Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Alternativ mit Owatrol dünn bestreichen und sicherstellen daß 0,nix auf den Reibring kommt.

    dummydoc

    tatsächlich habe ich es heute genau so gemacht, allerdings statt Owatrol habe ich „Leinölfirnis pur“ mit einem Pinsel aufgetragen und dann überschüssiges Material mit einen Lappen wieder abgenommen, vorher alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht

    könnte mich richtig ärgern, weil ich habe nie an den Töpfen und Naben rumgemacht, sondern immer nur gereinigt und dann einen Hauch „Öl“ als Schutz, auch damit die Räder nicht festgammeln und beim wuchten der Räder hat der Kollege beim Reifendealer da wohl mit der Drahtbürste dran rum gemacht und jetzt habe ich Rost an den Töpfen

  • Ich habe heute den Unteboden am A4 B8 (9Jahre) inspiziert und behandelt. Vor 2 Jahren habe ich UBS 240 auf den gesamten Unterboden aufgetragen und der hat gut gehalten. Nur stellenweise leichte Risse zu erkennen, die eine Nachbehandlung erforderten.

    Viel schlimmer war der Achsträger. Ich habe gestaunt nach 2 Jahren alltagsbetrieb hat gut Rost angesetzt.

    Ich habe ihn mit einen Drahtaufsatz für den Akkuschrauber und anschließend Owatrol inkl Hohlraumsonde für die Hohlräume behandelt.

    Bis Ende nächste Woche hat Owatrol Zeit zu arbeiten und auszuhärten. Das sollte auf jeden Fall reichen. Danach kommt eine Schicht Elaskon Seilfett drauf und in den Hohlräumen Dynax S50.

    Mich stört etwas das Wachs am tiefsten Punkt des Unterbodens nicht lange beständig ist.

    Ich überlege auf den Seilfett noch eine Schicht Mike sanders aufzutragen. Was meint ihr?

  • mich beschleicht das Gefühl, dass Elaskon K60 ML Welches ich v am UB verwendet hatte, nicht so doll ist, sieht bei mir wie auf dem Ersten Bild aus, Werde beim nächsten mal was anderes kaufen.

    Fällt in Stücken ab, und darunter ist Rost

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich müsste noch mal schauen, ob ich noch Bilder vom Astra habe ( den Pug habe ich leider nicht dokumentiert), aber nach einem Jahr (KLine Roststopprimer, Dinitrol ML + Dinitrol Metallic) war genau nix zu sehen).

    Die Achse sah vorher nicht wirklich schön aus.

    Fotos gefunden:

  • Das Bild vorher war nach der Drahtbürste.

    Mehr soll man nicht machen, auf keinen Fall mit rotierender Bürste, das verschmiert den Rost eher und massiert ihn ein.

    24h trocknen lassen (statt 1,5h), dann ML drauf.

    Das dann nach ner guten Stunde mit Metallic eingesprüht.

    Natürlich ist das nicht mehr so hübsch, dafür aber schwarz.. Und es ist nix braunes mehr zu sehen (gestern beim Räderwechsel).

    Erwähnte ich, wie entsetzt ich war nach 4 Jahren Autoleben?

    Ich finde das eine Schande.

    Der Leon war 17, der hatte nix... Gar nix beim Verkauf.

  • RtRensen

    Ich bin mir nicht sicher ob MS auf Seilfett halten wird oder einfach „abrutscht“. Fett auf Fett macht mmn keinen Sinn. Ich würde einfach Seilfett nehmen, das klebt wie die Sünde und ist leicht zu verarbeiten und kannst immer schnell nachspritzen. Moderne Alternativen zum Seilfett wäre Kline Kombiwachs. Das hat Gerhard Holzknecht früher immer verwendet. Hat alle Seilfettvorteile und wird trotzdem Grifffest nach 4 Wochen

    :moin: :service:

  • Ich habe das Petec Seilfett an einer kleinen Stelle ausprobiert, scheint griffest aufzutrocknen. Es wurde hier schon positiv erwähnt, ich hab noch keine Erfahrung damit, der Kanister wartet auf seinen Einsatz.

    Bei MS & Co darf man nicht vergessen, dass das eigtl. immer klebrig bleibt. Wenn man da mal arbeiten muss, hurraa...

    Hochwertiger, moderner UBS/Unterboden-Wachs ist hier besser denke ich. Zur lokalen Rostentfernung nehme ich gerne den Sonax Felgen Beast, oder Aluteufel rot. Ich habe damit schon mehr entrostet als Felgen gereinigt :) das Schöne daran, es reinigt auch.

  • Kann ich voll und ganz bestätigen! :check:

    Und es hält auch erstaunlich lange!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich werde mich mal wieder outen:

    weil ich das Sprayzeugs für einen schmalen Taler aus dem "Norma" verwendet habe.

    Die erste Runde habe ich mit Seilfett gemacht. Ich muss sagen, eine dunkle Schicht ist zwar jetzt nach einem fast halben Jahr noch da, aber kleben tut da gar nichts mehr. also werde ich das nichtmehr verwenden.

    Dann habe ich das UB Spray von denen draufgemacht. Allerdings jetzt erst im Oktober. Mal schauen, wie lange das hält. Ich gebe zu, dass ich mit dem Auto nicht mehr soviel unterwegs bin, der Salzeintrag könnte daher gering sein und das Ergebnis nicht ganz repräsentativ machen.

    Mal schauen, was zu Ostern von dem Norma-UBS noch dran ist. Dann entscheide ich, ob ich regelmäßig nachsprühe oder auf dies hier beschriebene Markenware umsteige.

  • Ich hatte mal den Steinschlagschutz von Norma. Der ist nach ein paar Monaten knochentrocken und hart in Placken (wie Papierfetzen) abgefallen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Das passt doch?!? Und nur weil's vom Norma ist, muss es kein Mist sein. Wenn man sich die UBS- und Hohlraumschutz-Tests der letzten 15 Jahre durchliest sieht man, dass auch Markenprodukte komplett versagen können.

  • Also, ich habe den losen Rost runtergekratzt, 2x Brunox Epoxy drauf gestrichen und dann das Norma UBS-Zeugs.

    Wie gesagt, ich werde berichten.

    Dann gibts von denen (Norma) auch das Hohlraum Kriechöl. Leider habe ich kein Dinitrol ML oder ähnlich da, um die Kriechfähigkeit zu vergleichen... Die Norma Sprayflasche hat zudem nur eine 1 cm Stabdüse. Ohne lange Sonde wird es im Schweller auf jeden Fall schwierig...

  • SCHEI**EEEEEEEE!:angry3:

    Mache den Insignia winterfit/bzw. lasse zum Teil machen und je tiefer es geht, desto grauseliger wird es. Die Löcher kamen unter den Kunststoffschalen in den hinteren beiden Radkästen zum Vorschein. Die pickeligen Endspitzen sind die Endspitzen der Seitenwand zur Heckstoßstange hin.

    Eigentlich sollte der Lackierer nur die Endspitzen machen - nun denn, am Ende wurde auch Flex und Schweißgerät gezündet. :staunt:

    Hier muss ich mir erst mal 'nen Plan machen, wie ich hier weiterarbeite, denn es geht langsam los mit dem Gammel.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95