Denke auch, dass es da wenig Probleme geben wird. Ansonsten hätten die meisten, welche mit Mobil 1 FS 0W-40 fahren, sicherlich schon Probleme gemeldet bei einer TBN von fast 14.
Archoil 9100
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Da hast Recht.
Guter Einwand
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ihr müsst bedenken, mit welchen Additiven die TBN zustande kommt
ist es Kalzium, ist es schlecht
ist es Magnesium, ist es besser
oder, wie im Falle Mobil, ist es evtl. ja durch Bor oder Molybdän
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Bist Du sicher, das Molybdän etwas mit der TBN zu tun hat?
Der Rest ja.
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Kalzium muß nicht schlecht sein, es ist zum Beispiel temperaturbeständiger als Magnesium.
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war hier auch mal Thema im Thread, also die Verbindung Bor - Mo und ich meine es gibt auch Patentschriften, die es aufgreifen
Kalzium muß nicht schlecht sein, es ist zum Beispiel temperaturbeständiger als Magnesium.
Kalzium ist aber das Additiv, dass insb. mit LSPI in Verbindung gebracht wird
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Stimmt, in DI Ottos ist Kalzium nicht das Additiv der Wahl.
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die Menge macht das Gift, egal bei welchem Motor
bis zu einem gewissem Mengenanteil überwiegt der positive Effekt, sprich Reinigung;
ab einem mir leider unbekannten Wert PPM aber kippt es und Kalzium wird zum Problem
wenn dann noch andere Feststoffe, z.B. Mo hinzukommen und sich diese zum Beispiel im Kolbensteg anlagern, kommt es im ungünstigen Moment zur Vorentflammung
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Würd gern die empfohlene Dosis Ar9100 meinem Motorrad beimischen aber bin mir unsicher ob ich es jetzt schon bei knapp 2000km machen soll.
Bisjetzt gabs einmal einen Ölwechsel beim 1000km einfahrservice, das jetzige Öl hat auch knapp 1000km drauf.
Oder lieber noch etwas warten um den erwünschten Einfahrverschleiß nicht zu beeinträchtigen?
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Ich bin bei einer nagelneuen Maschine gar nicht dafür. Teste doch erst mal die besten Bike Öle pur und dann siehst Du weiter. Jedenfalls jetzt nicht reinschütten.
Welches Öl hast Du drin oder planst Du?
Ölbadkupplung?
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Die Einfahrphase sollte vollständig abgeschlossen sein, besser etwas mehr.
Danach spricht nichts gegen das AR9100
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Jetzt ist das Motorex 10w60 Crosspower 4T drin, davon haben wir auch eine FÖA und das Öl scheint sehr hochwertig zu sein und denke das Öl werde ich auch weiterfahren.
Mein Gedanke war mit AR9100, den Ruppig laufenden Einzylinder einen etwas schöneren Motorlauf rauszukitzeln.
Mopped hat eine Ölbadkupplung.
Oder vielleicht ich bin einfach von meinen Japanischen 4 zylinder Motorrädern verwöhnt
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Was fährst du denn, ne KTM?
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Okay. Alles verstanden. Dann fange zumindest vorsichtig mit der Dosierung an.
Die Analyse des Motorex finde ich nicht.
Kannst diese verlinken?
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EddyF. : Motorex Crosspower 10w60 FÖA
Mechanixx72 ja genau, eine 22er SMC R 690.
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Danke dir. Was genau soll an dem Öl nun sensationell sein?
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Mein Gedanke war mit AR9100, den Ruppig laufenden Einzylinder einen etwas schöneren Motorlauf rauszukitzeln.
additive sind vieles, aber sicherlich keine Wundermittel. Meide Ducati läuft genauso „charaktervoll“ mit Archoil 9100 wie sie es davor ohne tat - Additive können die Physik nicht verbiegen.
Gutes Öl und gut ist es.
EddyF. der Schwefelgehalt vielleicht
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Was ist denn laut KTM die einfahrphase? Nur die ersten 1000km?
Dann würde ich nochmal 1000-2000k fahren und zusehen dass der Bock auch ordentlich die Sporen bekommt.
Ruhig mal den Spritverbrauch loggen in der Zeit.
Dann nochmal ein Ölwechsel mit der Empfohlenen Dosierung AR 9100. Es gibt keinen Grund das AR geringer zu Dosieren, würde aber die Wirkung verfälschen wenn eine eintritt.
An ein Wunder beim Motorlauf glaube ich nicht, aber die Einzylinder sind ja ziemlich ausgereizt, da würde ich sowieso das AR 9100 nutzen.
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Gibts eine Info / Erfahrungen zur Haltbarkeit des Elixiers (500ml Behälter)?
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Laut Hersteller ist ein MHD nicht vorgesehen.
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