Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Alle Hohlräume sowie Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube mit Fluid-Film fluten.

    Den Unterboden mit Fluid-Film reaktivieren um ihn im Herbst mit Seilfett zu konservieren.

    Nachteil an der Sache.... Der Wagen riecht mind. 14 Tage nach Schafherde.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex nimm aber für die Motorhaube besser ein Wachs (Dinitrol, Innotec oder Fertan HT) oder wenn es FF sein muss dann nimm das AR (dicke Konsistenz). Mit NAS oder ASR aus der Spraydose wird es sich überall im Motorraum verteilen und ständig weiter nach tropfen.

    Den Geruch finde ich ganz o.k - määääähhhh :grins3:

    Sebi84 SUPER Arbeit, ich mache noch ganz gerne die Blechüberlappungen mit Dinitrol ML oder Owatrol. Du wirst echt lange Freude haben :check: TOP

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (16. Mai 2021 um 14:56)

  • ... Am besten lassen, am ehesten bündig abflexen und langsam ausbohren. Das war heute so die Quintessenz der Unterhaltung.

    Hofrat s tolle Preßzange ausleihen klingt etwas einfacher.

    Dann ist der Edelstahl leider nicht so "edel" also korrosionsbeständig, sondern nur hochwarmfest.

    Beim RX8 war ich mit solchen Schrauben konfrontiert, am Krümmer und am Kat. Am Kat auch dazu noch sehr schlecht zugänglich. Ging aber zum Glück mit Geduld mit Hausmitteln auf, also Drahtbürste, Rostlöser und dann drehen und schmieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dann ist der Edelstahl leider nicht so "edel" also korrosionsbeständig, sondern nur hochwarmfest.

    Ich hab gelernt, dass es hier um die temperaturbedingte Ausdehung der Schrauben geht. Das Material 1.4980 geht bis 650°C und wird auch im Kessel- und Turbinenbau verwendet. Normale Schrauben würden sich bei den Temperaturen im Turbo und Krümmerbereich zu viel ausdehnen, die Dichtungen können undicht werden und schlußendlich "verbrennen".

    Solche Schrauben sind auch nicht ganz billig....

  • Und hinterher das Werkzeug, Luftschlauch, Bühne usw putzen macht auch nicht wirklich Spaß :roey:

    Wenn die Arbeit für das eigene Auto war, finde ich, macht das sogar Spaß :lach3:

    Als Auftrag würde ich es jedoch auch nicht machen wollen - auch wenn diese "Mike Sanders Firmen" teilweise echt hohe Preise aufrufen.

    Zumindest merkt man, wenn man es selbst macht, dass die Preise nicht ganz unfair sind. :handschake:

  • Und hinterher das Werkzeug, Luftschlauch, Bühne usw putzen macht auch nicht wirklich Spaß :roey:

    Wie haste das überhaupt mit der Bühne gemacht? Mietwerkstatt? Oder kennst du eine Werkstatt persönlich und hast es dort machen dürfen?

    Wie lang hast du die Bühne insgesamt in Anspruch nehmen müssen? Ich schwanke beim Innotec Wachs zwischen transparent und braun... ich hatte Sorge dass man bei transparentem Wachs nicht so genau sehen würde wo man schon war und wo nicht?

    Und auch nach einigen Jahren, wenn sich langsam das Wachs abtragen sollte... dann wird man bei transparentem Wachs doch gar nicht sehen wo noch welches ist und wo man nacharbeiten muss? Oder sind diese Bedenken unbegründet?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Brauch mal Euren Fachmänischen Rat, hab im Bezug auf Rostvorsorge schon mehrere Stunden im Netz versucht mich schlauzumachen, aber dreh mich irgendwie im Kreis. Hab mir einen gebrauchten Honda Civic EP von 2003 gekauft, nach Demontage von Stoßfängern und Radhausschalen kann ich sagen, dass es nur oberflächlichen Rost gibt an Achsteilen. Will das Fahrzeug so gut konservieren, wie es für meine Möglichkeiten in einer Garage ohne Strom geht und bin auch bereit, alle paar Jahre nachzubessern.

    Mein Plan

    Hohlräume mit Fluid Film AS-R behandeln

    Unterboden säubern und mit Innotec Hi-Temp Wax behandeln (Teile die nicht werksmäßig mit Pvc beschichtet sind)

    Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel ebenfalls mit Innotec Hi-Temp Wax

    Achsteile grob vom öberflächlichen Rost befreien und ein paar Stellen mit Brunox Epoxy behandeln, anschließen mit Innotec Hi-Temp Wax versiegeln

    Ich weiß nur nicht was ich mit den Radkästen vorne wie hinten und Stellen vom Unterboden machen soll, die Werksmäßig mit Pvc-Schutz konserviert sind.

    1. Idee: Fluid Film AS-R leicht drüber sprühen in der Hoffnung das es den Pvc wieder auffrischt und nicht sichbare Risse konserviert, habe aber Angst das vorne die Radhausschalen oder Bremsleitung es auf dauer nicht vertragen könnten

    2. Idee: Fluid Film Gel BN oder Mike Sanders leicht drüber Pinseln, scheint sich besser mit Kunststoff und Gummi zu vertragen

    3. Idee: Innotec Hi-Temp Wax drüber sprühen

    4. Idee: Stellen versuchen sauber zu halten und auf Risse/Beschädigungen überprüfen

    Wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet, wie ich meinen Honda am besten dort vom Rost schütze bzw. Pvc pfelgen/unterstützen kann wäre ich euch sehr dankbar. :zwinker:

  • Seilfett oder Fertan Ubs 240 sind super Ansätze :daumen: Danke

    peter Eine nachfrage hätte ich noch, du hast bei deiner Anwendung den Kotflügel entfettet, wenn ich es richtig verstanden habe. Reicht dafür ein sauber machen mit Wasser und Spühlmittel? Oder hast du mit Silikonentferner bzw. Bremsenreiniger gearbeitet? :unsicher:

  • FrogZilla

    Einzig und allein mit Universalreiniger von Koch Chemie. Muß verdünnt angewendet werden. Teile einsprühen , einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Wenn möglich Kärcher mit Sprühkopf , keine Fräse ! Der Reiniger ist absolute Spitze und überall im Haushalt einsetzbar...Siehe Bild 2 nach der Reinigung , danach gut abtrocknen lassen. Dann kann , natürlich nach Entfernen vorhandener Rostnester , konserviert werden. Hohlräume mit INNOTEC , größere Flächen mit FERTAN 240 , sonstiges mit FLUID Film. Siehe auch meinen Beitrag Nr. 295 Seite 15.