Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • puty : was für ein herrlicher Motor. Das konnte Mercedes vor den V6 auch. Seidenweiche Reihensechszylinder. Endlich wieder im 350 und 400d.

    Was Mercedes nie konnte, waren V8 Diesel, da sind BMW oder Audi/VW seeeeeehr weit vorne (Mercedes mittlerweile ohne V8 Diesel). Beim 400 CDI dachte ich nach dem Anwerfen immer, der hat gleich einen Motorschaden :pardon:. Egal, ob 10.000 oder 350.000 km Laufleistung.

    Ein 330xd ist wirklich schön. Und sparsam (konnte Mercedes auch erst ab OM642 im 212).

  • Ja ist von der Laufkultur schon ein kleiner Unterschied wenn man vom 1.9TDI kommt :lach3:
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin erst 100km damit gefahren. Aber ich denk wegen dem 5 Gang Getriebe und Allrad wird der schon bei ca 8l liegen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • erst ab OM642 im 212

    Also in meinem 203 war das auch keine Saufziege, sondern schon sehr angenehm :check:

    ...das es ein Versuchswagen war, könnte aber auch dazu beigetragen haben ("Kundenfähiges Testfahrzeug", "Wandler mit geänderte Kennlinie", und irgendwas mit Motorsteuergerät stand auch in der Datenkarte :flitz: )... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger : ich hatte den S203 als 10/2006 320 CDI: über gut 100.000 km 8,4 Liter/100 km. Erst als der DPF entfernt und ausprogrammiert wurde (nebst AGR), sank der Verbrauch um 1 Liter. Da wurde er aber auch bald verkauft. Wir hatten den Wagen 2010 meinem Vater zum 70. gekauft. 4½ Jahre alt und 54.000 km. Ich habe ihn 2016 mit 115.000 km übernommen. Verkauft wurde er 2021 mit 240.000 km.

  • Ich will's jetzt nicht Stein auf Bein behaupten, is ja schon was länger her das ich die Kiste hatte, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich die meiste Zeit ne 7 vor'm Komma hatte - ohne jegliche Soft- oder Hardwaremodifikation. :überleg:

    Damals gekauft von nem DC-Ing. - die meiste Strecke aufm Tacho war der Weg Sindelfingen-Bremen, Scheckheft war abgestempelt vom Werksinternen Service Sindelfingen... Hatte schon was. Die Kiste war innen wie NEU. Nur der Fahrersitzt sah aus wie 30tkm - und der hatte beim kauf ca. 180tkm auf der Uhr.

    Das war wirklich Zeit seines Lebens nur Langstrecke gefahren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Super daily!!! Die Motoren sind echt klasse! Wie schaut er rosttechnisch aus? Die waren sehr auffällig! Mit dem Motorlager würde ich auch Diffbuchse und alle Buchsen auf die HA auch mitmachen, sowie die Buchsen für den Achsträger. Die sind wahrscheinlich aber beim X-Drive nicht so auffällig. Risse, dort wo der Achsträger auf dem Auto befestigt ist, habe ich auch gehabt bei meiner E46!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • In die Getriebe kommt das AR9100 definitiv
    Rosttechnisch nicht perfekt aber noch ganz ok. Die Lager vom Diff muss ich mir noch anschauen, bei der Hinterachse konnte ich noch keine Risse entdecken

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ja, im E46 machts die Lenkung schon ein wenig fluffiger. In meinem Fall, mit der anfälligeren LF20, machts auch ein gutes Bauchgefühl.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei mir waren auch keine Risse drin, aber die Buchse war komplett hin, viel zu weich! Ich bin kein Fan von Meyle Produkte, aber die Meyle Buchse für E46 ist schon härter als andere und macht schon deutlichen unterschied!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Nach 4.000 km beim S212 350 BlueTec 4matic das Öl gewechselt. Gestern 500 km Autobahn mit Anhänger 🫨. Sehr nervig.

