(wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse :döba: ) und nicht über die hinteren Bremssättel....
Ist beim BMW E39 genauso....aber da gammelt nix.
(wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse :döba: ) und nicht über die hinteren Bremssättel....
Ist beim BMW E39 genauso....aber da gammelt nix.
Beim W168/W414 (Vaneo) vergammeln die Sättel. Hab am Vaneo beide Kolben an der HA gewechselt und nen Rundumschlag gemacht: Ankerbleche, Scheiben, Handbremsbacken, Beläge.
Seitdem war Ruhe im Karton.
Und hab den jetzt nochmal aufm Hof umgeparkt, auch nach fast einem Jahr Standzeit im Freien war an den Bremsen NICHTS fest (hat mich selbst gewundert).
Im E39 haste aber auch ne ordentliche Bremskraftverteilung zwischen VA+HA und nicht ca. 90% nur auf der VA.
Das stimmt
Horsty warum baut man dann noch die Handbremse mechanisch in die Scheibentrommel (wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse ) und nicht über die hinteren Bremssättel...
Das ist bei der C-Klasse (W/S/C 204) und der E-Klasse (W/S212) exakt genauso. Ist halt fummelig diese Konstruktion mit Federspanner, Federn und den Bremsbelägen, die auf die Innenseite des Bremstopfs wirken.
Die großen alten Volvos haben das auch. Finde die Idee gut, aber die Innereien sind auch bei Volvo "vergammelt" und all die Horrorberichte haben mich dann vorsorglich den Kram tauschen lassen und das war nicht zu früh.
Die Bremsbeläge der Feststell-Trommelbremse fliegen schonmal weg und zerbröseln.
Am XC90 ist übrigens auch noch diese Konstruktion und vermutlich auch ein Belag weg -> Feststellbremse zieht einseitig. Muss ich noch dran.
Grundsätzlich aber machbare Arbeit. Mit passendem Werkzeug macht's sogar Spaß
Dazu noch der kleine Haken mit T-Griff, ne Stiftlampe und nen passenden Schlitz-Schraubendreher, und die Sache ist relativ flott erledigt.
Ist bei anderen Herstellern ja teilweise auch so, NUR ging es mir darum, warum verbaut man solch ein Konstrukt obwohl die Ing. (sollten/dürften ja keine planlosen Volli..... sein) genau wussten, dass 90% der Bremswirkung auf der VA lasten und somit die hinteren Scheiben schon eh kaum was über den "normalen" hydraulischen Kreislauf abbekommen. Somit könnte ja man mit der Handbremse, wenn diese eben auf die Scheiben AUSSEN wirken würde, dem entgegenwirken... Deshalb meiner Meinung nach Konstruktionsfehler.
Bei VW wo die Handbremsmimik an den Sätteln sitzt, gammelt das mit der Zeit auch fest.
Aber hauptsächlich halt bei Autos wo die Handbremse selten genutzt wird.
Gruß Basti
Am XC90 ist übrigens auch noch diese Konstruktion und vermutlich auch ein Belag weg -> Feststellbremse zieht einseitig. Muss ich noch dran.
Mach das auf jeden Fall. Es gab genug Fälle, da fällt der Belag ab und blockiert das Rad. Ich kenne das vor allem vom 850er und den V70I und das kam wohl von der "Qualität" der Beläge. Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich keine, bissi Übung um den manuellen Steller innen an den Belägen einzustellen. Das macht man mit nem kleinen Schraubenzieher durch ein Loch der Radschrauben.
Man muss ihn idR auch vor Demontage der Scheiben zurückstellen, weil man sonst die Scheiben nicht abgezogen bekommt.
das kam wohl von der "Qualität" der Beläge. Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich keine
So "Kwallitäts"-Beläge hatte ich mal aufm 945er Turbo... Hatte der Vorbesitzer frisch wechseln lassen. Ein Jahr später hab ich dann andere eingebaut nachdem ich die Brösel aus der Trommel gefegt hatte
Ansonsten Toi-Toi-Toi hat bisher noch kein zerbröselter Belag irgendwelche Technik mitgenommen sonder einfach nur den Freitod gewählt.
Jo, geht ohne Spezi-Werkzeug auch. Aber der Speziellen Feder-"Drücker" und der Montage-Haken kosteten damals zusammen keine 20€ und haben das Leben seeeeeeeehr vereinfacht. Wichtiger ist (für mich) jedoch ne Stiftlampe die in die Löcher der Radschrauben passt, dass man eher sehen kann was man gerade tut.
Die Nachsteller zerlege ich immer und dann kommt da ordentlich Keramikpaste dran, der "Spreizer" wird auch gesäubert und mit Paste bearbeitet dann halten die auch fast ewig und da gammelt nix fest.
Endlich was gefunden, wo aktuell Schmierstoff fehlte 😎👍
Die Heckenschere war nach 6 Std. Arbeit total trocken 🤓.
Und ZACK, gab‘s ne Ladung Kettenfett vom Feinsten
Die Bremsbeläge der Feststell-Trommelbremse fliegen schonmal weg und zerbröseln.
Beim 306 aus Ende 90er hat sich auch schon ein Trommel Bremsklotz zerlegt und zu einem blockierten Hinterrad geführt. Zum Glück beim Ausparken zu Hause. Vorher hat die Bremse aber schon hin und wieder blockiert und sich wieder von selbst gelöst.
Na ja, Dauertests über 20 Jahre werden damit wohl keine gemacht.
Wir gratulieren Benedikt zur bestandenen Meisterprüfung
im KFZ-Gewerbe. Mit tollem Erfolg abgeschlossen.
Trotz Corona bedingter Kursunterbrechung ist das Thema nun abgeschlossen
LG
Tom
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn das Fass zum Preis von 1l kriegst super
Kann ja mittlerweile ein paar mehr Daten per OBD und Handyapp auslesen...
Als der Ventilkörper vom Volvo noch am Sack war, war die Getriebeöltemperatur innerhalb von 5-6km auf knapp 70°C (wo die Probleme begannen). Damals ausgelesen mit meinem Diagnose-Handheld.
Heute nochmal live betrachtet und festgestellt, dass selbst nach 50km die Getriebeöltemperatur kaum auf 70°C zu kriegen ist...
Scheint also alles wunderbar zu funktionieren