bor drin haben.

    BMW E92 N47 200.000 km

    Voriges Öl Shell 5w-30 ECT C3, Verbrauch 4,3 L (80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stau täglich) - Kaltstart Steuerketten rasseln - Winterzeit

    Aktuelles Öl My Project 5w-30, Verbrauch 4,1 L (75% Landstraße und 25% Stau täglich) - Kein Kaltstart Steuerketten rasseln - Frühlingszeit

  • Ich habe das AR9100 in mehreren Schaltgetrieben, ohne Verschlechterung des Schaltens feststellen zu können.

    Dosierung peile ich auch 5%, Differentiale bekommen von mir bis zu 10% Archoil dazu.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gestern kam bei mir das 9100 an. Ich fahre einen N47 täglich 2x 70 km, 5,2 Liter Verbrauch. Der KM Stand ist bei 180.000. Motor wurde bei 150.000 überholt nach Kettenriss. Letzter Ölwechsel vor 2 Wochen Shell Helix Ect C3. Ich habe gestern Abend 180 ml in den warmen Motor gegeben und 3 Minuten den Motor laufen lassen mit ein paar Gasschüben. Heute Morgen dann der Test bei 5 Grad Außentemperatur. Die Motorreibung ist deutlich reduziert. Vom Fahrgefühl her wie mit 0w20 Öl. Der Wagen rollt im Schubbetrieb viel länger und der Motor insgesamt viel runder sogar etwas leiser. Das Helix Ect C3 werde ich aber nicht mehr nehmen. Es hat mich bei Minustemperaturen überzeugt, aber bei Außentemperaturen von 0 - 5 Grad hatte ich keinen guten Motorlauf. Von Steuerkettengeräschen, unrundem lauf bis beim Kaltstart träges Ansprechverhalten war alles dabei. Das Mobil ESP mit LL04 Freigabe war da besser. Das Ect C3 ist mir nicht gut genug additiviert, aber durch den 9100 Zusatz wiederum eine starke Kombination

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    Aktuelles Öl My Project 5w-30, Verbrauch 4,1 L (75% Landstraße und 25% Stau täglich) - Kein Kaltstart Steuerketten rasseln - Frühlingszeit

  • Ich fahre meinen N57 mit dem Aral Hightronic 5W40, auch ein C3 Öl, welches früher mal eine LL04 Freigabe hatte und natürlich dem AR9100 in normal Dosierung.

    Bisher hat der Dicke 292Mm mit der ersten Kette geschafft. Für mich gefühlt die beste Mischung, das Aral mit Archoil.

  • Eine allgemeine Frage: Muss das 9100 bei jedem Ölwechsel nochmal angewendet werden, oder sind die Oberflächen erstmal gesättigt ? Würde zum Beispiel reichen alle 2 Ölwechsel es anzuwenden ?

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  • Die Wirkung hat sich so wie Mel es angekündigt hat nach 300 Km richtig entfaltet. Die positive Wirkung war zwar schon am Anfang zu spüren, aber ab ca. Kilometer 250 ist der Motorwiderstand noch etwas gesunken. So konnte ich den Verbrauch von 5,2 auf 5,1 Liter senken. Den Verbrauch konnte ich zwar früher auch ohne Additiv auf 5,1 bekommen, aber aktuell macht es mehr Spaß im Schubbetrieb zu fahren. Ich sehe auch, dass die Autobatterie dadurch den SoC schneller erhöht. Ebenso beschleunigt das Auto auch viel besser so dass das Fahren viel mehr Freude macht. Der Motor reagiert dynamischer und ist auch etwas leiser, viel weniger ruckeliger geworden. Ich bin mal gespannt, ob ich den Verbauch aufgrund steigender Außentemperaturen noch auf 4,9 Liter bekomme. Ich werde aber normal weiter fahren und nicht anfangen hinter LKW´s zu fahren :)

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  • Kurze Rückmeldung bezüglich dem Verbrauch wie es sich bei meinem N47D20A Motor entwickelt hat:

    Ich bin nach ca. 8000 Km bei 4,3 Liter Durchschnittsverbrauch (BC) auf 100 Km gelandet. Ich fahre 80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stau täglich. Autobahngeschwindigkeit 120 Km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit BC: 56 km/h

    BMW E92 N47 200.000 km

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  • Das sind wirklich erstaunliche Ergebnisse.

    Hast du vielleicht zwischenzeitlich schon die Sommerreifen aufzeihen lassen?

    An die 10% hab ich mit dem Archoil auch schon gehabt :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sommerreifen sind schon drauf. Hinten etwas breitere 255/40 R17. Ich habe eine schnittige E92 Karosserie. Das Auto stand 6 Jahre in der Garage. Aus beruflichen Gründen hatte ich keine Zeit für das Auto. Nur zum TÜV immer rausgeholt und wieder geparkt. Aufgrund der seltenen Kaltstarts und den hörbar rasselnden Kolbenringen hatte ich nur eine halbe kleine Flasche LM MoS2 reingekippt. Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass das Öl wie Pudding rauskam nach den 6 Jahren Standzeit. Man lernt dazu. Leider war ich mit dem Puddingöl einige Zeit unterwegs und selbst nach dem Ölwechsel war der Motor ruckelig im Stand und nicht so drehfreudig. Immer ECT C§ 5w30 Öl verwendet. Das 9100 hat definitiv geholfen den Motor auch ausreichend zu reinigen. Der Motor klingt jetzt leiser und hat kaum Vibrationen im Stand. Vorher war der Wagen kaum fahrbar, da kaum Fahrspass vorhanden war. Hatte schon gegen Kleinwagen an der Ampel zur Autobahn Angst beim anfahren. Das Fahrgefühl war sehr schlecht und das Auto sehr lahm, da ich noch einen 530e habe. Die Rückmeldung vom Motor ist jetzt beim fahren so als ob ein neuer drin ist. Ich schreibe etwas ausführlicher, damit ihr besser Rückschlüsse ziehen könnt. Aufgrund der Spritersparnis fahre ich den täglich 140 km. Das Auto hat jetzt fast 200.000 Km und noch die ersten Injektoren + DPF drin. Die Kraftstofffilter wurde auch noch nie gewechselt. An der ASB vorne hat der am Drallklappenstellermotor ein Loch. Ostern werde ich erstmal die Kraftstofffilter wechseln und dann erwarte ich etwas mehr Motordynamik. Ich denke mit dem ECT C3 Öl zusammen bzw. der Viskosität kann jeder ähnliche Werte erreichen. Einen positiven Beitrag hatte auch die Verwendung von LM Diesel Systemreiniger vor einem Monat.

    Das Experiment teilweise hinter LKW fahren führte übrigens zu 4,1 L Verbrauch - bei einer Strecke von 180 Km. Habe auch Bilder vom BC gemacht.

    BMW E92 N47 200.000 km

    Voriges Öl Shell 5w-30 ECT C3, Verbrauch 4,3 L (80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stau täglich) - Kaltstart Steuerketten rasseln - Winterzeit

    Aktuelles Öl My Project 5w-30, Verbrauch 4,1 L (75% Landstraße und 25% Stau täglich) - Kein Kaltstart Steuerketten rasseln - Frühlingszeit

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWpwr (16. April 2025 um 11:35)