Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Habe folgendes auf der Honda Seite gefunden bzgl. des Luftfilters, welcher mit Öl behandelt sein soll

    Luftfilter
    Mit dem einzigartigen Filtersystem des Honda Original Luftfilters kann der Motor Ihres Hondas optimale Leistungen erbringen. Jetzt mehr erfahren.
    www.honda.de


    Wenn es auch bei Nissan so ist, vielleicht ein japanisches Ding. So dass die Luft besser gefiltert wird und der Motor länger hält. Langsam kommen wir der Langlebigkeit der japanischen Motoren auf die Spur :lach3:

    Was aber interessant wäre zu wissen, wie ist das mit dem Einfluss auf den Luftmassenmesser? Wenn es ein HFM ist, dann könnte es sich auf Dauer vielleicht darauf auswirken, selbst wenn es nicht viel Öl ist(?)

    2 Mal editiert, zuletzt von Likin Jack (31. Mai 2023 um 02:47)

  • Was aber interessant wäre zu wissen, wie ist das mit dem Einfluss auf den Luftmassenmesser? Wenn es ein HFM ist, dann könnte es sich auf Dauer vielleicht darauf auswirken, selbst wenn es nicht viel Öl ist(?)

    Mein Honda Luffi hatte ebenfalls dieses Öl, der LMM sah nach 145 tkm aus wie neu.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • :hello: Ich bin von meinen Schaumstoff-Filtern total begeistert.

    Im 55er AMG fahre ich 2 flache Schaumstoff-Filtereinsätze von Ramair.

    Die wasche ich jedes Jahr mit dem Motorrad-Schaumstoff-Reiniger von LM aus und sprühe sie nach dem Trockenvorgang mit dem passenden LM-Motorrad-Luftfilter-Öl - oder auch "Baumharz" genannt nur von der Ansaugseite ein.

    Ich habe mir dafür extra eine Schablone aus Pappe ausgeschnitten, damit der "Kleber" auch nur auf den Schaumstoff aufgetragen wird.

    Der Vorteil bei diesen Einsätzen: Durch die offenporige Schaumstoffstruktur geht da ordentlich Luft durch - und der Schmutz und Staub bleibt trotzdem an dem Schaumstoff kleben. :to:

    Im getunten Opel Corsa OPC fahre ich auch einen großen Schaumstoff-Luftfilter-Pilz, der wegen der Motorwärme und dem Ansauggeräusch in einem Carbon-Gehäuse untergebracht ist.

    Das ganze Ansaug-Gedöns ist übrigens mit Gutachten und wurde auch eingetragen.

    Der große Luftfilter-Pilz im Corsa ist sehr feinporig und wird nur einmal im Jahr mit dem LM-Luftfilterreiniger ausgewaschen, getrocknet und NICHT mit dem Luftfilter-Öl eingesprüht, da sonnst die feinen Poren verstopfen würden.

  • Sieht alles sehr schön aus, aber ich vertraue keinem sogenannten Sportluftfilter mehr, das Risiko im Verhältnis zum Nutzen ist es keinesfalls wert. Der offenporige Schaumstoff kann nicht besser filtern, als ein Filterpapier, der vermeindlich bessere Luftdurchsatz bzw. Strömungswiderstand kann nur durch geringere Filterwirkung erkauft werden.

    Bei Turbomotoren, die generell mit Luftüberschuss laufen kann man den Effekt ohnehin vergessen, bei Saugmotoren bringen andere Maßnahmen wesentlich mehr, z.B. auch eine Vergrößerung der Papierfilterfläche.

    Alle 10 tkm ein neuer OEM Papierfilter kostet nicht die Welt und sorgt für Sicherheit....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (31. Mai 2023 um 11:29)

  • Alle 10 tkm ein neuer OEM Papierfilter kostet nicht die Welt und sorgt für Sicherheit....

    Ja, wenn es nicht so einen großen Unterschied im Ansprechverhalten und im Preis ausmachen würde...

    Ich habe wirklich ALLE Luftfiltereinsätze für meinen getunten SLK 55 AMG ausgiebig getestet und kann mir da ein Urteil erlauben.

    Die originalen Papierfilter kosten nicht viel - reduzieren aber durch die Höhe den Ansaugweg - und leider auch die Leistung.

    Die Black Series Luftfiltereinsätze sind da deutlich flacher - kosten aber die Kleinigkeit von nur 145,- Euro pro Stück - wenn sie dann mal überhaupt lieferbar sind.

    290,- Euro für zwei flache Papierfilter (der Hersteller ist übrigens MANN) - ohne mich !!! :nogo:

    Hier mal ein Bild von den Original- und vom von den teuren "Black Series"- Filtereinsätzen, die übrigens nur AMG "Black Series" Kunden erhalten:


    Und hier zum Vergleich die K&N sowie die BMC Einsätze.

