• (wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse :döba: :facepalm: :angry4: ) und nicht über die hinteren Bremssättel....

    Ist beim BMW E39 genauso....aber da gammelt nix.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Beim W168/W414 (Vaneo) vergammeln die Sättel. Hab am Vaneo beide Kolben an der HA gewechselt und nen Rundumschlag gemacht: Ankerbleche, Scheiben, Handbremsbacken, Beläge.

    Seitdem war Ruhe im Karton.

    Und hab den jetzt nochmal aufm Hof umgeparkt, auch nach fast einem Jahr Standzeit im Freien war an den Bremsen NICHTS fest (hat mich selbst gewundert).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das stimmt :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Horsty warum baut man dann noch die Handbremse mechanisch in die Scheibentrommel (wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse :döba: :facepalm: :angry4: ) und nicht über die hinteren Bremssättel...

    Das ist bei der C-Klasse (W/S/C 204) und der E-Klasse (W/S212) exakt genauso. Ist halt fummelig diese Konstruktion mit Federspanner, Federn und den Bremsbelägen, die auf die Innenseite des Bremstopfs wirken.

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Die großen alten Volvos haben das auch. Finde die Idee gut, aber die Innereien sind auch bei Volvo "vergammelt" und all die Horrorberichte haben mich dann vorsorglich den Kram tauschen lassen und das war nicht zu früh.

  • Die Bremsbeläge der Feststell-Trommelbremse fliegen schonmal weg und zerbröseln.

    Am XC90 ist übrigens auch noch diese Konstruktion und vermutlich auch ein Belag weg -> Feststellbremse zieht einseitig. Muss ich noch dran.

    Grundsätzlich aber machbare Arbeit. Mit passendem Werkzeug macht's sogar Spaß :lach3:

    Dazu noch der kleine Haken mit T-Griff, ne Stiftlampe und nen passenden Schlitz-Schraubendreher, und die Sache ist relativ flott erledigt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nightmare90

    Ist bei anderen Herstellern ja teilweise auch so, NUR ging es mir darum, warum verbaut man solch ein Konstrukt obwohl die Ing. (sollten/dürften ja keine planlosen Volli..... sein) genau wussten, dass 90% der Bremswirkung auf der VA lasten und somit die hinteren Scheiben schon eh kaum was über den "normalen" hydraulischen Kreislauf abbekommen. Somit könnte ja man mit der Handbremse, wenn diese eben auf die Scheiben AUSSEN wirken würde, dem entgegenwirken... Deshalb meiner Meinung nach Konstruktionsfehler.

              

  • Am XC90 ist übrigens auch noch diese Konstruktion und vermutlich auch ein Belag weg -> Feststellbremse zieht einseitig. Muss ich noch dran.

    Mach das auf jeden Fall. Es gab genug Fälle, da fällt der Belag ab und blockiert das Rad. Ich kenne das vor allem vom 850er und den V70I und das kam wohl von der "Qualität" der Beläge. Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich keine, bissi Übung um den manuellen Steller innen an den Belägen einzustellen. Das macht man mit nem kleinen Schraubenzieher durch ein Loch der Radschrauben.

    Man muss ihn idR auch vor Demontage der Scheiben zurückstellen, weil man sonst die Scheiben nicht abgezogen bekommt.

  • das kam wohl von der "Qualität" der Beläge. Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich keine

    So "Kwallitäts"-Beläge hatte ich mal aufm 945er Turbo... Hatte der Vorbesitzer frisch wechseln lassen. Ein Jahr später hab ich dann andere eingebaut nachdem ich die Brösel aus der Trommel gefegt hatte :lach3:

    Ansonsten Toi-Toi-Toi hat bisher noch kein zerbröselter Belag irgendwelche Technik mitgenommen sonder einfach nur den Freitod gewählt. :check:

    Jo, geht ohne Spezi-Werkzeug auch. Aber der Speziellen Feder-"Drücker" und der Montage-Haken kosteten damals zusammen keine 20€ und haben das Leben seeeeeeeehr vereinfacht. Wichtiger ist (für mich) jedoch ne Stiftlampe die in die Löcher der Radschrauben passt, dass man eher sehen kann was man gerade tut.

    Die Nachsteller zerlege ich immer und dann kommt da ordentlich Keramikpaste dran, der "Spreizer" wird auch gesäubert und mit Paste bearbeitet dann halten die auch fast ewig und da gammelt nix fest. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Bremsbeläge der Feststell-Trommelbremse fliegen schonmal weg und zerbröseln.

    Beim 306 aus Ende 90er hat sich auch schon ein Trommel Bremsklotz zerlegt und zu einem blockierten Hinterrad geführt. Zum Glück beim Ausparken zu Hause. Vorher hat die Bremse aber schon hin und wieder blockiert und sich wieder von selbst gelöst.

    Na ja, Dauertests über 20 Jahre werden damit wohl keine gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir gratulieren Benedikt zur bestandenen Meisterprüfung

    im KFZ-Gewerbe. Mit tollem Erfolg abgeschlossen.

    Trotz Corona bedingter Kursunterbrechung ist das Thema nun abgeschlossen

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Herzlichen Glückwunsch! :check: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kann ja mittlerweile ein paar mehr Daten per OBD und Handyapp auslesen...

    Als der Ventilkörper vom Volvo noch am Sack war, war die Getriebeöltemperatur innerhalb von 5-6km auf knapp 70°C (wo die Probleme begannen). Damals ausgelesen mit meinem Diagnose-Handheld.

    Heute nochmal live betrachtet und festgestellt, dass selbst nach 50km die Getriebeöltemperatur kaum auf 70°C zu kriegen ist... :hello:

    Scheint also alles wunderbar zu funktionieren :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR