• Ich hab’s hier aus Spanien besorgt.

    Einwandfrei!

    Wurzel
    24. Februar 2023 um 08:46

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Neuerdings machen die OCler nur mehr in Ländern Urlaub, wo es das AR9100 zu kaufen gibt (Spanien, GB ...)! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Gibt es erfahrungsberichte/Informationen bezüglich 9100 in Motoren mit Nanoslide beschichtung und Trompetenhonung?

    Ich konnte keine Informationen bei Kollegen und Internet zu diesem Thema finden. Habe ein wenig Bauchschmerzen es in den OM654 zu kippen mit der Nanoslide oberfläche auf den Laufbahnen.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Bei Nanoslide wird einfach Eisen (bzw. Stahl) auf die Alu-Flächen aufgebracht (durch einen Lichtbogen / Plasma). Die Gleitpaarung ist also Eisen (Zylinder) und Alu (Kolben). Im Prinzip eine übliche und bewährte althergebrachte Gleitpaarung. Die geringere Reibung bei Nanoslide kommt durch die sehr feine Spiegelhonung zustande (sehr glatte Fläche). Also Schaden können hier Festschmierstoffe wie Nanoborat (AR91) usw. meines Erachtens keinesfalls anrichten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In meinem Fall auch Stahlkolben. Bedenken hatte ich wegen der Spiegelhonung. Die frage ist ob es bei der extrem reibobtimierten laufbahn außer dem Reinigungseffekt überhaupt vorteile (Abgesehen von anderen Bauteilen) bringt. Danke für deine Einschätzung.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ich vermute, es bringt einen Vorteil. Einfach mal den Popometertest machen. Konkret die Auswirkung auf das Schleppmoment des Motors ermitteln (=Motorbremse). Z.B. steile Gefällestrecke im selben Gang abwärts fahren und Geschwindigkeit ermitteln, vor und nach Zugabe des Additivs. Dann sieht man gleich, obs wirkt. Zumindest was die Reibung betrifft. Auswirkung auf Verschleiß muß man mit GÖA feststellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • E_TRUCK wie schön erwähnt hatte ich aus den USA das Archoil 9100 mitgebracht und die Analyse zeigt im Motoröl die gleichen Bestandteile. Additive ist auf jedenfall das selbe. Grundöl lässt sich, da gemischt, nicht genau bestimmen. Aber aktuell ist davon auszugehen daß es Identisch ist

  • Im Verhältnis von maximal 1:28 kann man es einfüllen. Ob es hilft, schwer zu sagen, da das HAMS defekt ist und der Schaden damit nicht repariert werden kann.

    Sehr OT:

    Spoiler anzeigen

    Probiere ein Öl mit höherer Viskosität. Dies sollte das defekte Lager ein wenig besser "ausfüllen" und weiteren Schaden eventuell hinauszögern.

    Ich persönlich habe in meine HAMS das Castrol Syntrax 75W-140 LS eingefüllt. Auch wenn es kein Sperrdifferential ist, so hat der Limited Slip Zusatz keine spürbare Veränderung/ Verschlechterung eingebracht.

    Sollte diese, für ein Getriebeöl, mächtige Viskosität nicht helfen, so kann das "singen" höchstwahrscheinlich nur durch eine Reparatur zum Verstummen gebracht werden


    Natürlich kannst du auch probieren, ob das 75W-140 in Zusammenspiel mit AR9100 doch hilft, wenn du an das AR9100 herankommen solltest.

  • oilhealth

    Nein - ist auch die Empfehlung von Archoil.

    In Motorrädern mit Nasskupplungen ist es aber möglich

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265