kann es sein, dass es das RLS nicht mehr gibt?
vermutlich weil "bleihaltig"!?!
und statt Owatrol, kann man im Grunde auch Leinöl(firnis) nutzen.
braucht evtl. länger zum Trocknen, dürfte aber noch "penetranter" sein.
kann es sein, dass es das RLS nicht mehr gibt?
vermutlich weil "bleihaltig"!?!
und statt Owatrol, kann man im Grunde auch Leinöl(firnis) nutzen.
braucht evtl. länger zum Trocknen, dürfte aber noch "penetranter" sein.
Inwieweit die Natomischung mit MS ähnlich ist gibt es ellenlange Diskussionen. Für manche Sachen ist das Zeug super, z.B. drauf pinseln und dann mit Heißluftföhn erhitzen, es wird dünn wie Wasser und kriecht gut. Wenn man damit eine Arbeitsplatte aus Tropenholz einlassen kann weil es einzieht, kann das so schlecht nicht sein
Und Bitumen finde ich an sich auch nicht schlecht für stark beanspruchte Stellen. Die Rezepturen haben sich seit den 60ern verändert. Und wenn an einem alten Ford Escort der Bitumen rissig ist und es darunter munter rostet darf man halt auch nicht vergessen, dass die Beschichtung ein paar Jahrzehnte alt ist. Mit FF, Diesel, Heizöl kann man Bitumen wieder weich machen, ggf. etwas Wachs drüber.
Wenn man eine Feinwaage hat oder Messbecher und einigermaßen gut abschätzen kann, wie viel Farbe man gerade braucht, sollte man sich unbedingt bei 2k Lacken umschauen, Es gibt Gründe, warum man Container, Baumaschinen usw. zB. mit 2k PU Farben lackiert.
Die Geschichte mit dem 2k Kleber finde ich cool Ich hab in nem Offroad-Forum mal gelesen, dass einer die vergammelte Ladefläche mit 2k Epoxdharz gestrichen hat, unkaputtbar, nie mehr Rost.
meine Ladefläche ist auch mit so einem Zeug beschichtet von Werk aus....brutal, was das Zeug aushält.
dieses 2K Epoxy für den Hausgebrauch zur Beschichtung von Ladeflächen ist jedoch meist eher das speziell dafür geschaffene "Raptor" oder der "Herculiner"
Rost sollte man aber vorher beseitigen; einfach drauf wird nichts bringen!
ich habe bei Montage des Alu-Hardtops, die Auflageflächen auf der Ladekante zusätzlich mit "Raptor" beschichten lassen, da kann selbst Sand um Schlamm auf den Dichtungen sitzen, da reibt sich nichts ab
ein weiterer Vorteil eines 2k Epoxykleber ist auch, dass man diesen ganz normal lackieren kann. Man schlägt eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: eine abriebfeste Unterschicht an den Stellen, an denen man den "Steinschlagschutz" braucht und zusätzlich noch die Lackiermöglichkeit mit handelsüblichen Lacken.
wie gesagt, der Untergrund muss bei einer solchen Lösung aber im sehr guten Zustand sein
bei einem Neuaufbau des Unterbodens oder Radhäuser ist das Ladeflächen-Zeugs sicher super, aber Rost zujauchen wird nicht klappen denke ich.
Ich würde es eher rollen wegen der Schichtdicke, es gibt spezielle Sets dafür. Würde ich sofort machen Klasse Vorschlag!!
Die Geschichte mit dem 2k Harz ist älter und er hat das genommen was da ist. Hochwertige 2k Epoxydharze können einiges ab. Nicht immer ist Improvisieren oder Zweckentfrenden "pfui". Solange es funktioniert, why not!
sehr gute 2k Epoxykleber kommen in den Festigkeitswerten an reines Aluminium ran.
Ich verwende Epoxykleber mit einer Zugfestigkeit von ca. 100 N/mm2. Als Steinschlagschutz ist das also mehr als ausreichend.
Zum Vergleich: reines Alu hat ca. 60 ... 90 N/mm2 und ein handelsübliches Karosserieblech DC01 hat eine Zugfestigkeit zwischen 270 ... 400 N/mm2.
Welche Produkte verwendest du?
Ich hab kleine Rostlöcher mit hochwertigem Glasfaser-Gewebe und 3M Scotch Weld 490 versorgt (Gewebe damit getränkt). 3M schreibt, diese Verbindungen würden mehr als eine Schweißnaht aushalten, wird auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet. Klebestellen sind dicht und rosten nicht.
Sorry bin halt ein Fan von dem Zeugs
ich verwende die Produkte von Weicon.
