Der Luftfilter - Sein & Schein

  • ne Frage in die Runde, bzw speziell Det 59

    kann man das Sprühöl für Baumwollfilter austauschen gegen den LM Motorad Sprühkleber?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI

    Die „Greenfiter“ habe ich nicht ausprobiert.

    Die sollen ähnlich aufgebaut sein wie die BMC - nur ohne Öl.

    Wenn Baumwolle-Filter - dann würde ich nur die sehr gut verarbeiteten BMC-Einsätze verwenden- und nach der Reinigung nur leicht einölen - und nicht im Öl ertränken!

    Alle Baumwolle-Filter bitte nur mit dem entsprechende Filteröl einsprühen.

    Wir hatten mal einen alten K&N Baumwoll-Einsatz damit ordentlich eingesprüht.

    Der Motor lief danach überhaupt nicht gut, da kaum Luft durch den Einsatz kam.

    Das klebrige LM Sprühöl hatte das Baumwoll-Gewebe fast vollständig „zugekleistert“!

    Für sehr feinporigen Schaumstoff würde ich nur ein Filteröl für die Baumwoll-Filter empfehlen - wenn es dann den Schaumstoff nicht angreift und auflöst.

    So wie die eingeölten Malossi-Schaumstoff-Einsätze, die ich damals (wie bei Roli) in einem getunten Gilera-Runner 180 eingesetzt habe. :zwinker2:

  • so, habe für den Volvo einen Pipercross filter bestellt.

    Features:

    Die Pipercross Luftfilter für dein Auto sind ölfrei, auswaschbar und wiederverwendbar. Neben dem erhöhten Luftdurchsatz haben unsere Luftfilter viele Vorteile im Vergleich zu Papierfiltern:

    Auswaschbar und wiederverwendbar

    Pipercross Luftfilter bestehen aus einem speziellen, mehrlagigen Filterschaum mit unterschiedlichen Porengrößen (von grob bis fein). Dieser Dreilagenschaum lässt sich sehr einfach reinigen. Der Luftfilter wird nicht mehr entsorgt, das spart Müll und ist nachhaltig.

    Ölfreie Luftfilter

    Pipercross Luftfilter sind ungeölt und brauchen auch nicht eingeölt werden. Der Vorteil ist, dass keine Öldämpfe den Luftmassenmesser des Autos verschmutzen oder beschädigen. Ein verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser würde falsche Werte zurückgeben, was einen merklichen Leistungsverlust des Motors zufolge hat.

    nun meine Frage an Det 59 : kann diesen Luftfilter mit dem LM Motorrad Klebespray behandeln?

    MMn ja.....

    Für den Mazda passen die Herstellerzuordnungen nicht, muss noch mal recherchieren und vergleichen und

    wenn es passt -> auch kaufen...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • darf ich Fragen was du dir davon versprichst?

    Der Piper muss nicht geölt werden da durch seinem Aufbau eine ausreichende Filtration gegeben ist(Hersteller Angabe)...

    Aus meiner Bewertung kannst du diesen damit behandeln es muß dabei mit schlechterem Durchsatz gerechnet werden vermutlich eine "Verschlimmbesserung" so das der Papier Filter zum "Tuning Teil" wird...

    Das Öl wird die porösen Oberfläche zusetzen.

    Gruß

    Schelm

    P.s. ich war nicht gefragt aber es interessiert mich

  • das mit dem LM Motorrad ÖL kam von Det 59 der es ausschliesslich in Filterschaumluftfilter anwendet.

    Es spricht von klebrigen Effekten zwischen den Poren.

    Da der Pipercross auch Filterschaumtyp ist, wollte ich das noch mal von ihm vergewissert gekommen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI

    Von Piperschrott - äh Pipercross halte ich nix da ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Nach ein paar 100 km wollte ich damals mal die Filtereinsätze überprüfen. Und was sehe ich da... :staunt:

    Die Abdichtungen an den Seiten bröselten ab. Was für ein Schrott!! Auch die Passform war miserabel, da die Einsätze minimal zu breit waren. :cursing:

    Da der Schaumstoff in der zweiten und dritten Lage sehr feinporig ist wird das LM-Schaumstoff-Öl - oder besser gesagt der "Kleber" die winzigen Poren in der roten und weißen Schaumstoff-Schicht schnell zusetzen!

    Ich hatte im #478 schon darauf hingewiesen das dieses klebrige Zeugs nur was für grobporigen Schaumstoff ist.

    Hier mal der Pipercross-Schaumstoff:

    Da sind die RAMAIR-Einsätze um Welten besser verarbeitet da sie auch eine gleichbleibende Porengröße haben und deswegen der "Kleber" die Poren nach dem Einsprühen nur minimal verkleinert. Der taugt - äh klebt dann auch was! :to:


    Und hier noch eine "Erfahrung" von einem anderen Pipercross-Benutzer:

  • Ich kann noch was zu meinen "Pilzen" von Burger Motorsport sagen. Die werden auch von S&B Hergestellt und sind rein von der Qualität absolut top!

    Letzt wurden die noch etwas nachgeölt weil ich 1. keinen LMM habe und 2. die Turbos so viel Luft da durch ziehen, dass eventuelles "Zu-Viel-Öl" einfach mit angesaugt und verbrannt wird.

    Ab Werk waren die sehr sparsam beölt...

