Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • hätte jemand eine Idee wie oft man da Dinitrol high Performance wachs oder Innotec high temp. Wax am Unterboden erneuern muss bzw. nochmal nachspritzen?

    Wie viele KM ca. wenn man ganzjährig fährt und hin und wieder auch im Regen?

    Ich weiß es ist schwierig aber ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar

    :moin: :service:

  • Ich kontrolliere meine Dinitrol High Performance Schicht immer im Herbst und im Frühjahr. Meist sind bei mir nur wenige, kleine Stellen auszubessern. Ich habe allerdings auch überwiegend Stadtverkehr und mache keine Off-Road Touren. Ich fahre ganzjährig bei Regen und Schnee.

  • Kann als Input nur liefern dass man mit der Kombi Innotec Wachs + FluidFilm aufpassen sollte. Sobald das FF aus den Hohlräumen austritt (das tut es je nach Menge unweigerlich), löst es das Innotec Wachs sehr stark an, so dass es in kurzer Zeit durch Spritzwasser abgetragen werden kann.

    Die Lösewirkung ist so stark, dass man das Innotec anschließend mit nem Zewa einfach abwischen kann...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Yup kannste vergessen, das wird tatsächlich so weich das es sogar an senkrechten Stellen abrutschen kann, hatte ich auch schon. SAF Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen. Dinitrol ML zuerst und danach Dinitrol high performance, 4942, 4010, 3142 etc... hält | funktioniert hingegen einwandfrei!

    Gerade in den Radhäusern ---> Schichtdicke|stärke nicht vergessen.

              

  • Warum willst du auf das Innotec noch etwas anderes pinseln?

    Ich hab das Innotec high temp DRY aufs Fahrgestell vom Pinzgauer gesprüht, hier ein paar Bilder: klick

    SAF Danke für den Hinweis, da muss ich mir nochmal genau überlegen wo ich FF einsetze und wo ich andere Wachse nehme.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Vielen Dank euch allen für die Infos, wiedermal mich gerettet.

    puty ich dachte mir viel hilft viel.

    Ich habe FF auf Dinitrol High Performance Wax aufgetragen, zum Glück ist da nichts passiert. Es verträgt sich offensichtlich.

    :moin: :service:

  • Wenn ich mich richtig erinnere sieht dein 190e untenrum eh gut aus, keine krassen Rostherde (glaub ich). Und so gewissenhaft wie du dich um den schönen Benz kümmerst ist es für dich nicht schwierig 1-2 Mal im Jahr nach dem rechten zu sehen und ggf. Nachzuarbeiten. Damit und mit aufeinander abstimmten Produkten fährst du hier sicherlich am besten. Und man sollte die Kriechwirkung guter Wachse nicht unterschätzen, solang da nicht dicker Blätterteig vorherrscht der nach Owatrol oder FF schreit ist Wachs nicht verkehrt. Die Produkte haben sich weiter entwickelt, nur weil es vor Jahren hieß die werden rissig wegen der Lösungsmittel kann man trotzdem auf Wachse vertrauen, finde ich.

  • Danke shadowflo

    Das Auto ist komplett rostfrei. Ich will es eben unbedingt so behalten, daher die vielen Experimente vor dem Winter. Ich werde sicher ab jetzt bei einem Produkt bleiben, jetzt ist ohnehin alles mit FF besprüht.

    Ich muss mich auch korrigieren, ich habe gerade die Verträglichkeit von Dinitrol high Performance Wax und FF getestet- ich kann tatsächlich das Dinitrol nach Behandlung mit FF mit meinen Fingern abkratzen, es ist ziemlich angelöst worden, daher rate ich definitiv davon ab!!! Optisch fällt nichts aus, kein abblättern oder so, aber das Wachs ist komplett weich geworden.

    :moin: :service:

  • Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, daher mal hier weil es mehr oder weniger mit Schutz vor Gammel/Wasser zu tun hat.

    Hab mir ja ein Dachzelt zugelegt... Und da ist mir jetzt bei der genaueren Durchsicht aufgefallen, dass eine der Sandwichplatten eine "Delle" hat, wo auch die Deckschicht (dünnes Alu) eingerissen ist, sodass Feuchtigkeit eindringen könnte (Dämmung augenscheinlich Styropor). Vermutlich ist einem der Kiddies vom Vorbesitzer mal ein Missgeschick passiert. Sei's drum...

    Wie "flickt" man sowas am besten? :überleg:

    Ich hätte die Delle jetzt mehr oder weniger mit 2K-Masse (Klebstoff, der komplett aushärtet) gefüllt, und vielleicht noch einen dünnen Glasfaserflicken aufgelegt.

    Danach das ganze ganz leicht beigeschliffen, und - weil schwarzer 2K-Kleber auf ner beige-weißen Platte doch komisch aussieht - das ganze nochmal mit irgendeiner Farbe gestrichen, die eh grad da ist - um das ganze Einheitlich zu haben.

    Soweit ok das Vorhaben, oder total falsch? :verlegen:

    Geht halt primär darum, dass kein Wasser dort eindringen kann.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit Dichtmasse hatte ich auch schonmal geliebäugelt, die Frage ist ob "Dauerelastisch" da nicht von Nachteil ist... :überleg:

    Die Platte ansich ist ja hart... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • die "Petec" Masse ist auch für Glas und das ist so "hart", dass es splittert, wenn man dran rummacht :D

    daher halte ich dauerelastisch sogar für ein wichtiges Merkmal, weil so ist sichergestellt, dass die Masse nicht so weit aushärtet, dass sie sich wieder von der reparaturstelle "ablöst"

    zudem ist sie "überlackierbar"