Felgen, Gewichte und Ventile

  • Hallo @N55.
    Die sehen toll aus, wiegen aber auch 15,9kg pro Felge.

    Ich persönlich verbinde die 20" Bicolor aber zu strak mit dem OPC, weshalb sie mir wirklich nur auf dem OPC topp gefallen.

    Bei den normalen Insignias oder i.V.m. OPC Line finde ich die 20" Nr. 13258242 am schönsten. Die wiegen aber auch 16kg. Auch die 20" Irmscher Alufelgen im Turbinen-Design sehen sehr schön aus und haben Seltenheitswert - wiegen aber auch wieder 15,5kg.

    Bei der Felgenumstellung müssen aber die Kilo purzeln. :lach3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hallo Basti.

    Die Winterkombi:
    => Winterreifen 225/55 R17 ... ~10,5kg
    => Stahlfelge 17" ... ~11kg
    => Radkappe ... ~0,7kg
    ---------------------------------
    => Radgewicht ~22,2kg

    Die 6kg merkt man - beim Schleppen und auch beim Fahren.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich finde alles was kleiner als 45er Querschnitt ist, bloßes Optik Tunig. Da fährt man fast auf der Felge. Dämpfung des Reifen fast nicht mehr vorhanden. Bei sehr breiten Reifen vielleicht noch 40er Querschnitt. Im Motorsport fahren sie ja auch keine so irre kleinen Querschnitte.

    20 Zoll wäre nichts für mich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der erste Schritt zur neuen Winter-Besohlung für den Insignia ist getan.

    Auch wenn es nicht die leichteste Felge meines "Wunschzettels" ist, habe ich mich für die originale 5-Speichen Felge von Opel in 8,5J x 19 5x120 ET45 (Opel 13258240). Die original Felgen haben einfach immer top Qualität und Optik, und gebraucht kann man wirklich gute Angebote finden. Hier habe ich 50€ pro Felge gezahlt mit kleinen Bordsteinschäden und defektem Klarlack - perfekte Basis zum Aufarbeiten. :check:

    Das Gewicht der Felge ist im Katalog mit ca. 11,8kg angegeben - gewogen habe ich (leider :/ ) 12,2kg.

    Dann müssen eben die Reifen etwas leichter werden. Mein aktueller Favorit ist der Dunlop Winter Sport 5 in 245/40 R19 - der wird mit um die 10,8kg angegeben und ist vom P/L-Verhältnis ganz gut unterwegs. Wenn auch die Preise in der Dimension ganz schön gepfeffert sind, wenn die Qualität vernünftig sein soll.

    Aber egal, denn mit etwas Glück wird der Reifen bei uns in der Stadt hergestellt. Das wäre für mich ein wirklicher Kaufgrund.

    Bilder

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Waren seit 2017 für den 991.2 turbo S verfügbar. Mit 8,5kg sind sie 20% leichter als die serienmässigen aus Leichtmetall. Die Festigkeit liegt lt. Porsche bei 20% plus.

    Porsche hat als erster welche mit Marktreife optional für das Modell herausgebracht. Die ersten CFK Räder Prototypen (von anderen Herstellern) hatten wir 2011/2012 auf dem Prüfstand ;)

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Afaik wollte BMW welche für den i8 rausbringen. Im After-Market gab es CFK Felgen schon (ich weiss es nicht mehr genau) um 2012/13 von Carbon Revolution/Ronal.
    Imo ist das Ganze eher ein Hype. Ich sehe bei Felgen aus CFK keinen grossen Vorteil vs. welchen aus Magnesium.

  • Die Hersteller lassen sich da nicht groß in die Karten schauen, unabhängig voneinander wird aber eine große Gewichtung auf die Entwicklung von CFK Rädern gelegt. Magnesiumvarianten gab/gibt es nach wie vor, im Endeffekt kann man mittels CFK nochmals Gewicht reduzieren (Stichwort Leichtbau, mittlerweile geht es schon um jedes Gramm) und in Sachen (Betriebs)Festigkeit gibt es extrem hohes Potential. Das mit Abstand zäheste/stabilste Rad was wir jemals in einem Prüfstand gequält haben war aus CFK. In welcher Relation das zu Aufwand/Kosten/Nutzen steht vermag ich nicht zu beurteilen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Bereits seit Anfang 2000er kann man sich Carbon Räder für s Motorrad kaufen. Damals testete eine Zeitschrift mit einer ansonsten serienmäßigen Ducati 996 die Rundenzeiten auf der Rennstrecke. Diese wurden erstaunlicherweise nur durch diese Veränderung um einige Zehntel kürzer. Weniger Masse, weniger ungefederte Masse, und vor allem kleinere Kreiselkräfte. Dadurch wurde ein präziseres schnelleres Einlenken bzw. Legen der Maschine möglich.

    Letzteres spielt beim Auto natürlich keine Rolle. Und auch damals war die Frage, ob es einem auf der Straße das Geld wert ist. Dennoch hochinteressant die Auswirkungen nur anderer Felgen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich stelle mir bestenfalls die Gestaltung des Felgenhorns aus CFK problematisch vor. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das mit der hergebrachten Methode bei Reifenmontagen/Demontagen auf Dauer funktionieren soll.
    Koenigsegg hat m.W. CFK-Räder in "Serie"

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @isaucheinname Also Reifenmontage/Demontage ist jetzt nicht anders als bei "normalen" Felgen. Bei den Rädern die wir bisher zu Untersuchungen hier hatten, muss man regelmäßig Reifen montieren/demontieren wegen Verschleiß und Kontrollen am Prüfling. Die Reifenmontage/Demontage führen wir selbst durch. Wenn da etwas beschädigt wird ist das schlicht auf unsachgemäße Handhabung der Maschine/Werkzeuge zurückzuführen. Zumal das Felgenhorn an sich nie kritisch war bei unseren Tests.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Heute auf die Sommerräder gewechselt.
    Also dieses Mal habe ich einen deutlichen Unterschied festgestellt.

    Winter: 7j ET37 Felge + 195er Reifen (15")
    Sommer: 7,5j ET42 Felge + 205er Reifen (16")

    Die Sommerräder haben einen merklich höheren Widerstand beim lenken und wollen unbedingt in die geradeaus Stellung zurück. Das ist mir letztes Mal nicht so deutlich aufgefallen.

    Was so ein kleiner Größenunterschied doch ausmachen kann. Nach außen stehen die beiden Sätze ja gleich weit, daher kann es nur an den größeren & breiteren Felgen sowie der größeren Aufstandsfläche nach innen liegen.

  • Damit wäre die Einpresstiefe erhöht, was dem Geradeauslauf und der Stabilität beim Bremsen zu gute kommt.

    Will jetzt halt lieber geradeaus fahren, aber schlecht ist das nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Rad weiter innen = mehr Einpresstiefe.
    Ich finde jetzt auf die schnelle nix, aber wie das Fahrverhalten sich mit mehr oder weniger ET ändert, kann man nachschlagen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90