Mannol - Hersteller-Thread

  • Die Werksanlage sieht aber top aus, alle Achtung. Ich denke schon, daß sie die Produkte testen. Manche ihrer Additive finde ich echt gut! :daumen:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Interessant wird es dann mit den ersten Analysen. SCT weiß ja davon, dass in RU, PL & DE analysiert wird und sie daher nicht nur mit Marketing arbeiten können, sondern auch liefern müssen.

    Bin gespannt was sich da am Ende zeigt. :snack:

  • Zeitreisender Ja, sieht so aus, denn zu kaufen gibts das noch nicht. Falls verfügbar, werde ich mir aber gleich ein Fläschchen besorgen und selbst testen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • SCT weiß ja davon, dass in RU, PL & DE analysiert wird

    Also ich wär bei ner Analyse dabei... :hello: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte den sct Kundenservice angeschrieben, da kam was erfreuliches bei rum :

    Zunächst kommt es ohne weitere Einschränkungen auf den deutschen Markt.

    Mitte/Ende August erwarten wir die erste Lieferung in unser Lager, unsere Vertriebspartner können es ebenfalls sehr bald bestellen.

    :frietau2:

  • Paßt gut, bei mir steht der nächste Ölwechsel eh erst im Oktober an, das geht sich also locker aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hab mir bei Amazon das Mannol 7511 ENERGY 5W-30 gekauft und musste feststellen, dass dieses Öl gar nicht gelistet ist bei VW, obwohl 502.00 auf dem Kanister steht. Hier meine Korrespondenz mit Mannol:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe das Öl 7511 Energy gekauft, finde es jedoch nicht auf der VW-Freigabeliste.

    Handelt es sich hierbei um einen Fehler von VW oder Ihrerseits?

    Mit freundlichen Grüßen

    S.

    Sehr geehrter Herr S.,

    das MN7511 Energy entspricht den Vorgaben seitens Volkswagen.

    Für gelistete Produkte müssen Sie auf das Mannol Combi LL, oder das Mannol 7715 Longlife 504/507 umsteigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Best regards

    Sales Manager

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, eine letzte Frage hätte ich noch: Riskiere ich die Garantie meines Neuwagens, wenn ich das bereits gekaufte Mannol 7511 verwende?

    Mit freundlichen Grüßen

    S.

    Sehr geehrter Herr S.,

    das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, denn jedes Unternehmen hat seine eigenen Vorgaben bzgl. der Garantie.

    Am besten besprechen Sie dies mit einer Fachwerkstatt des Herstellers, oder mit dem Hersteller selbst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Best regards

    Sales Manager

  • Eugen Waldemar

    Das kannst normal fahren, da das Öl den Vorgaben von VW entspricht, aber halt keine offiziele VW Freigabe (Approval) hat,

    da das sehr teuer ist diese zu bekommen. Das ist der Unterschied.

    Wenn dir das Wert ist, mußt halt ein Öl kaufen das eine Freigabe hat, aber dafür musst auch bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen

    Gruß

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • falls der Wagen noch in Garantie ist - und das Öl in der Werkstatt eingefüllt werden soll (die das Öl auf Freigabe hin anschauen wird): Zurückschicken und eines mit Freigabe bestellen. So viel teurer ist z.B. das Mannol OEM 504/507 nicht.

  • Ja, leider ist es gerade für den Normalbürger schwer nachzuvollziehen.

    Für die Herstellerfreigabe muss ungefähr folgendes auf dem Behälter stehen:

    "freigegeben nach VW xx" / " VW xx Freigabe" / VW 504 approval".

    Nur "VW 504/507" reicht nicht!

  • Exakt so ist es. Und der Hersteller kann sich bei eventuellen Garantieleistungen auf die offizielle Freigabe berufen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Öl ist zugelassenen wenn auf der Verpackung hinter der Freigabe "approved bzw. Approval" bei Mercedes kann man dies auch sehr einfach auf der Herstellerseite für Betriebsstoffe "bevo" einsehen welches Öl die offizielle Freigabe von Mercedes hat.