    Mit

    :fu: Titan GT1 Flex 23 5W-30 gewechselt. Plus Ceramo 9829 und 80 ml Dibutylmaleat. Insgesamt 8,1 Liter. Der Ölfilter war gerade neu.

    Geht’s dem Diesel gut, bin ich zufrieden :pardon: !

    Ach ja, das Öl war zwar noch leicht warm von gestern, das Absaugen von 8 Litern mit der Blurea dauerte allerdings „etwas“ länger :döba:.

  • Zusätzlich zum vorgeschriebenen DIN-Verbandkasten unter dem Kofferraumboden ist auch in den Volvo nun ein erweitertes Ersthilfe-Set eingezogen.

    Befüllt mit zahlreichen Pflastern, Octenisept, einer brauchbaren Schere, Pinzette und Tape bis hin zu diversen Druckverbänden, Beatmungstuch und einem SWAT-Tourniquet ist es aus meiner Sicht etwas zielführender und vor allem übersichtlicher, als das DIN-Set. Befestigt ist es mit einer Schlaufe. Ein Zug am Ende und es geht ab.

    Zusammen mit dem Mini-Feuerlöscher ist es auch bei vollem Kofferraum zugänglich. So etwas unter dem Kofferraumboden zu verstauen ist einfach nur ungünstig. Auch das Warndreieck ist jetzt griffbereit hinter einer Abdeckung. Da kommt die Woche noch eine Markierung drauf.

    Die Tasche habe ich vor längerer Zeit mal bei Flexeo bestellt. Die war günstig und kam sogar mit einigermaßen brauchbarem Inhalt. Qualitativ ist sie ganz in Ordnung.

  • Vorhin kam ein riesiges Paket mit DHL aus Linköping mit meinen Solarplexius-Scheiben!

    Habe nur einen kurzen Schnappschuss nach dem Einbau gemacht. In den nächsten Wochen werde ich mal ein paar schönere Bilder vom V70 machen und teilen.

    Danke für den Tipp an siseb , WIRI und sturmtiger

    Mein erster Eindruck ist richtig gut, die Montage war sehr einfach und ich musste den Wagen dafür nicht weg geben (großes Plus, denn damit fühle ich mich meistens unwohl!).

    Für die Rückbank hat es nochmal gut 30 Euro mehr gekostet als nur für den Kofferraum. Also habe ich einfach alle bestellt. Falls es mich stört, dass man die Fenster hinten nicht mehr herunterlassen kann, nehme ich sie halt erst mal wieder raus. Am wichtigsten war mir, dass mir Leute nicht mehr von hinten in die Bude glotzen können. Das find ich wirklich extrem unangenehm beim fahren. Außerdem vermeide ich somit, dass mich die Rennleitung an der Ampel dabei erwischt, wie ich kurz was am Handy mache (wie es Bimmerlove heute passiert ist).

    Ich hab übrigens auch den Handykamera-Test durchgeführt. Keine Chance. Da die Scheibe nicht genau anliegt sieht man da nichts. Nur wenn drin helleres Licht ist als draußen kann man etwas erkennen :pardon: :check:

  • Das freut mich, dass es Dich freut! :yes: :lach3: :handschake:

    Viel Spaß damit! :check:

    PS:

    Zum Reinigen soll man lt. Anleitung einen TFT-Reiniger nehmen... Der billige von "Grundig" ausm Action tut seinen Job da hervorragend. :zwinker:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich konnte mich dann endlich mal aufraffen und habe einen Adapter zum Befüllen des Ölfilters vom Astra gebastelt.

    Der liegt sehr tief, bei einem Filterwechsel muss das Öl immer erst rein gepumpt werden und dann den langen Weg nach oben bis zum Kettenspanner.

    Imho der Grund warum Kettenrasseln beim 1.6 cdti gerne direkt nach der Inspektion auftritt.

    From this:

    With

    to this

    Bequem mittels Pumpe den Filter füllen und den ersten Start ohne Rasseln genießen.

    Ich Faulpelz :pardon: