16.08.2022
Mobil 1 ESP 5W-30
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Ich würde hier eine FÖA starten als Sammelthread
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Grüße. Neues Mitglied hier. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass das nextgen mobil 1 esp 5W-30 eine nette Überraschung für einige BMW- und Opel-Besitzer enthalten wird, neben den üblichen MB- oder VAG-Besitzern, die 229.51/52 oder 504.00/507.00/C30 benötigen. Was die technische Seite betrifft, so scheint das Di-Pack eine Abweichung vom üblichen Infineum-Rezept zu sein. Es wird wahrscheinlich auf einem Di-Pack (übrigens api sp fähig) einer anderen namhaften Firma (weder Oronite noch Afton) basieren. Wie wir xom kennen, können wir sicher sein, dass es in einigen Bereichen leicht (oder stark) verändert wurde. Was das Fehlen einiger spezifischer Grundöle angeht, so wurde in diesem Forum bereits darauf hingewiesen, dass man dies nicht einfach anhand eines "Sicherheitsdatenblatts" überprüfen kann, da dort sicherlich eine Menge Dinge nicht aufgeführt sind. Xom ist ja bekannt dafür, dass sie alles und jedes richtig mischen können. Ich weiß, es klingt sehr nach einer Xom-Werbung, aber ich kann Ihnen versichern, dass es nicht so ist. Sagen wir einfach, dass ich mich dafür interessiere, wie sie (und die anderen Firmen da draußen) ihre Arbeit erledigen.
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Willkommen im Club ! Besten Dank für diese Nachrichten !
gab es einen Grund, warum die Entwicklung des "nextgen mobil 1 esp 5W-30" angestoßen wurde ?
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Schnelle Reaktion, danke, wir wissen, dass xom die Öle richtig mischt.
Aber wenn durch HC 50% bei der Mischung "reserviert" wurde (nachweislich im SDB), bleibt nicht viel übrig für "ein richtiges Spiel"...
Edit: dann warten wir bis zur nächsten SP Version, jetzt macht es keinen Sinn eine auslaufende zu testen
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Danke, dass Sie mich willkommen heißen. Denken Sie daran, ich bin kein Insider, so dass ein Teil von dem, was ich sage, kann als reine Spekulation betrachtet werden, dennoch ein Teil davon kann leicht über Google-Suche überprüfbar sein. Meine Vermutung ist, dass das nextgen esp 5W-30 aufgrund der aktuellen Trends in der Schmierstoffindustrie eingeführt wurde, Sie wissen schon, das lspi-Ding, der Schutz der Steuerkette, der Kraftstoffverbrauch und so weiter. Die Vorgängerversion war bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt, und es bestand vielleicht die Gefahr, dass sie etwas hinter der "moderneren" Konkurrenz zurückblieb, und dann war da noch die Tatsache, dass ihr eine bestimmte, aber wichtige offizielle Zulassung fehlte... Erinnern Sie sich an die verrückte Theorie in vielen Foren über xom, shell und die bmw-Zulassungen? Meiner bescheidenen Meinung nach war die Entscheidung also hauptsächlich geschäftlich motiviert. Und ich sage nicht, dass die Öle von xom nicht anständig sind.
Andy, laut ghs müssen nur "niedrigviskose" Kohlenwasserstoffe (egal ob synthetisch oder mineralisch) auf dem Sicherheitsdatenblatt aufgeführt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das etwas mit der Aspirationsgefahr zu tun. Der Rest kann also alles sein, was eine "höhere" Viskosität hat (eigentlich >20,5 cst @40°C).
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tendenziell könnte man vermuten, dass Mobil für das 5w30 einige Freigaben auslaufen lässt und da das 0w30 platziert?!???
wie gesagt, laut Homepage gibt es kein Produkt-/Sicherheitsdatenblatt mehrbfür das 5w30; nur noch für 0w30
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Hab die letzten Beiträge so verstanden, dass Freigaben, die beim jetzigen 5w30 ESP fehlen, evtl. beim neuen "nextgen mobil 1 esp 5W-30" zu finden sind...
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Double Vamos ja, das ist mir alles bekannt, danke.
Wir werden jetzt nicht mehr spekulieren.
Mobil1 ESP LV 0w-30 hat BMW Freigabe.
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Na, warten wir mal ab, aber andere Mütter (Motorölhersteller) haben auch schöne Töchter, also muß sich Mobil schon ordentlich was einfallen lassen, um uns OCler zu beeindrucken. Bitte das an die Mobil-Zentrale so weitersagen ...
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Gibt es so etwas wie eine BMW-Club-Mafia in Frankreich, Portugal, Finnland or even Kazakhstan?
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Das ist aber interessant, überall gibt es LL-04
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Datum der Pds-Ausgabe: 10-2022
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Die Schurken! Und in DE fehlt die LL04!
"Für den gewählten Standort sind für dieses Produkt keine Dokumente verfügbar."
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Oder sie lassen es in den Länder drauf ankommen.
BTT: Egal wie das neue ESP sein wird, solange es min genauso gut funktioniert wie das aktuelle, wäre ich schon zufrieden.
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Seien Sie geduldig, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dabei sind, diese Pds zu aktualisieren und einige Dosen und Fässer haben bereits ihren Weg in die Lagerhäuser gefunden.
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Scheint so zu sein, dass das Deutsche PDS noch nicht fertig ist aber offenbar bereits im August umgestellt wurde. Auch die andere PDS gibt es noch nicht als PDF und nur auf der Website direkt. Die SDS sind hingegen neu. Das SDS aus Frankreich für die API SP Variante ist identisch zu dem deutschen SDS vom August. Was mir noch auffällt ist, dass die Dexos 2, die PSA und die API CF Freigaben fehlen. Pourpoint scheint höher, Flammpunkt niedriger, Viskositäten minimal höher. Bin gespannt, was die FÖA dazu sagen wird.
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Bis das neue Öl in Deutschland im Handel auftaucht, wird es wohl noch eine halbe Ewigkeit dauern.
Kann man denn davon ausgehen, dass das aktuell verkaufte Öl noch der Zusammensetzung entspricht, welche hier in der FÖA herausgekommen ist?
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Ich habe ganz frische Ware mit Abfülldatum 06.01.2023 erhalten. Die Freigaben und Anforderungen haben sich geändert. Zum Vergleich habe ich ein Bild von einem Kanister mit Abfülldatum 25.11.2021 angehangen.
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Sehr schön, endlich die LL04 Freigabe. Wo hast du es bestellt?
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