Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das ist korrekt

    Allerdings soll dem Freundlichen der Wechsel beim "ersten" Service nicht auffallen

    Dort wird dann entweder ein 229.52 5w30 oder .51 5w40 genutzt

    Alternativ ein W40 nach.52

    Das Auto wird wenig Kurzstrecke gefahren und ggf folgt in 8000km auch wieder ein Ölwechsel

  • Warum soll dem nichts auffallen?

    Bei mir ist ebenso ein Öl mit Freigabe drin also was soll passieren?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Langsam raste ich am Opel doch wieder so aus, als ob es mein 3er wäre.. :verlegen:

    Als Kleinigkeit wurde da heute das 3.Bremslicht getauscht, das war nicht mehr ganz frisch:


    Dazu hat am Boot ein schönes Stück V4A seinen Platz bekommen.. :grins3:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ich hab meinen Händler angeschrieben wegen einen oder zwei Ölwechsel vor dem 2 Jahres Service.

    Er meinte kein Problem wenn entsprechend der freigegebenen Normen eingefüllt wird. Er würde mir .51 oder .52 empfehlen.
    In das digitale Serviceheft kann er das aber nicht eintragen meinte er. Das ist mir egal. Wir fahren das Auto vermutlich viele Jahre.

    Einzig wenn ich den Ölfilter tausche solle ich diesen bitte bei MB holen, weil der die Sachnummer oben hat. Aber den tausche ich nicht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • 40.000km gehen bei 9 Liter Ölvolumen schon. Ein Kumpel hat bei seinem recht neuen Transit mit ebenfalls 9 Liter Ölvolumen das gleiche Intervall.

    Viel besser als 30.000km Longlife bei 4 Liter Ölvolumen.

    Das sind Nutzfahrzeuge, Lkw schaffen die sehr langen Intervalle auch vor allem wegen einem sehr großen Ölvolumen. Und mit gescheiter Abgasnachbehandlung und Software.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Sprinter hat der OM 651 11 l Ölmenge, mit dem neuen OM654 sogar 12,5 l.


    Ganz genau weiß es unser Mercedes Spezialist HaTe . :handschake:

    Die 40 tkm/2 Jahre Ölwechselintervall würde ich auch nicht fahren. Aber wahrscheinlich 90% der Nutzer machen das und die Kisten halten es auch irgendwie aus....

  • Ich habe gestern ein kleines Service am A7 3.0TDI gemacht.

    Nach ca. 203 Std. und 10.800 km wurde das RZ 800 5W-40 mit RZ 59E Ceramic Additiv gewechselt. Eingefüllt wurde wieder die gleiche Mischung, diesmal mit einem Kamoka Ölfilter um einmal die feinere Faltung dieses Filters zu testen. Im ausgebauten Mann Filter keine Ablagerungen.

    Das alte Öl war nicht dieseltypisch tiefschwarz, sonder eher sehr dunkelbraun, wie bei einem Benziner mit überzogenem Intervall. Die Softwareoptimierung macht sich scheinbar bemerkbar....

    Der Mann Luftfilter wurde ausgebaut, das Grobstaubflies abgezogen (ist beim runden Filter nur übergezogen, nicht geklebt). Unter dem Flies war der Filter quasi neuwertig. Alles mit Pressluft gereinigt und wieder in das ebenfalls gereinigte Luftfiltergehäuse eingebaut.

    Ebenso den Kamoka Innenraumfilter ausgebaut, ebenfalls kaum verschmutzt. Auch mit Pressluft gereinigt und in den gereinigten Filterkasten eingebaut.

    Beide Filter wurden beim letzten Ölwechsel ersetzt und dürfen noch mal 10 tkm arbeiten.

    Wassergehalt der Bremsflüssigkeit geprüft, das Auto geht in den nächsten Tagen zum Pickerl -> HU.

    Die untere Motor- und Getriebeabdeckung vom Winterschmutz gereinigt und wieder remontiert.

    Beim MMI 3G+ die neuersten Navikarten Vers. 6.36 aufgespielt (http://www.digital-eliteboard.com).

    Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht und Serviceintervall wieder auf 10tkm eingestellt.

    Bei der Heimfahrt von der Schrauberhalle über den ruhigen Motorlauf gefreut....

  • mit dem neuen OM654 sogar 12,5 l.

    Wahnsinn, ich hab mir mal den WIki-Eintrag angeschaut. Was nen Teil, da erstarrt wohl jeder Mechaniker sofort zu Salz, wenn er da was machen "darf". Und ich dachte mein 4Liter-LKW-Diesel mit knappen 10Liter Ölvolumen ist groß.

    Aber das ist dann eine NFZ-Version oder sowas?

  • Die Vitos, V-Klassen und Sprinter hatten immer schon andere Ölwannen bzw. Ölfüllmengen als die PKWs, bei gleichem Basismotor (OM 642, OM 646, OM 651, OM 654). Auch sind z.T. mehr Öle für die Nutzfahrzeuge freigegeben (0W-30 bis 10W-40). Hat sich m.M.n. bewährt...