kann man bei dir einen Auftrag geben
Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden
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Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Alle Hohlräume sowie Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube mit Fluid-Film fluten.
Den Unterboden mit Fluid-Film reaktivieren um ihn im Herbst mit Seilfett zu konservieren.
Nachteil an der Sache.... Der Wagen riecht mind. 14 Tage nach Schafherde.
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Slex nimm aber für die Motorhaube besser ein Wachs (Dinitrol, Innotec oder Fertan HT) oder wenn es FF sein muss dann nimm das AR (dicke Konsistenz). Mit NAS oder ASR aus der Spraydose wird es sich überall im Motorraum verteilen und ständig weiter nach tropfen.
Den Geruch finde ich ganz o.k - määääähhhh
Sebi84 SUPER Arbeit, ich mache noch ganz gerne die Blechüberlappungen mit Dinitrol ML oder Owatrol. Du wirst echt lange Freude haben TOP
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... Am besten lassen, am ehesten bündig abflexen und langsam ausbohren. Das war heute so die Quintessenz der Unterhaltung.
Hofrat s tolle Preßzange ausleihen klingt etwas einfacher.
Dann ist der Edelstahl leider nicht so "edel" also korrosionsbeständig, sondern nur hochwarmfest.
Beim RX8 war ich mit solchen Schrauben konfrontiert, am Krümmer und am Kat. Am Kat auch dazu noch sehr schlecht zugänglich. Ging aber zum Glück mit Geduld mit Hausmitteln auf, also Drahtbürste, Rostlöser und dann drehen und schmieren.
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Dann ist der Edelstahl leider nicht so "edel" also korrosionsbeständig, sondern nur hochwarmfest.
Ich hab gelernt, dass es hier um die temperaturbedingte Ausdehung der Schrauben geht. Das Material 1.4980 geht bis 650°C und wird auch im Kessel- und Turbinenbau verwendet. Normale Schrauben würden sich bei den Temperaturen im Turbo und Krümmerbereich zu viel ausdehnen, die Dichtungen können undicht werden und schlußendlich "verbrennen".
Solche Schrauben sind auch nicht ganz billig....
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Unerlaubter neuer Account - Weizen007 Nachdem ich das jetzt hinter mir habe eher nicht
Schon das zerlegen und zusammenbauen der ganzen Verkleidungen, Plastikteile, Hitzeschutzbleche usw usw war ein Tag Arbeit (mit vielen Bier pausen )
Und hinterher das Werkzeug, Luftschlauch, Bühne usw putzen macht auch nicht wirklich Spaß
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Und hinterher das Werkzeug, Luftschlauch, Bühne usw putzen macht auch nicht wirklich Spaß
Wenn die Arbeit für das eigene Auto war, finde ich, macht das sogar Spaß
Als Auftrag würde ich es jedoch auch nicht machen wollen - auch wenn diese "Mike Sanders Firmen" teilweise echt hohe Preise aufrufen.
Zumindest merkt man, wenn man es selbst macht, dass die Preise nicht ganz unfair sind.
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Und hinterher das Werkzeug, Luftschlauch, Bühne usw putzen macht auch nicht wirklich Spaß
Wie haste das überhaupt mit der Bühne gemacht? Mietwerkstatt? Oder kennst du eine Werkstatt persönlich und hast es dort machen dürfen?
Wie lang hast du die Bühne insgesamt in Anspruch nehmen müssen? Ich schwanke beim Innotec Wachs zwischen transparent und braun... ich hatte Sorge dass man bei transparentem Wachs nicht so genau sehen würde wo man schon war und wo nicht?
Und auch nach einigen Jahren, wenn sich langsam das Wachs abtragen sollte... dann wird man bei transparentem Wachs doch gar nicht sehen wo noch welches ist und wo man nacharbeiten muss? Oder sind diese Bedenken unbegründet? -
SAF deine Bedenken sind unbegründet, da das "transparente" Wachs, wenn es dicker aufgetragen wird, gelblich ist und man es wunderbar sieht.
