Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Ich würde das ausprobieren. Der Preis alleine sagt gar nichts aus, kann gut sein, oder auch nicht. Ich nehme für manche Stellen ein Sprühfett von Matthies Autoteile, kriecht extrem gut, trocknet etwas an, bleibt leicht klebrig und geht ums verrecken nicht ab. FF muss man mögen, mein Benz riecht Jahre danach innen immer noch wie ein nasser Hund. Mit unkonventionellen Methoden bin ich bisher immer gut gefahren, und teuer ist nicht immer gut, kann gut sein. Und zu MS, der gute Mann soll doch sein Geld verdienen, schließlich hatte er eine super Idee. Was da wirklich drin ist weiß nur er, die Diskussionen dazu in den Rostschutzforen sind ellenlang (Nato-Mischung). Und wenn das eine Seilfett gut ist, kann das andere schon wieder floppen, da hilft nur ausprobieren. Die einschlägigen Tests sind auch hilfreich. Und besser einmal zuviel einjauchen als zu wenig. :thumbup:

  • Ihr musst immer bedenken, dass ihr euch ein Hohlraumwachs nicht nur für ein Ölwechselintervall reinjagt. Einmal versaut.... :old:
    Julian hat schon sehr viele BMW vor dem Schrott bewahrt, ich kenne niemanden, der so gewissenhaft arbeitet. Da er auch viel verpfuschte Rostschutzversuche wieder geradegezogen hat, baue ich auf überwiegend auf seine Meinung. Er weiß, was langfristig funktioniert.

    Thema Preis:

    In einer 400ml Dose sind höchstens 150ml Wachs. Davon ist nochmals ein großer Teil Lösungsmittel. Mike Sanders kostet im Angebot 10 Euro pro kg. :zwinker:

  • ob Seilfett oder auch das Innotec Wachs....ich kaufe keine Aerosol-Flaschen mehr, es sei denn, die Anwendung verlangt es

    es ist einfach zu wenig Material fürs Geld;
    zudem verbleiben meist Reste in den Gebinden

    ich kaufe meist diese 1L Gebinde für die Pistolen und verarbeite es mit einer Hand-Pump-Sprüh-Flasche von Innotec

    edit: link zum Sprayer: https://innotec.info/produkte/tools…/multi-sprayer/

    als nächstes wollte ich mal Fluid-Film „lose“ kaufen und mit der Pumpflasche verarbeiten

  • Wirklich eine gute Idee Andi :check:

    Nebenbei: kennt ihr eigentlich den Korrosionsschutztest vom Oldtimer-Markt?
    Der wurde zusammen mit der Fahrzeugakademie, an der ich Meister und Betriebswirt gemacht habe, durchgeführt ^^
    Da sind viele der hier genannten und verwendeten Produkte bei :check:
    Oldtimer-Markt Rostschutztest

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Aufgrund des Tests bin ich vor 6 Jahren auf Timemax Fett gegangen. Timemax hat den Testschweller damals in 2 Durchgängen mit >500g versiegelt. Ich bin heute der Meinung, dass es mit der selben Menge Sanders nichts viel anders ausgesehen hätte.
    Fett ist in Hohlräumen immer die 1. Wahl, wenn man langfristig versiegeln möchte.

    Gruß Julian

  • Timemax hat den Testschweller damals in 2 Durchgängen mit >500g versiegelt. Ich bin heute der Meinung, dass es mit der selben Menge Sanders nichts viel anders ausgesehen hätte.

    Genau das hab ich mir damals auch gedacht!! Die Menge machts halt und ist vielleicht nicht ganz fair, denn wer haut sich in so einen kurzen Abschnitt diese Mengen rein. Also kann man machen, nur wenn man es vom Profi machen läßt, dann wird der sicher nicht so arg überdosieren. Man liest aber viel gutes über den Hersteller, der sich auch gut verkauft und in Szene setzt.

    Ich hatte mir auch selber die Natomischung angerührt, aufgrund der Verarbeitung aber nie eingesetzt, abgesehen von dem Einpinseln von Roststellen. Vor allem bei Falzen, druff-pinseln, Heißluftföhn draufhalten, und das Zeug wird dünn wie Wasser und kriecht in jede Ritze!

    edit
    die selbstbefüllbare Sprühdose ist der Hammer!!! Ich glaub die hole ich mir :yes:

  • die Dose ist wirklich nett.....

    hat einer die dazu passende Hohlraumsone schon gefunden
    oder ist die dabei? das Bild und der Text sind nicht so eindeutig....

    und ich frage mich, ob man damit wirklich dickflüssigere Flüssigkeiten sauber versprühen kann

  • Habe ich mich auch gefragt, vermutlich Sicherheits-Gründe, ob das Gerät bei den freigegebenen Drücken einem nicht um die Ohren fliegt. Das Ding hätte ich mal vor ein paar Jahren entdecken müssen, für Arbeiten mit überschaubaren Ausmaß sicher eine brauchbare Option. Ein vernünftiger Kompressor, Garage oder Platz im Garten hat nicht jeder bzw. kostet entsprechend.
    Der Preis für die Füllmenge scheint vergleichsweise günstig zu sein (der reduzierte Preis laut Text).

  • Darauf würde ich nichts geben. Es fragt auch niemand beim Werkzeug oder Kompressor oder oder ob das TÜV geprüft ist. Wenn du ein Maulschlüssel kaufst guckst du ja auch nicht drauf ob der TÜV mal getestet hat. Das einzige was es macht ist das es das Produkt teurer macht als nötig.

  • Mit Gasen unter Druck ist nicht zu Spaßen. Gas ist im Gegensatz zu Flüssigkeiten stark kompressibel. Gerade bei viel Volumen (oder hoher Druck mit wenig Volumen) wirds richtig gefährlich (wirkt explosiv), wenns was zerlegt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Druckluft

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating