leichte und schwere Felgen mache einen großen Unterschied in der Performance.
Bei Felgen liegen manchmal 8 Kg zwischen leichter und schwerer Felge.
Wer das nicht spürt, bei dem ist das PoPo meter kaputt
Felgen, Gewichte und Ventile
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Mir geht es nur darum, dass die Auswirkungen bei Felgen in Foren völlig maßlos übertrieben dargestellt werden, deine eigenen Links beweisen es doch. In Summe bringt Leichtbau sehr viel, ich betreibe Leichtbau doch selbst wie ein Verrückter aber es stimmt nunmal einfach nicht, dass Felgen soviel ausmachen, das Fahrzeuggewicht selbst ist 1000 fach entscheidener oder um es anders zu sagen und vllt. den Wunden Punkt zu treffen, der für die Emotionalität verantwortlich ist - Ein AMG Dickschiff bleibt ein AMG Dickschiff auch mit den leichtesten Felgen der Welt.
Ich finde die Betrachtungsweise doch sehr einseitig bzw. punktuell.
Erstmal müssen wir wissen das das Trägheitsmoment mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional abnimmt.
100-200km/h sind schon nicht mehr so extrem wie 0-100km/h. Das dazu.
Aber warum wird hier immer einzig und allein auf DIE EINZIGE BESCHLEUNIGUNG geschaut?
Wie haben noch viel mehr worauf die Reduzierung der ungefederten Massen einfluss haben: Bremsdynamik, Querdynamik, Rundenzeiten, Fahrgefühl.............
Das ist mir persönlich viel zu trival einfach zu sagen ich hab leichtere Felgen und die Beschleunigung x zu y ist jetzt z Sekunden geringer.Und mal ehrlich, das eine E-Klasse AMG fett bleibt und leichtere Räder viel weniger Einfluss haben als leichtere Räder auf einer Elise sollte uns doch hier allen bewusst sein oder?!
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Du hast mit allem Recht, ich finde nur man soll die Kirche im Dorf lassen und Unwahrheiten a la rotierende Masse zählt wie 7x gefederte Masse richtig stellen. Beschleunigungswerte lassen sich halt sehr leicht vergleichen, bei den anderen genannte Dingen wird es schwierig bis unmöglich.
Ich finde es halt einfach witzig was manche in ihren Booten wo sie völlig abgekoppelt sind von der Straße alles für riesen Unterschiede merken während ich gefühlt in der Kurve im Reifen sitze - "Ich bin in ihm drin!" - oder - "Das Auto die zweite Haut." - und statt riesigen (Placebo-?)Unterschieden nur feine Nuancen erspühre
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Sehr Schöne Räder Glückwunsch Maddin
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Die Motec Ultralight gefallen mir auch richtig gut.
Sind ja auch ziemlich leicht. Gibt es ja eigentlich nichts vergleichbares oder ? -
Wie gesagt, finde die Pro Track One sind eine. Finde das Design etwas gefälliger als die Motec, die sind mir zu eckig.
Gruß
Karsten
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So hier nun mal die gesammelten Werke:
Orginal Celica T23 Felge ENKEI 6,5J x 16": 8,7kg
Orginal T23 Felge mit Reifen Sommer Erstbesitzer (Ventus 205/50R16 87V): 17,5kg
Orginal T23 Felge mit Winterreifen (9,0kg Kumho 205/50R16 87H): 17,7kg
ATS Felge 7,0J x 17": 9,8kg
Alle Angaben sind Herstellerangaben, gefragt habe ich nach den 2 leichtesten Reifen des Herstellers in
205/45 R17
ContiSportContact 5. 205/45 R17 88V XL: ca 8kg
Pirelli PZERO NERO 205/45 R 17 XL 88 V : 8,14 kg
Pirelli PZERO NERO 205/45 ZR 17 XL 88 W : 8,14 kg
Goddyear Efficientgrip 205/45 R17 88W: 8,2 kg
Uniroyal 205/45 ZR17 88W RainSport 2 XL FR: ca 8,2kg
Hankook V12evo K110 205/45 R17 88W: 8,5 kg
Goodyear Excellence 205/45 R17 88W: 8,6 kg
Michelin PILOT SPORT3 EL 205/45ZR17 TL 88W : 8,69 Kg
Fulda Carat Exelero 205/45 R17 88W: 8,7kg
Vredestein Ultrac Cento 205/45ZR17 88Y XL: 8,77 kg
Hankook V12evo K110 205/45 R17 84V: 8,8 kg
Michelin PILOT EXALTO PE2* 205/45R17 TL84V: 8,84 Kg
Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45R17TL88VEL: 8,84 Kg
Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45ZR17* TL84W : 8,88 Kg
FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 87 V XL : 8,9 kg
Michelin PILOT SUPER SPORT EL TL 205/45ZR17 (88Y) : 8,9 Kg
Dunlop Sport 9000 205/45 R17 88V: 8,9 kg
Bridgestone Potenza RE050A 205/45 R17 84V: 9,2kg
Pirelli PZERO 205/45 R 17 84 V(RUNFLAT-Ausführung): 9,25 kg
Bridgestone Potenza RE040 205/45 R17 84V: 9,3kg
Yokohama s.drive 205/45 R17 88Y : 9,3kg
KUMHO ECSTA LE Sport KU39 205/45R17 88Y XL: 9,3kg (+-2% laut Kumho)
Toyo Proxes T1-R 205/45 ZR17 88W RF FSL: 9,4kg
Dunlop Sport Maxx 205/45 R17 88W: 9,8 kg
Firestone SZ90 205/45 R17 88W TL XL: 9,84kg
FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 88 W XL: 9,9 kg
Firestone SZ90 205/45 R17 84V Runflat: 9,94kg
Firestone SZ90 205/45 R17 88V TL XL: 10,16kg
FALKEN ZIEX ZE912 205/45ZR17 88 W XL: 10,30kg
Yokohama Advan Neova AD08 195/50 R15: ca 7,5kgAlle Angaben sind Herstellerangaben, gefragt habe ich nach den 2 leichtesten Reifen des Herstellers in 215/40 R17
Continental PremiumContact 2 215/40 R17 - ca8,5kg
Continental SportContact 3 215/40 R17 - ca 8,5kg
Hankook Ventus S12 Evo K107 – 215/40 ZR17 87Y XL - 8,6kg
Hankook Ventus V12 Evo K110 – 215/40 ZR17 87Y XL - 8,9kg
Michelin PILOT EXALTO PE2 215/40 R17 83W - 8,98kg
KUMHO ECSTA LE Sport KU39 215/40R17 87Y XL - 9,0kg
Dunlop SP Sport Maxx 215/40 R17 87V XL - ca 9,1kg
Goodyear SP Sport Maxx 215/40 R17 87W XL - ca 9,1kg
Yokohama S-Drive 215/40 R17 87Y - 9,2kg
Toyo Proxes T1R 215/40 R17 - 9,2kg
Pirelli P7 215/40 R 17 XL 87V - 9,21kg
Falken ZE914 215/40 R17 87W XL - 9,4kg
Pirelli P ZERO NERO 215/40ZR 17 XL 87W - 9,88 kg
Bridgestone Potenza S001 215/40 R17 87W - 8,9kg
Bridgestone Potenza RE050A 215/40 R17 87V - 9,3kg215/45 R17"
215/45 ZR 17 Pilot Sport 3 EL TL 91W Michelin = 8,95kg
215/45 ZR 17 91 Y XL UltracCento Vredestein = 9,10 kg
215/45 ZR 17 XL 91W Cinturato P7 Pirelli = 8,9 kg
215/45R17 91W XL EfficientGrip Performance Goodyear = 8,1kg
215/45R17 91Y Rainsport 3 Uniroyal/Conti = 8,1 kg
215/45R17 91W SportContact 5 Continental = 8,4 kg
215/45 R17 91 Y Turanza T001 Bridgestone = 9,29 kg
215/45 R17 91W Adrenalin RE002 Bridgestone = 9,56 kg
215/45 R17 91 Y SZ90 Firestone = 9,59 kg
215/45ZR17 91W TL XL PXTS+ ToyoTires =9,54kg
215/50 R17"
215/50 R 17 91 V Sportrac 5 Vredestein = 9,33 kg
215/50 ZR 17 95 Y XL UltracCento Vredestein = 9,72 kg
215/50 R 17 91W Cinturato P7 Blue Pirelli = 8,6 kg
215/50R17 91W EfficientGrip Performance Goodyear = 8,7kg
215/50R17 91W Bravuris 3 Barum/Conti = 8,7 kg
215/50R17 91W SportContact 5 Continental = 8,7 kg
215/50 R17 91W Bridgestone Adrenalin RE002 = 10,02 kg
215/50 R17 91W Bridgestone Turanza T001 =10,07 kg
215/50 R17 91V Bridgestone Turanza ER300 = 10,10 kg
215/50 R17 95V TL PXCF2 XL PXCF2 Toyo Tires = 10,05Felgen:
ATS DTC Superlight 7x15 et 37 : ca 5,3kg
Enkei Yamato 7x17 ET40: 8,3kg
AEZ Xylo Alufelgen 7x17" ET40: 10kg
VW Santa Monica 7x17" ET38: 9,5kg
RIAL Daytona 7x17" ET38: 9,5kg
ANTERA 321 7x17" ET 35: ca 6kg (ohne Zulassung) -
Schöne Arbeit
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Wenn da nicht unser TÜV und unsere Gesetze wären. Aber die wollen ja nur unser bestes. Schließlich würdest du ja damit dein Leib und Leben gefährden und das anderer. Ebenso wenn dein Auto 1cm tiefer ist als eingetragen oder im Gutachten steht. Von einer lauten AGA oder Ansaugung ganz zu schweigen.