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außerdem erkennt man unter transparentem Wachs etwaige Beschädigungen besser
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SAF ich arbeite in der Werkstatt
Beschäftigt war ich insgesamt 3 Tage (jeweils 11-18uhr), allerdings ganz gemütlich mit viel Bier Pause
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Brauch mal Euren Fachmänischen Rat, hab im Bezug auf Rostvorsorge schon mehrere Stunden im Netz versucht mich schlauzumachen, aber dreh mich irgendwie im Kreis. Hab mir einen gebrauchten Honda Civic EP von 2003 gekauft, nach Demontage von Stoßfängern und Radhausschalen kann ich sagen, dass es nur oberflächlichen Rost gibt an Achsteilen. Will das Fahrzeug so gut konservieren, wie es für meine Möglichkeiten in einer Garage ohne Strom geht und bin auch bereit, alle paar Jahre nachzubessern.
Mein Plan
Hohlräume mit Fluid Film AS-R behandeln
Unterboden säubern und mit Innotec Hi-Temp Wax behandeln (Teile die nicht werksmäßig mit Pvc beschichtet sind)
Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel ebenfalls mit Innotec Hi-Temp Wax
Achsteile grob vom öberflächlichen Rost befreien und ein paar Stellen mit Brunox Epoxy behandeln, anschließen mit Innotec Hi-Temp Wax versiegeln
Ich weiß nur nicht was ich mit den Radkästen vorne wie hinten und Stellen vom Unterboden machen soll, die Werksmäßig mit Pvc-Schutz konserviert sind.
1. Idee: Fluid Film AS-R leicht drüber sprühen in der Hoffnung das es den Pvc wieder auffrischt und nicht sichbare Risse konserviert, habe aber Angst das vorne die Radhausschalen oder Bremsleitung es auf dauer nicht vertragen könnten
2. Idee: Fluid Film Gel BN oder Mike Sanders leicht drüber Pinseln, scheint sich besser mit Kunststoff und Gummi zu vertragen
3. Idee: Innotec Hi-Temp Wax drüber sprühen
4. Idee: Stellen versuchen sauber zu halten und auf Risse/Beschädigungen überprüfen
Wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet, wie ich meinen Honda am besten dort vom Rost schütze bzw. Pvc pfelgen/unterstützen kann wäre ich euch sehr dankbar.
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Seilfett
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FrogZilla Für Radkästen und Unterboden verwende ich FERTAN UBS 240 Bernsteinfarben. Ist PVC verträglich. Siehe Bilder.
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Seilfett oder Fertan Ubs 240 sind super Ansätze Danke
peter Eine nachfrage hätte ich noch, du hast bei deiner Anwendung den Kotflügel entfettet, wenn ich es richtig verstanden habe. Reicht dafür ein sauber machen mit Wasser und Spühlmittel? Oder hast du mit Silikonentferner bzw. Bremsenreiniger gearbeitet?
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Einzig und allein mit Universalreiniger von Koch Chemie. Muß verdünnt angewendet werden. Teile einsprühen , einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Wenn möglich Kärcher mit Sprühkopf , keine Fräse ! Der Reiniger ist absolute Spitze und überall im Haushalt einsetzbar...Siehe Bild 2 nach der Reinigung , danach gut abtrocknen lassen. Dann kann , natürlich nach Entfernen vorhandener Rostnester , konserviert werden. Hohlräume mit INNOTEC , größere Flächen mit FERTAN 240 , sonstiges mit FLUID Film. Siehe auch meinen Beitrag Nr. 295 Seite 15.
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Die Kunststoff Radhausschalen wenn ausgebaut , gereinigt und getrocknet ebenfalls mit Fluid Film AS-R einsprühen und trocken reiben. Anbei Bilder.
Gutes Gelingen - Gruß peter
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peter Hast Du auch die Bremsschläuche (Gummi) und die Staubmanschette mit ASR eingesprüht?
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peter Hast Du auch die Bremsschläuche (Gummi) und die Staubmanschette mit ASR eingesprüht?
Hab ich weitgehendst vermieden. Dafür gibts Silikon Produkte. Bild.
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