• Der Briggs&Stratton mit grober "ich schleuder das Öl nur durch die Gegend"-Schmierung im Stiga hat nen Schluck MoS2 gekriegt, den ich noch über hätte ^^

    Und der Kawasaki im MTD (liegend eingebauter V2) halt das Archoil...

    Beide haben als Grundöl Mannol 10w-40 Diesel gekriegt (is halt da für so Maschinchen... Als nächstes gibt's das Classic wegen lecker viel ZDDP für die Möhren). :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nö, kein Druck, sondern weil die Quelle in DTL so ja noch nicht existiert.....

    Also noch ein totaler "Exot" das Produkt.

    Frage mich da tatsächlich ob andere HErsteller nicht gleiches in ihre Kanister füllen zum Verkauf...
    Kann mir fast nicht vorstellen das es ein Produkt mit absolutem alleinstellungsmerkmal gibt was kein anderer Hersteller ähnlich erreicht...

    Also keine Alternativen Produkte?


  • Meines Wissens nach kommt die Motorbremsung ja nicht nur Reibung zustande, sondern durch die Energie, die der Motor in die Kompression umwandelt, jedoch durch ausbleiben der Verbrennung bzw. „nur wenig Gas“ keine kinetische Energie daraus gewinnt.

    Dieselbe Kraft, die dem Kolben beim Komprimieren entgegenwirkt, wirkt auch bei der Expansion wieder auf ihn und treibt diesen damit an. Es gibt beim Thema Kompression nicht nur eine bremsende Kraft, sondern auch eine treibende Kraft. Die Motorkompression ist somit nicht für die Motorbremse verantwortlich.

    Die Motorbremse wirkt, weil der Ansaugvorgang gegen die geschlossene Drosselklappe erfolgt.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Würdet ihr das Archoil immer erst im Motor zuführen?
    Oder gleich vorher mit dem Öl im Kanister mischen und somit die fertige Mixtur haben die dann auch zum Nachfüllen ohne groß rechnerei geht?

    Würden ja dann bei 35ml/liter sozusagen 175ml in den 5L kanister rein müssen....

    Oder ist das aus Physikalisch-Chemischer sicht ungünstig?
    Und wie lang kann oder sollte man angerissene Gebinde überhaupt stehen lassen?

    Danke.

  • Du kannst es einfach vormixen, dann ein paar mal schütteln, fertig.

    Geöffnet ist es ~ 2 Jahre lagerbar, steht hier irgendwo im Thread.

    Wenn Du das AR auf 5 L Öl gibst sollten 183,3 ml rein ;)

  • Archoil gibt an:

    For engine oil treat at a ratio of 28:1 (Öl zu Archoil)

    --> 200ml will treat up to 5.6 litres (Archoil zu Öl)

    Daraus folgt nach Hausfrauen-Dreisatz:

    1000ml Öl : 28 = 35,71... ml Archoil zu 1000ml Öl

    = 5000ml Öl zu 178,57ml Archoil

    Damit wäre der Motor aber um die Menge des Archoil "überfüllt".

    Um auf 5000ml Gesamtvolumen zu kommen:

    4828ml Öl + 172ml Archoil (entspricht 28:1)

  • Aber wenn das im Kanister vermischt wird, bleibt ja etwas davon im Kanister zurück? Ich kippe das güldene Zeugs vorab in mein Litermaß und fülle es mit Öl auf und dann rein damit. Beim AR9200 nehme ich nur die 100er Spritze, weil das zeugs so dunkel ist.

  • Prinzipiell klingen die antworten gut,

    bin niemand der es so extrem genau nimmt.
    Denke die 35ml, oder meinetwege auch 36ml sind ok so vom abmessen.... Da sollte das Messgerät auch genau geeicht sein :D

    Und die paar ml die im Kanister bleiben weil haftend an der Wandung, naja.... sparsamkeit in ehren, aber das sind unterm strich paar cent, zumal es im Litermaß ja auch hängt. dann müsste man direkt in den Motor füllen.
    Selbst ne Spritze anschaffen, was kostet so ne Spritze? :D

    Aber danke für die Bestätigungen im großen und ganzen.

  • Die angeführten Berechnungen sind natürlich reine Theorie, das ist mir schon klar.

    Tatsächlich habe ich beim letzten Ölwechsel bei einem Gesamt-Ölvolumen von 8,5l ca. 320ml Archoil mit eingefüllt.

    Kann ich mir besser merken, da es der Modellbezeichnung des Autos entspricht. :whistling:
    Rein rechnerisch wären es 293ml gewesen.

  • Ich hab grad mal bei Powerenhancer geschaut. 5 Liter kosten rund 180€. Das sind dann zwischen 500 und 1000 Liter. Das verbrauchen wir in einer/ halben Woche.
    Wirtschaftlich betrachtet ist das schon weit übers Ziel hinausgeschossen..... so zaubern das es diesen Preis rechtfertigt kann wohl nichts.....