Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Prinzipiell würde ich da einfach Fluidfilm Gel reinschmieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit behandeltes, rostiges Blech nach etwa ein bis zwei Monaten Einwirkzeit komplett Rostfrei wird. Da du ja erst später was daran machen willst, eigentlich die beste Option. Schön schaut's halt erstmal nicht aus.

  • Ich habe längere Erfahrung mit Timemax Color und Timemax Paint Repair im Bereich der Fensterrahmen diverser W124. Das hält, bei ordentlicher Vorbereitung, wirklich super.

    Ein etwas dickeres Fett (Fluid Film Gel, Mike Sanders o.ä.) wird natürlich das Weiterrosten verhindern, vor einem Lackaufbau musst Du dann das verschmutzte Fett entfernen und das sehr penibel.

    Brunox würde ich weglassen und bei Restrost auf eine Farbe mit Ölanteil setzen. Gut reinigen, entrosten und anschließend ca. 3 Lagen Timemax Paint Repair. Nicht mit Owatrol vorbehandeln, sondern bei der 1. Lage die Farbe mit etwas Owatrol verdünnen. Das hat den Vorteil, dass man auch Pigmente tief in den Restrost einarbeitet. Die letzte Lage verdünne ich ebenfalls gerne mit etwas Halböl oder Owatrol, dann ist der Verlauf schöner.

    Langfristig sollte natürlich die Scheibe raus. Dann wäre als Endbeschichtung Timemax Color interessant.

    Gruß Julian

  • Ich habe das in der Regel fertig da. Da ich als Grundierung für Holz im Außenbereich gerne das Kreidezeit Halböl verwende, wird das zweckentfremdet. Wer Owatrol zur Hand hat, der kann genauso einen Schuss Owatrol hinzufügen. Die Trocknungszeit wird natürlich eher verlängert. 50% Leinölfirnis und 50% Terpentin habe ich bei größeren Mengen schon selbst angesetzt, für die Funktion als Farbadditiv ist es völlig egal.

    Gruß Julian

  • Am Foto siehts so aus als ob da noch eine Dichtung drüber kommt.
    Da wär ich mit Fluid Film vorsichtig, kann gut sein dass die Dichtung dadurch aufgeht/Falten wirft

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Danke für die Tipps! Da kommt noch eine Leiste aus Kunststoff drüber mit einer Dichtung dran.

    BMWE36

    Ich habe Brunox da, könnte ich das trotzdem erst mal verarbeiten, um das weiterrosten zu vermeiden? Dann nach dem Urlaub mir die Timemax Produkte und neues Owatrol bestellen, etwas anschleifen und das verarbeiten und dann im Frühjahr die Scheibe raus holen?

  • Ist wahrscheinlich besser. Vor dem Wochenende wird das aber nichts mehr, also trotzdem erst mal mit Brunox drauf oder mache ich es mir beim abschleifen dann schwerer?

    Bei meinem Bekannten in der Werkstatt machen sie kein Glas, aber es gibt eine Selbsthilfe-Bude in der Region, die auch einen Autoglasservice dabei haben. Da Düse ich in zwei Wochen mal hin und mache es richtig :check:

  • Wenn du danach mit Owatrol Arbeiten willst würde ich jetzt nicht mit Brunox die Poren verschließen

    Edit: Dann warte noch die 2 Wochen, das ist jetzt auch schon egal

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • ich würde so lange nichts auftragen und bis zum Wechsel warten;

    hilft ja nicht, wenn du dir nun damit die spätere Arbeit erschwerst

    und der Rost sitzt da ja nun vermutlich eh schon länger, da machen die paar Tage auch nichts mehr

  • trotzdem erst mal mit Brunox

    Also ich bin von Brunox geheilt. Im UBS Bereich ist das Zeug an den Spritzwasserstellen nach ein paar Monaten weg und die volle Rostschicht zu sehen, trotz nachfolgend aufgebrachtem UBS.

    Im Innenbereich mag es ausreichend sein. Am Auto würde ich es umgehen; insbesondere, wenn es um den Scheibenrahmen geht, der ja auch gern und viel mit Wasser in Berührung kommt.

  • Hab ein bisschen Rost am Schweller mit Owatrol behandelt:

       

    Der Plan war jetzt im Anschluß noch Chassislack O.H. aufzupinseln.

    Bevor ich dann die Kunstoffabdeckung wieder montiere ist es empfehlenswert da noch ein Wachs aufzutragen?

    Folgende hätte ich da:

    kLine Premium Wax

    kLine Permanent Wax

    KSD Bernstein UBS

    Ich wäre da so ein bisschen beim kLine Premium Wax!?

  • Was wäre eurer Meinung nach besser für hinter dem Innenkotflügel geeignet?

    KSD Bernstein UBS (ähnlich UBS 240) oder kLine Premium Wax?

    Ich denke mal kLine Permanent Wax ist da nicht so das richtige?

    Da sammelt sich gerne Schmutz und Wasser, daher gibt es schon Rostansatz.

  • VW 🆙‘s rund um den Tankdeckel gerne rosten(VW UP Krankheit).

    Nach über einem Jahr habe ich heute Morgen nochmal die Stelle begutachtet.

    Die Stellen sind noch gut mit MS bedeckt und ich denke es reicht wenn ich alle 2Jahre nachschaue.Nachdem der Tankdeckel aber nun abgebaut wurde, habe ich nochmal sauber gewischt und frisches MS draufgeschmiert.

  • Ich kann an solchen Stellen das Mike Sanders Fettband empfehlen, dann ist auch die Blechkante dick mit Fett bedeckt.

    Fettband auf die jeweilige Größe zuschneiden und ordentlich andrücken. Ich nehme gerne noch etwas Mike Sanders (harte Mischung) on top. Dann mit dem Heißluftfön das Blech und Fettband vorsichtig erwärmen, dass es sich gut mit dem Untergrund verbindet.

    Recht schnell montieren, dass man das noch weiche Fette mit der Verkleidung "verdrängen" kann, sodass alles passt.

    Gruß Julian

  • Es stimmt also das diese Rostumwandler nix bringen... Schade :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)