Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

  • Ist beim AR9200V2 auch so ein absetzen zu erwarten? Giacomo Agostini

    Habe ich jetzt nicht konkret mit einer Absetzprobe überprüft, aber vermutlich: Ja.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • bei Suspensionen ist es einfach unvermeidbar dass sich etwas absetzt. Je dichter und größer die Partikel und "dünner" das Trägermedium sind, desto schneller geht es.

    Im Innen-V von meinen aufgemachten Motoren war der "Schlamm" teilweise Zentimeter hoch ! Allerdings ist das Innen-V Teil der Blowby-Strecke. In den Jahrtausenden vom Betrieb hat sich da das HBN separiert. Ähnlich in den Zylinderköpfen an den Sitzen der Ventilfedern. Das sind Totölgebiete und es gehen dennoch große Mengen an Öl da darüber.

    Um das auf die Spitze zu treiben: bei Motoren mit Schleudern ( Zentrifugalreinigern ) müsste innerhalb kurzer Zeit das Öl Partikelfrei sein.

  • Habe ich jetzt nicht konkret mit einer Absetzprobe überprüft, aber vermutlich: Ja.

    Bin jetzt nicht so der Freund von Spekulationen.. Habe leider kein AR9200 im Haus um es zu überprüfen.

    Vielleicht liest einer der AR9200 Nutzer ja mit und würde eine Probe fertig machen?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wie erwähnt, wird sich jede Suspension in einem gewissen Zeitraum "absetzen". Bleibt nur mehr die Frage nach dem Zeitraum ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hätte ich auch selber drauf kommen können. Wollte nur die Flasche nicht öffnen. Ich habe es da und ich habe auch Öl. Ich mache so einen Versuch, aber in einem kleineren Fläschchen.

    Soll ich es heiß vermischen im heißen Wasserbad und kräftigem schütteln oder bei 0° oder bei Zimmertemperatur?

    Bitte nicht schreiben alles drei ;))

    Ich könnte auch einmal MOTUL und einmal NDT dazu nehmen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei der Verwendung von Archoil 9200 soll das Öl warm gefahren werden, dann Additiv hinzu und der Motor noch 15 Minuten laufen gelassen oder normal genutzt werden.

    Dabei vermischt sich sowas natürlich ganz anders, als wenn man das bei Zimmertemperatur einfach zusammenschüttet. Daher wäre eine solche Probe doch wenig repräsentativ, oder?

    Gruß Basti

  • Um es mit den anderen Proben zu vergleichen, müßte man es wie VG30DETT machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das AR9200 ist ja recht zäh, von daher sollte es sich warm besser vermischen.

    Ich hätte jetzt beide Zutaten warm gemacht und dann kräftig schütteln..

    Giacomo Agostini da hast du recht, mit genug Zeit setzt sich auch das im Öl enthalte Additiv Paket ab.

    Ist halt praktisch relevant ob es einen Tag, eine Woche, Monat oder Jahr dauert.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Klar, der Zeitraum des Absetzens macht einen Unterschied. ABER für mich persönlich ist dann noch wichtiger, wie schnell es wieder (nach einiger Standzeit des Fahrzeugs) in den Ölkreislauf aufgenommen wird. D.h. ist das Absetzen nachhaltig oder ist es nur temporär.

    Hier im Absetzversuch wäre dann in einigen Wochen festzustellen, wieviel man schütteln muß, damit die abgesetzten Partikel wieder vollständig in eine Suspension übergehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • VG30DETT Die Reihenfolge im Bild ist weiterhin Ceramo - RZ59E - Ceratec?

    Eine Beschriftung auf den Flaschen wäre gut.

    Interessantes Ergebnis dass sich das Ceramo so lange hält :check:

    Wie Aetvyn schon zitiert:

    Verwendet wurde von links nach rechts:

    Ceramo - RZ59E - Ceratec

    Ach, ich würde die Kirche im Dorf lassen. Mir reichen die Infos und noch einmal herzlichen Dank an VG30DETT. :handschake: :check:

  • VG30DETT. Falls du noch das Wagner Microceramic zum Test hinzufügen möchtest melde dich bei mir, könnt dir was schicken

    Ich werd das Microceramic im Frühjahr in die 11 Getriebe vom Pinzgauer füllen. Ich denke vor allem bei den geradverzahnten Portalachsen sollte es hier zu einer Geräuschminderung beitragen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Nochmal zum Thema Ablagerungen u.ä.:

    Wenn auch etwas spät, so will ich doch meine Erfahrungen bzgl. Ceramic-Zusätze auch hier (evtl. wiederholt) teilen:

    In meinem M62B44 verwende ich immer Ölzusätze, Ceratec, Wagner und anfangs auch MoS2.

    Innerhalb der 70000km habe ich zweimal die (kleine) Ölwanne demontiert, trotz Ölzusätzen sind mir dort nie Ablagerungen, Verklumpungen oder Absetzungen aufgefallen. Auch nicht im Zylinderkopfbereich oder im Steuerkasten.

    Siehe auch mein Bericht im E39-Forum zum Kettentausch mit Bildern: LINK

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • wenn man nicht im E39-Forum angemeldet ist, kann man den Bericht leider nicht einsehen

    Sorry, da frag ich mal beim Admin nach. Ich habe aber mal zwei Fotos der letzten Kontrolle nach der Kettenrev. angefügt. Dort sieht man, dass zumindest im ZK-Bereich keine Ablagerungen vorhanden sind. Auch in den ZK-Vertiefungen, wo man gut die Ceratec-Mischung erkennen kann, war alles sauber. Natürlich ist der Motor infolge der ersten 200000km mit LL und 5W30 nicht vollkommen sauber; ist aber durch meine "Kurzintervalle" (trotz Öladditive) schon deutlich besser geworden....

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang