• Guten Abend.
    Ich verwende ja nun auch das AR9100. Es wird ja oft berichtet das die Motorbremsung erheblich abnimmt.
    Ich konnte das bisher nicht objektiv feststellen.

    Ich frage mich allerdings wie es technisch/physikalisch dazu kommen soll.
    Meines Wissens nach kommt die Motorbremsung ja nicht nur Reibung zustande, sondern durch die Energie, die der Motor in die Kompression umwandelt, jedoch durch ausbleiben der Verbrennung bzw. „nur wenig Gas“ keine kinetische Energie daraus gewinnt. (Das ist jetzt sehr plump formuliert)
    Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte. Ich habe allerdings auch einige Kollegen darauf angesprochen und die waren der selben Meinung.

    Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren! :) :aroi:

    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Sommer @ :rav: EURO VI Truck 10W-40 + :aroi: AR 9100
    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Winter @ :rav: NDT 5W-40 + :aroi: AR 9100

    Yamaha XS 400 2A2 (1982, 40PS) @ :motu: 300V Factory LINE Road Racing 15W50

    MV Agusta F4 Brutale 910 S (2007, 136PS) @ :motu: 7100 4T 10W-60

  • Moin felixaurelio,
    ich habe 3 Motorvarianten zuhause. Alle habe ich mit Archoil behandelt. Einzig der R6 (N57) BMW zeigt diese verringerte Motorbremse durch Archoil und auch einen Verbrauchsvorteil.
    Der R4 OM651 Benz Motor zeigt keinerlei merkbare Vorteile. Der V8 der Corvette zeigt bis auch keine merkbaren Vorteile.

    Ich tippe mal darauf, das die Anzahl der Lagerflächen (R6=7st. R4=5st V8=5st) und der Aufbau darüber entscheiden ob der Reibminderer spürbar ist oder nicht.
    Der OM651 soll ja sehr Reibungsoptimiert konstruiert sein, ich denke mal deswegen merkt man dort auch nichts.

  • Vielleicht sollte man bei dem Thema Motorbremse auch angeben ob es sich um Fahrzeuge mit Automatik handelt und die Drehzahlen nennen bei denen man etwas merkt oder nicht.

    Ich mache mal den Anfang bei den Fahrzeugen auf die ich regelmäßig Zugriff habe und/oder regelmäßig mitfahre

    • Astra H Z18XER Handschalter, ~ 2500 U/min @ ~ 80km/h > sehr ausgeprägt
    • Golf 4 ALH Handschalter > 2200U/min sehr ausgeprägt
    • BMW 1er (E82) N47 Handschalter > bei der Motorbremse kein spürbarer Unterschied. Die Akustik geht allerdings Richtung R6 :D
    • Corsa D Z10XEP Handschalter > kein Unterschied
    • BMW 3er (E92) N54 Handschalter -> ab > 3500 U/min signifikanter Unterschied.
    • Ford Mustang 1 Gen. 2 Handschalter (Bastelbude mit anderem V8) > nicht wieder zu erkennen
  • @kasawumbu
    Extrem wenig im vergleich, zu dem Widerstand, wenn man den Motor mit Kopf durchdreht.

    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Sommer @ :rav: EURO VI Truck 10W-40 + :aroi: AR 9100
    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Winter @ :rav: NDT 5W-40 + :aroi: AR 9100

    Yamaha XS 400 2A2 (1982, 40PS) @ :motu: 300V Factory LINE Road Racing 15W50

    MV Agusta F4 Brutale 910 S (2007, 136PS) @ :motu: 7100 4T 10W-60

  • Seit ca 300km habe ich das Archoil 9100 in der Servolenkung mit diesem Öl "RAVENOL SSF Special Servolenkung Fluid" im Einsatz.
    Lenkung läuft sehr gut kann die Kombination empfehlen.

    Genau die Kombi will ich auch fahren. Welches Dosierung hast Du gewählt ?

  • Ich nutze die andere Variante vom AR9100. Damit hab ich Seilzüge und Beweglichen Teile versorgt. Ob besser ist als die handelsüblichen PTFE Sprays oder das Silikonspray, keine Ahnung.

  • @N55

    Ist das ne elektrische Servo? Dann kannste relativ einfach "wechseln" ohne tausenfache Absaugorgiern... Einfach Rücklauf ab und in nen Bottich, Pumpe brücken (falls möglich), und dann nachkippen bis ausm Rücklauf frische Brühe kommt. Hast dann zwar auch nicht 100%ig alles von der alten Pampe raus, aber zumindest das Meiste ohne großen Aufwand.

    Bei der gelegentlich hakenden Lenkung von der Motorkrücke hat sich das AR9100 leider nicht bemerkbar gemacht, das WS2/hBn jedoch sujektiv schon.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es ist eine elektr. Servo. Der ÖW erfolgt rein prophylaktisch.

    Danke für den Tipp @sturmtiger, ich sauge lieber ab da der Behälter sehr gut zugänglich ist.

    Ich könnte mir vorstellen das die Kiste nen Fehler wirft oder die Lenkung neu anlernen will wenn ich da was abklemme/überbrücke.

  • Beim Krüppel is das Ding nicht schlau genug dafür :D
    Der hat Masser, Dauerplus, und D+ (Kl. 61?) als Steuerleitung spannungsführend bei laufendem Motor/LiMa. Den Rest regelt ne dumme Platine in der Pumpe (die lässt sich auch durch ein Relais ersetzen. Man hat dann nur halt dauerhaft maximale Lenkunterstützung, und nicht nach Lastzustand). Wenn ich also 12V auf die Steuerleitung gebe, läuft die Pumpe an ohne das irgendwas anderes eingeschaltet ist. Ging eigentlich ziemlich easy.

    Man muss nur zügig nachkippen, falls man die Pumpe direkt ansteuert. Die saugt den Pott in nullkommanix leer.
    Hab die immer kurz angestoßen, 1x rechts/links an die Anschläge gelenkt, und dann die nächste Ladung angestoßen bis quasi nurnoch frischer Saft kam.

    Anlernen muss ich beim Krüppel nur die Lenkanschläge, falls mal die Batterie ab war: Lenkwinkelsensor.

    Bei den anderen Auto's mach ich's aber genauso wie Du: Absaugen, füllen, fahren, absaugen, füllen, fahren, etc. bis ich wieder möglichst viel Frischöl drin hab. Und zum Schluss dann noch nen frischen Filter (falls vorhanden).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab heute 150ml AR9100 dem Redline MT75w85 2,5l in ...

    Muss meine Aussage revidieren, der Eindruck des besseren Schalten lag wohl doch am warmen Wetter. Jetzt so nach einigen KM ist es keine Verbesserung. Schaltet sich wie immer. Auch beim Motor kann ich nichts feststellen, liegt vielleicht auch am Kroonoil Polytech, da dieses ja schon sehr gut ist.

  • Ich hab's AR9100 auch dem Kawa V2 im Rasentraktor spendiert.

    Standgas is ordentlich hoch gegangen, und mein Vater meckert jetzt das es so bescheiden is da dran zu kommen ums runter zu drehen ^^

    Also da wirkts definitiv auch...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR