Kennt jemand einen Shop in Spanien wo man das Archoil bekommt. Mein Bruder macht gerade eine Rundreise, er würde mir ein paar Liter mitbringen 😉
Archoil 9100
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Ich hab’s hier aus Spanien besorgt.
Einwandfrei!
BeitragRE: Archoil 9100
Info:
Ich stehe im Kontakt mit dem Shop (vor 10 Minuten letzte Email bekommen) hier wegen einer Lieferung AR9100 als Sammelbestellung wenn Interesse besteht.
https://rockwellrc.es/archoil-aditiv…9100-200ml.html
Ich kläre jetzt die Versankosten ab und melde mich dann, insgesamt wird das nicht günstig werden.
Das AR9100 kostet je ml im Shop bei 200ml und 500ml fast gleich viel, daher verhandle ich jetzt erstmal mit 200ml Flaschen.
Was eigentlich jemand was 200ml "früher" gekostet haben?
Aktuell sind es…Wurzel24. Februar 2023 um 08:46 -
Neuerdings machen die OCler nur mehr in Ländern Urlaub, wo es das AR9100 zu kaufen gibt (Spanien, GB ...)!
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Mist wollte mir auch evtl 2x 500 Ml nachbestellen, hab jetzt meine letztes Vorrat in Motor+Getriebe eingefüllt
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Bei Ebay.com kann man es aus den USA bestellen aber es kostet ca. 49€ für 16OZ = 473ml 19€ versand.
Wie es mit dem Zoll ist was evtl. noch dazu kommt
Ist das AMI Archoil 9100 die selbe Qualität wie in Europa?
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Wenn ich mich recht entsinne, ist das Amerikanische AR9100 nicht identisch zum Europäischen.
Mehr kann bestimmt CzarnePaliwo sagen
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Gibt es erfahrungsberichte/Informationen bezüglich 9100 in Motoren mit Nanoslide beschichtung und Trompetenhonung?
Ich konnte keine Informationen bei Kollegen und Internet zu diesem Thema finden. Habe ein wenig Bauchschmerzen es in den OM654 zu kippen mit der Nanoslide oberfläche auf den Laufbahnen.
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Bei Nanoslide wird einfach Eisen (bzw. Stahl) auf die Alu-Flächen aufgebracht (durch einen Lichtbogen / Plasma). Die Gleitpaarung ist also Eisen (Zylinder) und Alu (Kolben). Im Prinzip eine übliche und bewährte althergebrachte Gleitpaarung. Die geringere Reibung bei Nanoslide kommt durch die sehr feine Spiegelhonung zustande (sehr glatte Fläche). Also Schaden können hier Festschmierstoffe wie Nanoborat (AR91) usw. meines Erachtens keinesfalls anrichten.
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In meinem Fall auch Stahlkolben. Bedenken hatte ich wegen der Spiegelhonung. Die frage ist ob es bei der extrem reibobtimierten laufbahn außer dem Reinigungseffekt überhaupt vorteile (Abgesehen von anderen Bauteilen) bringt. Danke für deine Einschätzung.
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Ich vermute, es bringt einen Vorteil. Einfach mal den Popometertest machen. Konkret die Auswirkung auf das Schleppmoment des Motors ermitteln (=Motorbremse). Z.B. steile Gefällestrecke im selben Gang abwärts fahren und Geschwindigkeit ermitteln, vor und nach Zugabe des Additivs. Dann sieht man gleich, obs wirkt. Zumindest was die Reibung betrifft. Auswirkung auf Verschleiß muß man mit GÖA feststellen.
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E_TRUCK wie schön erwähnt hatte ich aus den USA das Archoil 9100 mitgebracht und die Analyse zeigt im Motoröl die gleichen Bestandteile. Additive ist auf jedenfall das selbe. Grundöl lässt sich, da gemischt, nicht genau bestimmen. Aber aktuell ist davon auszugehen daß es Identisch ist
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In den USA wird das AR9200 nicht angeboten.
Vielleicht ist das die Verwechslung.
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Ich hab ein leichtes Singen im Diff meines 124er Mercedes. Hat jemand erfahrungen damit, da AR9100 ins Diff zu kippen?
Gruß
Michael
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Ja habe ich, sehr gute.
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Im Verhältnis von maximal 1:28 kann man es einfüllen. Ob es hilft, schwer zu sagen, da das HAMS defekt ist und der Schaden damit nicht repariert werden kann.
Sehr OT:
Spoiler anzeigen
Probiere ein Öl mit höherer Viskosität. Dies sollte das defekte Lager ein wenig besser "ausfüllen" und weiteren Schaden eventuell hinauszögern.
Ich persönlich habe in meine HAMS das Castrol Syntrax 75W-140 LS eingefüllt. Auch wenn es kein Sperrdifferential ist, so hat der Limited Slip Zusatz keine spürbare Veränderung/ Verschlechterung eingebracht.
Sollte diese, für ein Getriebeöl, mächtige Viskosität nicht helfen, so kann das "singen" höchstwahrscheinlich nur durch eine Reparatur zum Verstummen gebracht werden
Natürlich kannst du auch probieren, ob das 75W-140 in Zusammenspiel mit AR9100 doch hilft, wenn du an das AR9100 herankommen solltest.
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Im Getriebe wird 1:12 empfohlen.
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Richtig.... 1 : 12 fahre ich seit Jahren im 211er im Diff und im 7G Tronic
Mal bisschen Schwung hier rein bringen
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Danke für das Feedback die Dinger singen ja ganz gerne mal. Wenn es dann noch paar Jahre mehr macht, warum nicht. Ein neues liegt hier.
Gruß
Michael
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Kann man AR9100 auch in MCT AMG Getriebe mit Nasskupplung füllen?
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Nein - ist auch die Empfehlung von Archoil.
In Motorrädern mit Nasskupplungen ist es aber möglich
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