    Die K&N lassen durch das einlagige und grobe Baumwollgewebe sehr viel Schmutz durch! Deshalb taugen die nix! :thumbdown:

    Da sind die BMC von der Filterwirkung deutlich besser, obwohl sie ähnlich aufgebaut sind.

    Nur sind die BMC leider wieder höher:

    Und hier mein persönlicher Favorit - die Ramair-Einsätze:

    Da der Schaumstoff offenporig und zusätzlich auf der Ansaugseite mit dem klebrigen LM-Luftfilter-Öl - oder besser "Kleber" behaftet ist filtern sie sogar besser als die guten BMC-Einsätze, da auch die gesamte Ansaug-Oberflache wesentlich größer ist.

    Hier noch mal die Durchlässigkeit von verschiedenen Filtergeweben:

    Selbst der extrem feine "Super Competition" lässt feine Mikro-Partikel durch, da es ein Trockenfilter ist.

    Abschließend möchte ich natürlich zustimmen, dass ein ausreichend dimensionierter Papierfilter der beste Filter ist.

    Aber was machen, wenn im Motorraum für ein größeres Luftfiltergehäuse kein Platz ist?

  • Bei mir laut Scheckheft waren die Filter bei BMW gewechselt nach dem Kauf habe ich das auch überprüft, ja die waren sauber wie neue, mit BMW-Logo und da runter auch Mann Schrift zu sehen war.

    Und jetzt aber bitte nicht schimpfen, beim dem E-39 habe ich die Mann Klima Kohle Filter, die aus Vlies Material gefertigt sind, jede 2-Jahre in warmen Seifenlösung für 15-Min getaucht gründlich mit lauwarmem Wasser abgespült, anschießend mit destilliertem Wasser gespült, so dass die Kalkreste die Filter verlassen haben und auf die Sonne getrocknet, das Waschwasser war nach 2-jahren immer leicht dunkel, ich habe das überlebt, und Vlies geht beim Waschen auch nicht kaputt

  • Det 59 du könntest für deine Airboxen auch noch Spacer überlegen.... die gibts mittlerweile für sehr viele Fahrzeuge! Das ist ein Zwischenstück (1-2cm) zwischen Luftfilterboxboden und Deckel.... Das erhöht den Luftfilter ebenfalls und ist dann nicht so sehr im Ansaugbereich bzw. im Kanal

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Det 59  Platinnum .

    Genau, das hätte ich auch vorgeschlagen. Die Spacer sind zwar auch nicht billig, aber diese Investition ist einmalig. Sofern für den 55er erhältlich eine sehr gute Lösung.

    Die Ansaugluftführung ist bei den V-Motoren von Mercedes generell keine Glanzleistung der Ingenieure, maximal ein mittelmäßiger Kompromiss...

  • Fahre quasi eine originale Ansaugung mit größerem Rohrdurchmesser und seit neuestem mit BMC Filter. Was soll ich sagen, hat sich rentiert:grins3:. Untertourig beschleunigen und man hört wie er sich regelrecht aufplustert. "Ausatmen" klappt auch prima. Genau sowas habe ich noch vermisst und rundet das Ganze jetzt ab.

    In meinem Fall: pro Sportluftfilter.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Crank

    Nur mit den flachen Papierfiltern wurde keine Leistungsmessung bei mir gemacht.

    Aber beim SLK 55 AMG "Black Series" bringen die flachen Papierfilter mit Fächerkrümmern und einem etwas größeren LMM-Gehäuse so zwischen 40 und 50 Mehr-PS.

    Leider erreichen aber fast alle anderen M113er Saugmotoren die angegebene serienmäßige Leistung (360 PS) sowie das Drehmoment nicht. :trau4:

    Platinnum & Hofrat

    Das mit den "Spacern" war damals auch mein erster Gedanke.

    Leider ist im SLK-Motorraum sehr wenig Platz. Das vergrößerte Renntech-Carbon-Luftfiltergehäuse kratzt dann auch schon mal an der geschlossenen Motorhaube... :roey::thumbdown:

    Gut das ich mir das teure Teil damals NICHT bestellt habe!

    Bei dem Original-Gehäuse klappt das übrigens mit den "Spacern" nicht, da dann auch der Anschluss zu LMM verlängert werden muss...

    Ich hatte dazu damals mal etwas "gebastelt" - und wollte den Renntech-Kasten nachbauen...

    Danach habe ich mir dann dieses schicke Gehäuse "gebastelt":

    Nur brachte das optisch sehr schöne Teil dann KEINE Mehrleistung, da es an Volumen im Gehäuse fehlte.

    Ich habe es dann schnell weiter verkauft...

    Mein jetziges Original-Gehäuse wurde natürlich auch "leicht" überarbeitet, damit die Luft leichter im Gehäuse angesaugt werden kann:

    Und wenn man KEINE Platzprobleme im Motorraum hat:

    Zum Abschluss mal ein großes Carbon-Luftfiltergehäuse für einen BMW V8 Sauger.

