• Beim 9100 gehts um die Injektoren von in den USA verbreiten Dieseln, die ähnlich zu PD elementen im Öl liegen und zum klemmen neigen, was in Kaltstartproblemen mündet. AR9100 behebt diese Probleme durch seine Schmierwirkung.

    Das Mannol Benzin Additiv hat hier deutliche Ablagerungen hinterlassen, ich nutze es daher nicht mehr dauerhaft!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Moin,

    im Nisbo wurde ich gefragt, wer das Archoil 9100 momentan auch nach Österreich schickt!?

    Bei oelland24.de ist nur Versand innerhalb DE wählbar und bei Autoro24.de steht bei, dass ein Versand nach Österreich für Privatpersonen momentan nicht angeboten wird.

  • Pepina frag mal bei CzarnePaliwo an oder schau bei Archoil Polska ob die nach Österreich versenden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 21.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 77.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 34.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wir liefern an Logoix in Freilassing. Da koennt Ihr Euch ne deutsche Lieferadresse machen und die senden es dann nach Österreich.

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Ich habe mal was ausprobiert, deswegen sind alle Angaben ohne Gewähr.
    ________
    Die Öle und das Additiv wurden auf ca. 80°C temperiert und das Additiv zusätzlich gut durchmischt. Dann habe ich die entsprechenden Mengen abpipettiert und die Mischung über mehrere Stunden bei 80°C gerührt.
    20ml Öl und 0,7ml Additiv

    kV 0°CkV 40°CkV 100°C
    Castrol Edge LL60566,911,7
    AR 910035136,18,0
    Castrol + AR910058465,611,6
    Ravenol RCS79088,414,2
    AR 910035136,18,0
    RCS + AR910075484,713,8

    Sponsoren:
    Castrol sturmtiger
    RCS Junior1
    Archoil LordJunk

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Rektol DPF-VW Plus 5W-30 +WS2 (+Mannol Diesel Ester)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Motul 0W-40 300v Trophy (+Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kann jemand ausrechnen, ob die Viskostiätsveränderung nur durch die Mischung der beiden Viskositäten zustande kommt?

    Bie dem dickeren Ravenol RCS wirkt der Sprung größer.

    Mit Archoil zum dünneren Öl.
    So hat das bisher bestimmt auch noch keiner betrachtet.

  • Die rechnerischen Werte der beiden Additive passen ziemlich gut dazu. Zumindest für die KV100.

    Das AR9100 ist dünner als das 9200. Natürlich senkt das die Viskosität stärker (trotz geringerem Anteil). Und selbstverständlich wirkt sich das auf ein höher viskoses Öl (RCS) stärker aus als auf das niedrigere, dessen Viskosität deutlich näher an der der beiden Additive liegt.

    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

  • Es kam ja öfter mal die Frage auf, ob ArchOil 9100 für Motorradmotoren mit Nasskupplung taugt. Und dort verwende ich es ohne jegliche Probleme, jedenfalls auf die Kupplung bezogen.

    Ich bin mir allerdings nicht mehr so absolut hundertprozentig sicher, ob man sich nicht vielleicht Probleme mit dem Anlasserfreilauf einhandelt. Bei den meisten japanischen Motorrädern ist das ein Klemmrollenfreilauf.
    Während bei der Kupplung Gummi auf Metall reibt, reibt und klemmt hier Stahl auf Stahl. Oder eben nicht, wenn der Freilauf verschlissen ist.

    Ob das Problem bei meiner VFR 750 F von 1996 durch ArchOil 9100 verschlimmert wurde, kann ich nicht sagen. Das Motorrad hat knapp 80Mm auf der Uhr und der Anlasser wurde früher übel gequält, wenn der Motor nach der Winterpause nicht anspringen wollte.

    Wenn ich den Freilauf gegen einen besser erhaltenen tausche, werde ich wohl auch ein etwas dünneres Öl mit zumindest weniger ArchOil 9100 einfüllen. Heißt konkret: 10W-40 statt 15W-50.
    Vielleicht hilft's.