    Benutzt habe ich dafür das K&N Filteröl, war leichter und günstiger zu bekommen, als das von S&B.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Abdichtungen an den Seiten bröselten ab. Was für ein Schrott!! Auch die Passform w

    Kann ich Bestätigen, ich hatte auch einen Pipercross im E46 mit M54 Motor, Passform unter aller Sau, beim ersten säubern/begutachten nach ca 2000km ist der Rand an einer Seite vollständig abgebrochen. :cursing:

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • am cl203 hatte ich das selbe Problem die Gummi Dichtung hat sich vom Filter getrennt da die Passform nicht optimal war...

    Gab anstandslos Ersatz...

    Wenn ich ein Modell für umme bekomme, würde Piper nochmal testen kaufen wurde ich mir keinen mehr!

    Gruß

    Schelm

  • Beim Mercedes wurden lange Zeit die Services bei Werkstätten gemacht, bis aufs Öl nichts mitgebracht und drauf verlassen. Lange bei Mercedes, bei größeren Reparaturen auch mal gleichzeitig auf eine freie Werkstatt geswitcht.

    Jetzt ist mir ja aufgefallen, beim prüfen der Batterie, das seid der letzten großen Aktion mit der Steuerkette die Innenraumfilter nicht mehr gewechselt wurde(2020). Obwohl seit dem 2 Services ins Land gingen...

    Also bestelle ich Luftfilter, Innenraumfilter... und finde einen zweiten Satz der im Innenraum verbaut sein könnte. Gibts wohl aber nur bei bestimmten Ausstattungen. Also Heute alle Filter gewechselt und mal geschaut ob im Innenraum der zweite Satz vorhanden ist.

    Natürlich ist der das... EZ Mercedes 07/2005, Filterdatum 06/2005. Wenn man nicht alles selber macht... wird wohl ein Kamoka.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für den X3 finde ich zum Verrecken keinen Aftermarket-Luftfilter und irgendwie ärgert mich das. Mein Fehler, das im Vorfeld nicht abzuchecken :aua:

    Zu allem Überfluss steht da natürlich dick und fett eine MAHLE-Nummer drauf. Joa, bekommt man so bloß nicht.

    Zunehmend entwickelt sich dieser Misthaufen echt zu einem blöden Kauf... viele Tropfen sind es nicht mehr, die dem Fass fehlen :smoli:

  • für Innenraumfilter haben wir einen eigenen Thread, hier geht es vornehmlich um Motor-Luftfilter

    -> Innenraumluftfilter

    weil sturmtiger ja „woanders“ das Vlies bei den MANN ansprach, habe ich heute bei Bestandsaufnahme ein Foto gemacht

    rechts der Filter für VW MQB

    links der Filter für den Amarok

    eine Sache, die mir beim Amarok-Filter so sehr gefällt, ist dieses Lochblech „oben“ drauf, weil dadurch ist und sitzt der Filter ultra stabil im Luftfilterkasten

  • E300TD : Vielen Dank für die Info. Habe tatsächlich die Kamoka bestellt für 25€. Der Einbau war etwas unfreundlich und sie sitzen sehr straff aber passt. Die alten Filter sahen noch aus wie neu und ich weiß warum. Es gibt eine extra Taste an der Klimaautomatik womit man die Luft durch den zweiten Filter(ein Filterpaar aus 2 Filtern hintereinander) filtern kann. Das hat noch niemals jemand benutzt... und habe jetzt für Mann FP 16€ und Kamoka FP 24€ bezahlt. Und ob ich nun für Aktivkohle+FP oder gleich FP+FP am Ende 3 Euro spare... ich denke nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC : die große Klima im W203 ist mit Display, die kleine hat die Temperatureinstellung an den Knöpfen. Die Taste für den zweiten Filter bei der großen Klima ist tatsächlich die für den Aktivkohlefilter. Ich habe den immer als „Generikum“ für 65 € statt 180 € gekauft.

  • Heut ist ja Filter-Tag :lach3:

    Luftfilter von Mann ist auch heute aufgeschlagen, anbei die Bilder:

    Vließ ist vollflächig und "locker", Qualität wie auch bei den anderen Filtern 1a mit Sternchen. :check:

    Beim wegräumen ist mir dann noch aufgefallen, dass ich noch neue Filter von Kamoka und der Skandix-Hausmarke hab - also hier mal ein Vergleich:

    Kamoka:

    Qualität ist auch sehr schön. Die "Kleberaupen" auf der Oberseite kräftig und durchgängig. An der Unterseite findet sich nicht vollflächig ein ca. 10mm starker Schaumstoff ("mittelgrob").


    Skandix "Hausmarke":

    Im Vergleich zum Mann und Kamoka sind die Kleberaupen recht dünn, und beidseitig nicht komplett bis zum Rand geführt. Der Schaumstoff an der Unterseite ist auch nicht vollflächig und hat ne Stärke von ca. 5mm, ist dafür "feiner" als beim Kamoka-Filter.

    Vielleicht auch Interessant für AndiG und DinoMaus

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich bleibe bei MANN

    das Vlies sagt mir mehr zu, als Schaumstoff oder gar „ohne“ (wohnen auf dem Land, also viel Staub, der Amarok sogar oftmals Feld, Wald und Wiese, sowie „offroad“)

    die „kleinen“ Filter haben schöne Kleberaupen zur Stabilität der Lamellen „oben“

    der große für den Amarok hat statt der Raupen ein top verarbeitetes Lochblech