Beiträge von Double Vamos

    Hat das etwas damit zu tun, dass ein "Vag"-Öl sehr schonend zu den Dichtungen sein muss? Was muss man entfernen oder hinzufügen, um dies zu erreichen? Haha.

    Ansonsten, was das Di-Pack angeht, habe ich nichts Konkretes, aber ein paar Anhaltspunkte. :check:

    Ob Sie es glauben oder nicht, ich bin keineswegs ein Fachmann. Ich versuche lediglich, meine deduktive Argumentation zu verfeinern, die meistens fehlerhaft ist. Wie auch immer, ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag, er bedeutet mir sehr viel. Nun, um zum Thema zurückzukommen, könnten Sie zumindest einige Hinweise geben? Normalerweise, und das macht mich am meisten neugierig, passt 504/507 nicht zusammen mit diesen "Mengen" von Mo/B, zumindest nach dem, was wir bisher mit den Analysen sehen konnten. Ein anderes Öl in Ihrem Katalog (dpf 2/3 mehr) ist wahrscheinlich auf "oloa" und hat nicht 504/507. Wir werden es also ausschließen. Es bleibt also nur "p67xx/p68xx" oder "pv25xx", aber getweaked nach Ihrem Geschmack? Eine andere mögliche Lösung wäre "p6080", aber ich habe ein wenig Zweifel, da es sehr borbetont ist, kaum Mg enthält und schon ein wenig "oldschool" ist. Ich kann natürlich verstehen, dass diese Dinge als geheim angesehen werden, aber es ist immer gut für die Gemeinschaft, wenn man Hinweise darauf hat. :check:

    REKTOL - JoP

    Interessantes DI-Paket hier. Ist es eine Sonderanfertigung? Meine erste Vermutung wäre infineum p68xx aber B/Ca/Mg scheinen ein bisschen auf der niedrigen Seite und jeder weiß, dass sie gerne Mo hier und da spritzen. Wenn es lubrizol pv25xx ist, scheinen Ca/Mg richtig zu sein, aber B ist auch ein wenig niedrig, und was ist mit Mo? Wenn ich mich recht erinnere, "vermarkten" weder Oronite noch Afton offiziell ein 504/507-fähiges Paket, soweit ich weiß.

    Der Versuch, ein di-Paket zu identifizieren, ist ein neues Spiel, das ich in letzter Zeit gerne praktiziere, absolut nutzlos, aber ich liebe es. :flitz:

    Gern geschehen dummydoc .

    GTI AK

    Wie ich bereits sagte. Es ist praktisch das gleiche Öl. Sie können sowohl pds als auch sds überprüfen, wenn Sie sie zufällig finden, alle die gleichen Werte und die gleichen "Zutaten".

    Ich schätze, das ist nur ein Marketing-Gag von xom.

    Für diejenigen, die immer noch das "alte Rezept" wollen, wird es die "esp formula P 5w-30" geben. Praktisch das gleiche Öl. Anscheinend dachte xom, dass die deutsche "Bande" die neueste Formel mit api sp braucht, und der Rest (einige französische und oldschool dexos Bande) waren mit dem älteren in Ordnung.

    Esp formula P 5W-30

    Danke, dass Sie mich willkommen heißen. Denken Sie daran, ich bin kein Insider, so dass ein Teil von dem, was ich sage, kann als reine Spekulation betrachtet werden, dennoch ein Teil davon kann leicht über Google-Suche überprüfbar sein. Meine Vermutung ist, dass das nextgen esp 5W-30 aufgrund der aktuellen Trends in der Schmierstoffindustrie eingeführt wurde, Sie wissen schon, das lspi-Ding, der Schutz der Steuerkette, der Kraftstoffverbrauch und so weiter. Die Vorgängerversion war bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt, und es bestand vielleicht die Gefahr, dass sie etwas hinter der "moderneren" Konkurrenz zurückblieb, und dann war da noch die Tatsache, dass ihr eine bestimmte, aber wichtige offizielle Zulassung fehlte... Erinnern Sie sich an die verrückte Theorie in vielen Foren über xom, shell und die bmw-Zulassungen? Meiner bescheidenen Meinung nach war die Entscheidung also hauptsächlich geschäftlich motiviert. Und ich sage nicht, dass die Öle von xom nicht anständig sind.

    Andy, laut ghs müssen nur "niedrigviskose" Kohlenwasserstoffe (egal ob synthetisch oder mineralisch) auf dem Sicherheitsdatenblatt aufgeführt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das etwas mit der Aspirationsgefahr zu tun. Der Rest kann also alles sein, was eine "höhere" Viskosität hat (eigentlich >20,5 cst @40°C).

    Grüße. Neues Mitglied hier. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass das nextgen mobil 1 esp 5W-30 eine nette Überraschung für einige BMW- und Opel-Besitzer enthalten wird, neben den üblichen MB- oder VAG-Besitzern, die 229.51/52 oder 504.00/507.00/C30 benötigen. Was die technische Seite betrifft, so scheint das Di-Pack eine Abweichung vom üblichen Infineum-Rezept zu sein. Es wird wahrscheinlich auf einem Di-Pack (übrigens api sp fähig) einer anderen namhaften Firma (weder Oronite noch Afton) basieren. Wie wir xom kennen, können wir sicher sein, dass es in einigen Bereichen leicht (oder stark) verändert wurde. Was das Fehlen einiger spezifischer Grundöle angeht, so wurde in diesem Forum bereits darauf hingewiesen, dass man dies nicht einfach anhand eines "Sicherheitsdatenblatts" überprüfen kann, da dort sicherlich eine Menge Dinge nicht aufgeführt sind. Xom ist ja bekannt dafür, dass sie alles und jedes richtig mischen können. Ich weiß, es klingt sehr nach einer Xom-Werbung, aber ich kann Ihnen versichern, dass es nicht so ist. Sagen wir einfach, dass ich mich dafür interessiere, wie sie (und die anderen Firmen da draußen) ihre Arbeit erledigen.