    Man achte auf den Sound und das Volumen! :staunt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein anderes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Sauger-Tuning ist nicht so einfach wie bei einem Turbo-Motor.

    Diesen kompletten Umbau gibt es sogar mit TÜV-Gutachten! :to:

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 (2. Juni 2023 um 10:33)

  • Luftfilter ist angekommen. Original Honda Verpackung, in vergleichsweise dicker Plastikfolie eingepackt und verschweißt. Made in Japan. Das Vlies fühlt sich durch die Tüte hindurch fest an und sieht von der Verarbeitung her gleichmäßiger aus. Zwar nicht 100% aber schon näher dran als der Hengst Filter, welchen ich auch noch hier habe. Da fühlt sich für mich persönlich das Vlies auch nicht so steif an. Gibt eher nach. Was den Zwischenraum des Vlies beim Hengst angeht: Eher zwischendrin gestaucht, Mal geweitete Spalten, Mal zusammengedrückt. Sind beide mit Öl benetzt. Bin vorher nie auf die Idee gekommen es mal zu prüfen, bis ich das vom Händler gelesen und gehört habe. Bei Öl und Luftfilter kam mit immer nur K&N als Bild im Kopf


    Angefügt Bilder vom noch eingepackten Honda Filter den ich auch erstmal nicht weiter auspacken werde, da der Hengst Filter zuerst dran glauben muss (FiFo) und der OEM gegen Umwelteinflüsse eingeschweißt ist, anders als der Hengst, welcher einfach im Karton und einer Plastiktüte ohne Verschweißung verkauft wird

    Entschuldigung also schon Mal für die Qualität. Sobald der OEM Filter eingesetzt wird, und ich dran denken sollte, gibt's dann nochmal bessere Bilder

  • :hello: Viele (Sport)Luftfilter-Hersteller benetzen ihre Einsätze.

    Wenn das mit einem klebrigen Öl oder anderen "Dauer-Klebern" gemacht wurde wirken offenporige Filtergewebe auch wie Fliegen- und Staubfänger.

    Da ich mich intensiv mit der Filtertechnik beschäftige (allerdings mit der Wasserfiltration) habe damals mal versucht für Autos mit verschiedenen offenporigen Schaumstoffen und zusätzlichen Ölen und "Klebern" zu experimentieren.

    Hier mal das Ergebnis vom beschichteten Schaumstoff:


    Und hier eine Probe, die mit dem LM Motorbike Schaumstoff-Öl (?) eingesprüht wurde:

    Dieses Spray sollte aber nur auf der Ansaugseite der Einsätze aufgetragen werden!

    Wie man sieht verkleinert das Spray die Porengröße und dringt auch in die tieferen Schichten des Schaumstoffes ein.

    Wenn das Spray dann nach ein paar Minuten durchgesickert ist bildet sich ein klarer, stabiler und klebriger Film auf dem Schaumstoff.

    Wenn dann später die Luft vom Motor angesaugt wird, sucht sie sich immer den einfachsten Weg durch das Poren-Labyrinth und muss nicht nur durch ein dünnes Papier-oder Baumwollgewebe strömen. Da die Luft im Schaumstoff durch die Struktur permanent umgeleitet wird prallen auch kleinste Schmutzpartikel auf die beschichteten Poren und werden dann dauerhaft fixiert.

    Wenn der Schaumstoff eine ausreichende Porengröße besitzt, setzt er sich auch nicht zu.

    Die Anström-Oberfläche ist auch um ein vielfaches größer als bei gleichgroßen Baumwoll-Flies-Filtern.

    Ach ja - Papierfiltereinsätze, die einmal feucht geworden sind lassen weniger Luft durch, da sie "aufquellen" - ohne das man es sieht.

    Das habe ich dann leider bei den überteuerten "Black Series" Einsätzen feststellen müssen. :roey:

    Ich habe damals dann wieder die BMC-Einsätze montiert - und der Wagen lief damit wieder wie mit nagelneuen "Black Series" Papierfilter-Einsätzen. :grins3:

  • Hi

    In der rs125 fahre ich auch einen groberen Schaumfilter als Serie.....zuerst einen groben Aquariumfilter(blau) mit K&N Öl....(geht gut in einer Zippertüte, Filter einsprühen, Tüte zu und durchkneten)

    Der war mir aber zu grob....hatte ein paar kleine Partikel wie Steinchen/Sand unten in der Airbox....evtl.wäre es mit passendem SchaumfilterÖl besser?

    Ist das so richtig klebrig?

    Habe dann auf eine grobere MalossiMatte gewechselt, kann man sich passend zuschneiden. Da die Abgastemp.bei Vollast gleich ist, scheint der Durchsatz ähnlich zu sein.