• Danke! Sehr gut, also alles beim alten!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dafür sind die Löhne ja auch entsprechend gestiegen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mischungsverhältnis in Motoröl ist 28 : 1. In Deinem Fall 180ml AR9100.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mich würde mal ernsthaft interessieren, die empfohlene Dosis um 50-70% zu reduzieren und ein vergleichbares Intervall zu fahren.

    Bin sicher, dass 500ppm auch schon gut wirken würden….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Stimmt. In diesem Fall könnte man die 400ml auf 3 Ölwechsel aufteilen, daß wären dann 133ml Zugabe. Würde meines Erachtens auch ausreichen, falls der ÖW-Intervall nicht zu lang ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich fahre aktuell die halbe Dosis (mangels mehr Menge) im OM642. BIsher merke ich im Vergleich zu anderen Motoren wenig bis garnichts an Effekt. Die sind bei 4 Zylindern / 1 Zylindern ausgeprägter. In der 2 Zylinder Ducati merke ich auch nichts an Effekt.

    Leider keine Voranalysen von dem Fzg. vorhanden

  • Zum Thema reduzierte Dosis; ich hatte beim Ölwechsel zur 6.5 Liter Ölwechselmenge (+ Ölkühler ~1 Liter) 230 ml Archoil 9100 beigemischt. Mein Auto hatte wegen der Kge und Ventildeckel extremen Ölverbrauch. Habe ca 3 Liter nachfüllen müssen bei 10000 km.

    Danach verwendete ich eine 200 km Motorspülung und anschließend einen kurzen Intervall mit dem Spülöl.

    Nach dem Wechsel auf das Zielöl ist die reduzierte Motorbremse noch spürbar trotz so viel Öl nachkippen, Motorspülung und Spülöl. Und zwar so, wie wenn ich das Archoil 9100 zum ersten mal reingekippt hätte.

    Interessant fand ich aber während das Auto noch Öl verbrauchte, als die Anzeige bei Minimum stand, der Effekt der reduzierten Motorbremse verschwand und wieder da war, nach dem 1 Liter nachgefüllt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von b905 (18. Juni 2023 um 13:47)

  • Kann mal jemand sagen ob sich das AR mit manchen Ölen nicht verträgt?

    Wäre es ratsam eher ein Spitzenöl + AR zu verwenden oder reicht was normales gutes + AR?

    Gibt es Öle mit den sich das Zeug nicht verträgt?

    Sorry für so viele Fragen. Aber werde es das erste mal bei meinem Auto verwenden und da will ich nix falsches machen.

    Noch ne Frage bezüglich Getriebe.

    Ich hab gelesen das es manche auch im Getriebe verwenden.

    Geht das auch bei Automatik?

    Bei meinem Auto insignia a cdti hab ich ein Aisin 6 Gang Automatik.

    Kann man es dort reinkippen?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe und AR?

  • Bei Ölen mit hoher Additivierumg (Racing-Ölen) würde ich kein zusätzliches Additiv dazu geben!

    In Automatikgetrieben darf Archoil nicht verwendet werden :nogo:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Naja ich brauche kein Racing Öl.

    Aber eins von den besseren würde ich schon verwenden.

    Also von den die für mein Motor besonders gut und hier empfohlen sind.

    Gut zu wissen mit dem Automatik.

    Dann ist die Frage auch schon mal geklärt

  • AR9100 ist problemlos mit allen Motorenölen anwendbar.

    Eine Anwendung in Getrieben, vornehmlich Differentialen und Schaltgetrieben ist möglich.

    Bei Automatikgetrieben wäre ich persönlich vorsichtig, da die auf die starke Reibminderung auch negativ reagieren könnten.

    Also bei Automatikgetriebe nicht anwenden.

    Ich selber habe es bei Kunden bisher nur in Differentiale und Schaltgetriebe verfüllt - und natürlich hauptsächlich in Motoren.