• Ich würde hier eine FÖA starten als Sammelthread

    Sammelthread FÖA Mobil 1 ESP 5W-30

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Grüße. Neues Mitglied hier. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass das nextgen mobil 1 esp 5W-30 eine nette Überraschung für einige BMW- und Opel-Besitzer enthalten wird, neben den üblichen MB- oder VAG-Besitzern, die 229.51/52 oder 504.00/507.00/C30 benötigen. Was die technische Seite betrifft, so scheint das Di-Pack eine Abweichung vom üblichen Infineum-Rezept zu sein. Es wird wahrscheinlich auf einem Di-Pack (übrigens api sp fähig) einer anderen namhaften Firma (weder Oronite noch Afton) basieren. Wie wir xom kennen, können wir sicher sein, dass es in einigen Bereichen leicht (oder stark) verändert wurde. Was das Fehlen einiger spezifischer Grundöle angeht, so wurde in diesem Forum bereits darauf hingewiesen, dass man dies nicht einfach anhand eines "Sicherheitsdatenblatts" überprüfen kann, da dort sicherlich eine Menge Dinge nicht aufgeführt sind. Xom ist ja bekannt dafür, dass sie alles und jedes richtig mischen können. Ich weiß, es klingt sehr nach einer Xom-Werbung, aber ich kann Ihnen versichern, dass es nicht so ist. Sagen wir einfach, dass ich mich dafür interessiere, wie sie (und die anderen Firmen da draußen) ihre Arbeit erledigen.

  • Double Vamos

    Schnelle Reaktion, danke, wir wissen, dass xom die Öle richtig mischt.

    Aber wenn durch HC 50% bei der Mischung "reserviert" wurde (nachweislich im SDB), bleibt nicht viel übrig für "ein richtiges Spiel"...

    Edit: dann warten wir bis zur nächsten SP Version, jetzt macht es keinen Sinn eine auslaufende zu testen

  • Danke, dass Sie mich willkommen heißen. Denken Sie daran, ich bin kein Insider, so dass ein Teil von dem, was ich sage, kann als reine Spekulation betrachtet werden, dennoch ein Teil davon kann leicht über Google-Suche überprüfbar sein. Meine Vermutung ist, dass das nextgen esp 5W-30 aufgrund der aktuellen Trends in der Schmierstoffindustrie eingeführt wurde, Sie wissen schon, das lspi-Ding, der Schutz der Steuerkette, der Kraftstoffverbrauch und so weiter. Die Vorgängerversion war bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt, und es bestand vielleicht die Gefahr, dass sie etwas hinter der "moderneren" Konkurrenz zurückblieb, und dann war da noch die Tatsache, dass ihr eine bestimmte, aber wichtige offizielle Zulassung fehlte... Erinnern Sie sich an die verrückte Theorie in vielen Foren über xom, shell und die bmw-Zulassungen? Meiner bescheidenen Meinung nach war die Entscheidung also hauptsächlich geschäftlich motiviert. Und ich sage nicht, dass die Öle von xom nicht anständig sind.

    Andy, laut ghs müssen nur "niedrigviskose" Kohlenwasserstoffe (egal ob synthetisch oder mineralisch) auf dem Sicherheitsdatenblatt aufgeführt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das etwas mit der Aspirationsgefahr zu tun. Der Rest kann also alles sein, was eine "höhere" Viskosität hat (eigentlich >20,5 cst @40°C).

  • tendenziell könnte man vermuten, dass Mobil für das 5w30 einige Freigaben auslaufen lässt und da das 0w30 platziert?!???

    wie gesagt, laut Homepage gibt es kein Produkt-/Sicherheitsdatenblatt mehrbfür das 5w30; nur noch für 0w30

  • Na, warten wir mal ab, aber andere Mütter (Motorölhersteller) haben auch schöne Töchter, also muß sich Mobil schon ordentlich was einfallen lassen, um uns OCler zu beeindrucken. Bitte das an die Mobil-Zentrale so weitersagen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Oder sie lassen es in den Länder drauf ankommen. ;)

    BTT: Egal wie das neue ESP sein wird, solange es min genauso gut funktioniert wie das aktuelle, wäre ich schon zufrieden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Scheint so zu sein, dass das Deutsche PDS noch nicht fertig ist aber offenbar bereits im August umgestellt wurde. Auch die andere PDS gibt es noch nicht als PDF und nur auf der Website direkt. Die SDS sind hingegen neu. Das SDS aus Frankreich für die API SP Variante ist identisch zu dem deutschen SDS vom August. Was mir noch auffällt ist, dass die Dexos 2, die PSA und die API CF Freigaben fehlen. Pourpoint scheint höher, Flammpunkt niedriger, Viskositäten minimal höher. Bin gespannt, was die FÖA dazu sagen wird.

  • Bis das neue Öl in Deutschland im Handel auftaucht, wird es wohl noch eine halbe Ewigkeit dauern.


    Kann man denn davon ausgehen, dass das aktuell verkaufte Öl noch der Zusammensetzung entspricht, welche hier in der FÖA herausgekommen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. November 2022 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maximaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.