Je nach Einsatzgebiet entweder Weicon Plastik Stahl WR2 (pastös) oder Weicon Plastik Stahl WR (flüssig).
Das ist absolutes Profizeugs. Insbesondere das flüssige WR eignet sich hervorragend für die Kanten der Radläufe!
Die Datenblätter kann man ad hoc leider nicht direkt vergleichen, da 3M die Werte nach DIN angegeben hat und Weicon nach DIN EN ISO.
Den Unterschied in der Messung sowie der Auswertung habe ich mir jetzt aber noch nicht angesehen.
Habe in der Familie am BMW X3 E83 Vollkonservierung durchgeführt .
Hier möchte ich einige Fotos einstellen für die , die das Vorhaben E83 zu konservieren .
Zu den Mitteln die ich verwendet habe , es sind alle aus dem Bereich Oldtimer und hier im Forum allgemein bekannt und besprochen.
Für die Vollbehandlung :Radläfe+ Unterboden + Schweller + Heckbereich + Heckklappe + Motorraum + Motorhaube + Türe habe ich gesamt 12 Liter Konservierungsmittel für 3 Schichten am Unterboden und Radläfen verwendet .
Also 3 etwas modifizierte, verbesserte Schichten abhängig vom Fahrzeugzustand und Fahrzeugverwendung (Stadt, Land ).
Jedes Fahrzeug und sein Zustand ist anders .
Dementsprechend von mir die Wahl der Mittel .
Zustand des E83 war sehr gut , Reimport aus Italien .
Absolut kein Rost, Rostfrei .
Abgebaut habe ich den kompletten Auspuff bis zum KAT/DPF , Unterbodenverkleidung , Radlaufverkleidung, Schwellerverkleidung und alle Abschirmbleche/Alu.
Fahrzeug wurde am Unterboden+ Radläufen komplett gewaschen und gereinigt .
Danach alle Bremsen + Karosserie mit Folie +Klebeband abgeklebt , geschützt .
Ein Tag getrocknet und danach die Vollbehandlung in 3 Schichten durchgeführt .
Für die Arbeiten und Vorbereitung habe ich gesamt 3 Tage gebraucht inclusive Montage aller zuvor abgebauten Teile .
Viel Spaß bei eigenen Vorhaben .
Servus
Sehr schön. Was für Mittel hast du verwendet?
Bei den Hohlräume würde ich der Optik nach auf Mike Sanders tippen. Unterboden sieht ähnlich wie das Fertan UBS240 aus.
Ausgangslage = rostfrei; ist immer ein Traum.
Das Fahrzeug wird in der ländlichen Gegend bewegt ,viele unbefestigte und sandige Straßen .
Somit wird der Unterboden stark beansprucht und das Fahrzeug bekommt im laufe der Jahre (nach 4-5J)keine Nachbesserung,
weil die Leute, die das Fahrzeug fahren sich nicht drum kümmern werden.
Unter diesen Gesichtspunkten habe ich die Konservierung durchgeführt .
Solle gut schützen und die Oberfläche recht stabil bleiben .
Ich habe für mich folgende Mittel benutzt:
Mike Sanders Fett ; weiche und hart Mischung
USB240
Fluid Film Liq. A
Fluid Film NAS
Wachs Transparent
3 Schichten aufgetragen , jede Schicht etwas anders, unterschiedliche Mischungen von mir .
Dieser BMW X3 E83 ist sehr gut vom Hersteller schon am Unterboden konserviert .
Bis jetzt die beste Rostvorsorge am Unterboden vom Fahrzeughersteller ,die ich bis jetzt gesehen habe .
Servus
sehr saubere Arbeit.
Vielleicht kannst du schreiben wo du welches Mittel eingesetzt hast
Kennt jemand dieses Werkzeug mit dem man Hohlraumstopfen entfernen kann?
janjan hast die Federn mit eingesprüht, das mache ich auch immer, erhoffe mir davon, dass sie nicht so schnell brechen,
der Hauptgrund eines Federbruchs ist Korrosion
CARTO3 waren in diesem Klippheberset mit dabei
super, danke. cell
Jetzt kann ich es finden
Gibts in Baden Würtemberg einen guten Karosseriebauer und Lackierer? Natürlich Preiswert versteht sich. Wusste nicht sonst wo die Frage stellen.
Danke
da die Winterreifen und die Felge wieder aktuell sind ... mit welchen Mittel kann man den Rost an den Stahlfelgen am besten behandeln ?
Also was einfaches .. nicht für die Ewigkeit