• @DDave109: Ich bin auch aus Bayern und hab 2 Möglichkeiten:

    1. Wenn du ein mal irgendwann irgendwas Ölartiges von Amazon gekauft hast, kannst du die Bestätigung ausdrucken und das Altöl bei ATU abliefern, die haben ne Partnerschaft mit Amazon (meistens wollen sie sogar keine Bestätigung sehen)

    2. Mein örtlicher Wertstoffhof (allerdings nur der eine in der Stadt) nimmt das in "haushaltsüblichen" Mengen kostenlos an (habe aber auch schon mal 25L auf einmal abgegeben...)


    Back 2 Topic: Spricht irgendwas dagegen, das Archoil mal in einem der Fahrzeuge in meiner Signatur zu probieren? bin momentan auch sehr angetan von euren positiven Erfahrungen..

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Wie ist denn das mit archoil im Getriebe und auch im Motor bei häufigen Kaltstarts / Kurzstrecke?
    Bietet das da beim Getriebe bessere schaltbarkeit als das liqui moly 1040 additiv? Und im Motor einen besseren Verschleißschutz bei der Kurzstrecke?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Das liqui moly 1040 basiert auf MoS2. Was schon mal komplett andere Eigenschaften hat.
    Das müsste man direkt Vergleichen um sicher zu sein.

    Das Archoil 9100 ist im Vergleich viel feiner aufgebaut und es gibt quasie kein absetzten des Produktes. Außerdem steigt der TBN und damit die Öl Reserve.

    Archoil 9100 hat bei mir im Golf 4 besser funktioniert als das LM Ceratec. MoS2 hatte ich nie getestet. Würde aber behaupten dass das Archoil sich bestimmt besser schlägt als das MoS2

  • @TDI-2.7 du meinst aber schon im Getriebe des Golf? Wenn ja, werde ich wohl das Archoil in den Astra kippen statt dem LM 1040

    @N55, dann klingt das ja so, als ob das Archoil tatsächlich ziemlich gute Reserven für Kurzstrecken bietet :)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Bin mal gespannt, beim Astra werde ich in 2-3 Wochen nämlich das ROWE Synth RS 5W-40 und das Ravenol MTF-1 75W-85 einfüllen

    Beim Getriebe wollte ich das LM 1040 dazugeben (habe im Golf gute Erfarungen bzgl. Schaltbarkeit damit gemacht), beim Motor garnichts

    Bin allerdings jetzt am überlegen, dem Motor wie auch dem Getriebe das archoil zu gönnen, das Auto wird ja doch viel in Kurzstrecke betrieben und wird immer absolut kalt gestartet, da es immer draußen steht

    Das Archoil entspricht einem SAE20 habe ich gelesen? Dann verdünnt das doch wieder mein Getriebe- und Motoröl?
    Ich hatte vielleicht vor, nicht die empfohlenen Mengen von 3,5% und 10% zu nehmen, sondern evtl nur 2% und 5%. Was meint ihr dazu?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Gut, dann bräuchte ich mal eine Meinung von jemandem, der das ausprobiert hat.. oder ich probiere es einfach selbst mal aus mit ~5% :)

    Edit: eine Bezugsquelle bräuchte ich noch.. @CzarnePaliwo habe ich nun schon öfter gelesen?
    Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen: ist wohl die gündtigste und beste Alternative oder?
    Über die Suchmaschine mit dem doppel-O finde ich nicht so viel :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @TDI-2.7 du meinst aber schon im Getriebe des Golf? Wenn ja, werde ich wohl das Archoil in den Astra kippen statt dem LM 1040


    Ja war im Getriebe. Mittlerweile habe ich das Archoil auch in der Servolenkung :) .

    Wegen Bestellung schreib im einfach eine Nachricht geht auch hier über das Forum kann nur sein das er etwas Zeit braucht zum Antworten. Schaut hier nur ab und zu vorbei. Anscheiben und mal 4 Tage warten. Er meldet sich schon..