Früher konnte man Felgen selbst noch umschüsseln oder umschweißen, ist zum TÜV und der hat es sogar eingetragen bekommen.
Ist wahrscheinlich durch die ganzen Todesopfer nicht mehr erlaubt.
Komisch, dass Europa- oder weltweit niemand zu schaden dadurch kommt.Wir sind die Auto Nation schlechthin und es wird einem immer schwerer gemacht, etwas zu individualisieren. Wenn es so weitergeht, darf man gar nichts mehr. So kann man auch die Wirtschaft kaputt machen.
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Genau...."Autoland Deutschland" wird gerade eh ruiniert und runtergewirtschaftet. Aber es stehen eh genug Auto's noch auf Halde, die keiner haben will, Neuwagen sind das.
Ich find es aber gar nicht so schlimm wenn in 10 Jahren, 50% weniger Autos bei uns gibt, dann steigen meine V8's noch mehr und schneller
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Meine Wunschfelgen für den NX waren mal Rays VOLK TE37. Da wiegt eine 15 Zoll Felge ganze 3,7kg! Das ist wirklich ultraleicht. Dafür sind sie aber auch schweineteuer und in Deutschland natürlich nur schwer eintragbar,
Hatte mich dann erstmal für Rota Grid Felgen entschieden. Das ist ein Nachbau der Rays. Dazu hatte ich von RHD Speedmaster eine Zusage zur Eintragung, da die dafür angeblich mal Gutachten haben erstellen lassen, sollte die Eintragung dementsprechend teuer werden.
Habe die Felgen also gekauft, montiert und hatte einen Termin zur EIntragung. Kurz vorher wurde mein Termin von denen abgesagt, weil sich wohl eine Richtlinie verschärft hat und die Felgen nun nicht mehr eintragbar seien.
Super! Da stand ich also mit meinen neuen Felgen samrt Reifen und wer bezahlt das nun alles?
Habe die Reifen dann wieder abgezogen und Felgen und Reifen einzeln verkauft..
Und mich dazu entschieden, die originalen 14 Zoll NISSAN Felgen drauf zu machen und die Entscheidung habe ich bis heute keine einzige Sekune bereut!
Fotos:
Original Nissan in weiß pulverbeschichtet
Nissan Felgendeckel weiß lackieren lassen
Und die NISSAN Logos wurden ganz besonders lackiert. Nämlich blau/rot, so wie das Logo in den 90ern aussah Passend zum 94er 100NX
Und das war eine der vier Rota Grid Felgen. Schön mit blauen Schrauben und blauen Rays Ventilen - alles umsonst gekauft
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Hab heute meine Motec Ultralight mit Michelin PS 4 geholt. Ein echter Schuss in den Ofen.
Audi OEM Räder 7,5x17 mit 215/40/17 Conti Premium Contact 2 (Restprofil 20%) = 17,1 KG
Motec Ultralight 7x17 mit 215/40/17 Michelin PS 4 (Profil 100%) = 16,4 KGgerechnet habe ich mit 7,1+8= 15,1 KG, d.h. der Michelin ist bockschwer oder die Gewichtsangabe von Motec ist großzügig nach unten abgerundet.
Andererseits bedeutet das: Wenn man sich von den OEM Audifelgen (keine Schmiederäder ganz normale Aluguss) aus verbessern will, wirds wirklich eng.
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Den 215/40/17 87 Y gibts leider nur in XL
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Die Angaben von Motec haben bei meinen Ultralight in 8.5x19 ET43 mit 8.9kg gestimmt.
Die Contis bauen im Gegensatz zu den Michelin aber auch sehr schmal, was auch nochmal mehr Gewicht für den PS4 bedeutet.
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Überleg mal wieviel Gummi auf deinem gebrauchten Reifen fehlt, das macht ne Menge aus. Mit einem Reifen mit 7-8mm Profil würde dein Audi Rad locker 1kg mehr haben!
Gruß
Karsten
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Ja, so 800 - 1000 g könnten da schon fehlen. Das bringt aber die € 1.500 teuren Räder auch nicht auf die angepeilten 15 Kg. Wenn ich die ET und die Felgenbreite auch noch mit Spurplatten ausgleiche, kommen je Rad noch mal 390 g (Platten und Mehrgewicht der längeren Schrauben) dazu.
Is halt jetzt so, sehen auf jeden Fall gut aus und der Michelin wird sich im Vergleich gegen die abgerockten Contis wahrscheinlich keine Patzer erlauben. -
Woher willst du das Wissen ohne Felge und Reifen einzeln gewogen zu haben? Reifen sind schwer und die Angaben der Hersteller dazu schwanken extrem.
Gruß
Karsten
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In der Winterpause hab ich durch die Umrüstung von Bremse und anderen Felgen, 15kg rotierende Masse an der Vorderachse verloren
Bin echt gespannt auf die erste Fahrt -