• Kalzium muß nicht schlecht sein, es ist zum Beispiel temperaturbeständiger als Magnesium.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF.

    war hier auch mal Thema im Thread, also die Verbindung Bor - Mo und ich meine es gibt auch Patentschriften, die es aufgreifen

    Kalzium muß nicht schlecht sein, es ist zum Beispiel temperaturbeständiger als Magnesium.

    Kalzium ist aber das Additiv, dass insb. mit LSPI in Verbindung gebracht wird


    ....................

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. August 2022 um 21:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt, in DI Ottos ist Kalzium nicht das Additiv der Wahl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • die Menge macht das Gift, egal bei welchem Motor

    bis zu einem gewissem Mengenanteil überwiegt der positive Effekt, sprich Reinigung;

    ab einem mir leider unbekannten Wert PPM aber kippt es und Kalzium wird zum Problem

    wenn dann noch andere Feststoffe, z.B. Mo hinzukommen und sich diese zum Beispiel im Kolbensteg anlagern, kommt es im ungünstigen Moment zur Vorentflammung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würd gern die empfohlene Dosis Ar9100 meinem Motorrad beimischen aber bin mir unsicher ob ich es jetzt schon bei knapp 2000km machen soll.

    Bisjetzt gabs einmal einen Ölwechsel beim 1000km einfahrservice, das jetzige Öl hat auch knapp 1000km drauf.

    Oder lieber noch etwas warten um den erwünschten Einfahrverschleiß nicht zu beeinträchtigen?

  • Ich bin bei einer nagelneuen Maschine gar nicht dafür. Teste doch erst mal die besten Bike Öle pur und dann siehst Du weiter. Jedenfalls jetzt nicht reinschütten.

    Welches Öl hast Du drin oder planst Du?

    Ölbadkupplung?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jetzt ist das Motorex 10w60 Crosspower 4T drin, davon haben wir auch eine FÖA und das Öl scheint sehr hochwertig zu sein und denke das Öl werde ich auch weiterfahren.

    Mein Gedanke war mit AR9100, den Ruppig laufenden Einzylinder einen etwas schöneren Motorlauf rauszukitzeln.

    Mopped hat eine Ölbadkupplung.

    Oder vielleicht ich bin einfach von meinen Japanischen 4 zylinder Motorrädern verwöhnt :überleg:

  • Mein Gedanke war mit AR9100, den Ruppig laufenden Einzylinder einen etwas schöneren Motorlauf rauszukitzeln.

    additive sind vieles, aber sicherlich keine Wundermittel. Meide Ducati läuft genauso „charaktervoll“ mit Archoil 9100 wie sie es davor ohne tat - Additive können die Physik nicht verbiegen.

    Gutes Öl und gut ist es.

    EddyF. der Schwefelgehalt vielleicht :überleg:

  • M57n2

    Was ist denn laut KTM die einfahrphase? Nur die ersten 1000km?

    Dann würde ich nochmal 1000-2000k fahren und zusehen dass der Bock auch ordentlich die Sporen bekommt.

    Ruhig mal den Spritverbrauch loggen in der Zeit.

    Dann nochmal ein Ölwechsel mit der Empfohlenen Dosierung AR 9100. Es gibt keinen Grund das AR geringer zu Dosieren, würde aber die Wirkung verfälschen wenn eine eintritt.

    An ein Wunder beim Motorlauf glaube ich nicht, aber die Einzylinder sind ja ziemlich ausgereizt, da würde ich sowieso das AR 9100 nutzen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25