  • Edit: eine Bezugsquelle bräuchte ich noch.. @CzarnePaliwo habe ich nun schon öfter gelesen?
    Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen: ist wohl die gündtigste und beste Alternative oder?
    Über die Suchmaschine mit dem doppel-O finde ich nicht so viel

    Ich lade Sie ein, eine Nachricht zu schreiben. Ich antworte innerhalb von 24 Stunden, wenn ich nicht im Urlaub bin :relax2:

  • Ja war im Getriebe. Mittlerweile habe ich das Archoil auch in der Servolenkung .

    Nabend,
    irgendwelche Negativen Erfahrungen damit in der Servo?

    Die Servo Winterkrücke (Vaneo; Zahnstangen- keine Kugelumlauflenkung) "knackt" im kalten Zustand bei 10 Uhr und 2 Uhr. Warm kaum noch. Ein Wechsel des Servoöl's und ein MoS2-Additiv von LM brachten schon ne Besserung, aber wenn das Archoil da besser ist, mach ich das eben nochmal. Die Krücke frisst da normal Öl nach MB 343.0 (ZH-M), wenn ich's richtig in Erinnerung hab.

    Gruß,
    Alex

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe damit keine negativ Erfahrung in der Servo. Müsste jetzt schon mindestens 8000km drin sein. Ich bilde mir ein das es ruhiger läuft. Genau kann ich es aber nicht sagen. Hatte aber auch vorher kein Problem. Ich denke mal Mos² lässt sich kalt auch schwer verteilen. Da ist das Archoil schon von Vorteil aber ob dass damit besser wird bei Problemen ist schwer zu sagen.
    Das wäre natürlich ein Test Wert und dann kannst du uns hier die unterschriebe berichten.

  • Soderle... Gestern kam mein Archoil-Päckchen!
    An dieser Stelle vielen Dank @CzarnePaliwo für die super schnelle Abwicklung!

    Hab per Spritze die 8ml abgezogen, die ich für den SLK nicht brauch, und beim Krüppel in die Servo gegeben. Nach 50 km ist es subjektiv besser geworden, aber Servo war warm. Sobald die kalt ist, werd ich nochmal testen und berichten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kurzer Zwischenstand:
    Ich konnte nicht widerstehen und hab das 9100 in den Vaneo gekippt und soeben nochmal eine Portion 9100 und eine Portion 9200v2 bei Thomas bestellt.

    In der Servo ist leider keine Besserung festzustellen (hatte ich aber auch so erwartet - ich vermute langsam doch irgendwo einen mechanischen Defekt/Schwergang/Fresser).

    Motormäßig hingegen ist nach ca. 350km m.M.n. Folgendes festzustellen:
    1. Ich muss mehr bremsen - also bremst der Motor weniger - positiv!
    2. Der 1,7er ist ja eh ein leistungsloser, kastrierter Geselle, aber ich meine er dreht jetzt freier, lustvoller hoch (beim Überholen & untertourig fahren bspw.).
    3. Vielleicht nur subjektiv, aber ich glaube die Ansauglufttemperatur ist um einige Grad gefallen. Der Turbo pfeift schon immer - und ab Teillast war die Ansaugtemp. ca. 50°C über der Außentemperatur. Das hab ich jetzt gefühlt nurnoch unter Volllast.
    4. Augenscheinlich ist der Verbrauch, trotz zügigerer Gangart (130 anstatt 110 auf der BAB - hat sich sonst gequält angefühlt, heute locker flockig), zurückgegangen (kann auch auf eine spinnende Anzeige zurückzuführen sein).

    Motoröl ist Mannol Energy Combi LL 5W-30 (kompatibel MB229.51). Eingefüllt 12/2019 nach dem Einbau des DPF, ca. 3000km alt.

    Vielleicht ist auch einiges Subjektiv, aber gefühlt hat es definiv was gebracht. Werde weiter berichten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie verhält sich das AR9100 mit den verschiedenen Öl Qualitäten?
    Wenn man nun die Öle einteilt, z.B. Öl nach Freigabe hat 100% +AR9100 wird es zu z.B. 125%.
    Nehme ich nun ein REP oder RUP mit gefühlten 125% hilft das AR9100 genauso gut (+25%) oder nimmt die spürbare Wirkung mit dem besseren Öl ab?

    Ich merke es im SuperTronic sehr gut, hätte nicht gedacht das der N57 noch ruhiger im Teillast Bereich wird. Auch der Motor Bremseffekt ist gesunken.